Verein gründen

Diskutiere Verein gründen im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Ich möchte in der Tötungsstation Braila in Rumänen Tötungshunde rausholen und vermitteln. Dafür brauche ich einen Verein. Leider muß man das mit...
  • Verein gründen Beitrag #1
E

etienne222

Punkte Reaktionen
0
Ich möchte in der Tötungsstation Braila in Rumänen Tötungshunde rausholen und vermitteln. Dafür brauche ich einen Verein. Leider muß man das mit mindestens zwei Personen. Dafür brauche ich eigentlich aber mehr Personen. Wer will mitmachen?

• Verein gründen Beitrag #2
Huhu etienne222,

einen Verein muss man mit mindestens sieben Personen gründen und ist nicht mal eben von heute auf morgen gemacht oder auch kein "Wer will mitmachen?". Ich will dir das keinesfalls madig reden und finde dein Vorhaben auch sehr toll, nur ist eine Vereinsgründung und auch -führung mal nicht eben so getan und umfasst auch ein großes rechtliches Gebiet.

Ich glaube es wäre einfacher sich einem bestehenden Verein anzuschließen und beispielsweise sich als Pflegestelle anzubieten oder die "Backgroundarbeit" wie Inserate schreiben, nach neuen Pflegestellen schauen, nach Spenden fragen oder z.B. einen Trödelmarkt oder Weihnachtsstand organisieren für mehr Spendengelder.

• Verein gründen Beitrag #3
Hallo,

Ein Verein gründen ist alles andere als einfach, denn ein Verein ist eine rechtliche Person. Du brauchst entsprechende Mitglieder für die Gründung, du brauchst eine Vereinssatzung, die rechtlich standhält, du brauchst regelmäßige Mitgliedsversammlungen, du musst auch schriftlich die Beschlüsse der jeweiligen Vereinsversammlungen vorlegen können, wenn man dich/euch kontrolliert.

Das gilt zwar für Österreich, könnte aber für dich interessant sein:

Ich würde dir - genauso wie Luna - raten, lieber an einem Verein mitzuwirken, das ist bedeutend einfacher.

Thema:

Verein gründen

Verein gründen - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Sollte man sich wirklich lieber aus Gründen des Tierschutzes und der Tierliebe, für Tiere aus Tierheimen, irgendwo aus dem Ausland entscheiden?: Während peinlich genau darauf geachtet wird, dass alle Säugetiere eine Tollwutimpfung bekommen, bevor sie nach Deutschland eingeführt werden...
Oben