30l NanoCube - Anfängerfragen

Diskutiere 30l NanoCube - Anfängerfragen im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo :) Schon länger finde ich die Garnelenhaltung faszinierend und nun soll es endlich soweit sein. Doch ich fühle mich von der...
  • 30l NanoCube - Anfängerfragen Beitrag #1
omfgjen

omfgjen

Punkte Reaktionen
6
Hallo :)

Schon länger finde ich die Garnelenhaltung faszinierend und nun soll es endlich soweit sein. Doch ich fühle mich von der Informationsflut derzeit erschlagen.
Habe mir gestern das Dennerle NanoCube 30l Complete+ gekauft.
Habe mir vorher ein paar Gedanken gemacht. Das Fluval Edge fand ich zwar optisch sehr ansprechend, jedoch das nur kleine Eingriffsloch fand ich doof. Das Fluval Flex mag ich aufgrund der konvexen Scheibe nicht, da wird mir schwummerig ^^

Die beiliegende Lampe hat 500Lumen, ergibt dann knapp 17Lm/l - ist nicht sehr viel oder? Würde es aber gerne erstmal mit dieser probieren, bevor ich gleich wieder viel Geld in die nächst größere investiere.
Nun habe ich das Problem, dass ich eine unglaublich schlechte Vorstellungskraft habe und hoffe, dass ich am Montag es schaffe hübsche Steine und eine Wurzel zu kaufen. Es muss aber auch keine sonst wie aufwendige Hardscape-Landschaft entstehen, ich möchte es eigentlich schön grün.
Ich tendiere aktuell dazu nur In-vitro-Pflanzen zu kaufen, weil ich so Angst habe, mir irgendwas einzuschleppen und habe mir folgende Pflanzen auf der Tropica-Seite zusammengesucht:
Hintergrund: Bacopa caroliniana, Hygrophila Siamensis
Vordergrund: Lilaeopsis brasiliensis, Alternanthera reineckii
Hilfspflanze: Heteranthera zosterifolia
Zum Aufbinden an der Wurzel: Taxiphyllum 'Flame'

Sind bis auf eine alles Easy-Pflanzen - ob dann überhaupt hier vor Ort alle verfügbar sind, weiß ich natürlich nicht. Oder ist das zu viel? Wie gesagt, fehlende Vorstellungskraft :D
Dann bin ich mit dem Düngen etwas überfragt. Beim Cube dabei ist ein DeponitMix Nährboden, der unter den Garnelenkies kommt. Der nährt dann aber nur die Pflanzen, die im Boden verwurzelt sind oder? Heißt es muss noch zusätzlich Flüssigdünger ins Aqua?
Und benötige ich nun bei dem Pflanzenbesatz zusätzlich einen CO2-Anlage?
Wir haben hier hartes Wasser (rund 18°dH), mit einem pH von 7,14 und einem Nitrat-Wert von 3,62mg/l
Unser Wasser wird nicht gechlort, und seit über 100Jahren ist Blei in den Leitungen verboten.
Ist es trotzdem ratsam Wasseraufbereiter zu kaufen zur Vorbehandlung?

Heizung würde ich entscheiden, wenn sich zeigt wie die Temperatur durch die Umgebung ist. Aquarium wird kein direktes Sonnenlicht abbekommen.
Nach der Einlaufzeit würde ich zuerst von einer Freundin (Becken ohne irgendwelche Technik) TDS und pinke PHS geschenkt bekommen.
Garnelen habe ich mir noch keine wirklichen Gedanken gemacht. 'Einsteiger'-Garnelen auf jeden Fall und dann würde ich einfach mit den Wasserwerten schauen, welche am besten passen?!

Vielen Dank :)

• 30l NanoCube - Anfängerfragen

Anzeige

• 30l NanoCube - Anfängerfragen Beitrag #2
Hallo,

Deine Gedanken vorab klingen für mich sehr gut. Ich freue mich, wenn sich künftige Garnelenhalter vor dem Kauf überlegen, was sie tun werden, und Rat suchen. Das erspart den Tieren eine Menge Ärger.

Mit dem Komplettset machst du nichts verkehrt. Einzig den erwähnten Deponitmix kannst du weglassen. Zum einen ist er nur vonnöten bei Wurzelzehrern (Echinodorus, Cryptocoryne), wovon du ja keine im AQ hast. Zum anderen neigt Deponit auffallend häufig zum Gammeln und hat schon viele Garnelenpopulationen vom Leben zum Tode befördert. Hierfür kann ich keine Empfehlung aussprechen! Eine Düngung über Flüssigdünger (Makro + Mikro) ist sicherer und einfacher. Ich persönlich nutze die Produkte von Aquarebell (und habe damit ein außerordentlich überschießendes Pflanzenwachstum, mehr Grün als Wasser im Pott :lol:), aber auch andere Firmen bieten gute Lösungen zum gemeinsamen Verwenden an.
Die mitgelieferte Lampe ist wirklich etwas duster. Aber außer der Althernanthera hast du ja keine besonders lichthungrigen Pflanzen. Probier aus, ob sie damit zurecht kommen. Nachrüsten kann man immer.

Einen Wasseraufbereiter per se zu verwenden halte ich nicht für sinnvoll. Nach deinen Schilderungen liegen keine neuen Rohre am Haus an, ihr habt keine Enthärtungsanlage im Hause installiert?, ich sehe da keinen Grund für Aquasafe & Co.

Garnelen habe ich mir noch keine wirklichen Gedanken gemacht. 'Einsteiger'-Garnelen auf jeden Fall und dann würde ich einfach mit den Wasserwerten schauen, welche am besten passen?!

Ein sehr guter Plan! :clap:

• 30l NanoCube - Anfängerfragen Beitrag #3
Das mit dem Deponit habe ich heute auch schon ein paar Mal gelesen und werde es weglassen und nur Flüssigdünger verwenden.

Mit der Lampe dachte ich auch, dass ich zur Not immer noch nachrüsten kann. Hätte ich mich vorher dahingehend mehr informiert hätte ich den Cube einzeln geholt und dann eine stärkere Lampe, aber da ich voller Vorfreude schon die Folie auf die Rückseite geklebt habe ist es nun zu spät. Vielleicht klappt's ja auch so :)

Was denkst du zum CO2? Da kann ich mir noch keine rechte Meinung bilden. Gibt genug Leute die sagen, dass es nicht unbedingt Not tut und andere die sagen, dass es absolut wichtig ist. Von Dennerle gibt's da eine Bio-CO2-Anlage für Nanos, die nicht so teuer ist. Bin mir nur unschlüssig, ob ich sie direkt morgen auch kaufe oder es wie mit der Lampe handhabe - Abwarten, ob es klappt :?

Ich hoffe, dass ich morgen eine schöne Wurzel und Steine finde. Werde wohl erst das Hardscape kaufen, Trockenübung machen und schauen wie viel Platz ich dann noch für Pflanzen habe und dann nochmal losfahren. Bevor ich zu viel kaufe, das wäre auch ärgerlich.
Werde dann auf jeden Fall Bilder einstellen, bin schon ganz aufgeregt :mrgreen:

Ich denke ich nehme einfach schon eine Wasserprobe morgen mit, die sollen mal testen im Laden und dann kann ich entscheiden, ob ich Wasseraufbereiter benötige oder nicht. Dachte es schadet nicht ihn auch "unnötig" reinzukippen. Aber ist schließlich Chemie.

• 30l NanoCube - Anfängerfragen Beitrag #4
Eine Wasserprobe in den Laden bringen ist an sich gut, um einen Überblick über die wichtigsten Parameter deines Wassers zu gewinnen. Damit könntest du dich dann schon mal grob orientieren, welche Garnelen infrage kommen könnten und welche nicht. Aber eine Entscheidung, ob Wasseraufbereiter nötig ist, können solche Tests nicht liefern, da sie nicht sensitiv genug auf die fraglichen Substanzen (z.B. Kupfer) reagieren. Schlägt ein Kupfertest positiv an, ist die Letaldosis für Wirbellose bereits um ein Vielfaches überschritten.
Mein Tipp: Kauf dir eine Packung lebender Wasserflöhe und setze sie in dein Leitungswasser (oder direkt ins AQ). Wasserflöhe sind ein ausgezeichneter Indikator für Wasserqualität. Ihr Leben und Sterben gibt einen absolut zuverlässigen Aufschluss über die Tauglichkeit deines Wassers!

CO2, ja, da scheiden sich die Geister. Ich selbst verwende keines (mehr). In meinen AQs halte ich den Austrag durch CO2 so gering wie möglich (daher sind Sprudelsteine und Diffusoraufsätze für Ausströmrohre der Filter tabu). Die Mittagspause in der Beleuchtung kommt noch hinzu. Allerdings pflege ich auch keine sehr empfindlichen und anspruchsvolle Pflanzen.
Wenn du nach Ausprobieren ohne CO2 entscheidest, dass du es gerne mal mit probieren willst, kannst du dir auch eine Bio CO2 Anlage selber basteln. Alles was du dazu brauchst, sind 200g Zucker, eine Msp. Trockenhefe und eine 1,5l PET Flasche, die du mit Wasser füllst. In den Schraubverschluss ein Loch bohren und einen CO2-tauglichen Schlauch (gibts zu kaufen) einfädeln, das Loch luftdicht mit Aquariensilikon abdichten. Ans Schlauchende bspw. einen Lindenholzausströmer stöpseln - fertig ist dein Reaktor. Nach 24-48h fängt er an zu blubbern und hält je nach Raumtemperatur 3-4 Wochen.
Bei Verwendung von CO2 im AQ ist ein CO2-Dauertest wichtig, um eine eventuelle Überdosis zu erkennen. Die Testflüssigkeit sollte permanent grün gefärbt sein. Als zusätzliche Sicherheit für die Nacht verwenden viele noch einen Söchting Minioxydator zur Aufsättigung des Wassers mit Sauerstoff. Diese Teile fehlen bei mir in keinem AQ, grad im heißen Sommer fand ich das sehr wichtig.

• 30l NanoCube - Anfängerfragen Beitrag #5
Gestern war es soweit und ich habe das Aqua eingerichtet. Unter großem Fluchen beim Bepflanzen :eusa_doh: ich bin einfach ein grobmotoriker :roll::lol:

Jetzt hoffe ich, dass alles anwächst :)
Heute ist das Wasser etwas trüb, aber das ist ja soweit normal am Anfang habe ich gelesen.

Ich habe mir einfach mal die Tropica-App runtergeladen zur Unterstützung, mal schauen wie's wird.

Licht soll man angangs ja maximal 6 Stunden anhaben. Nun habe ich gestern Abend bemerkt, dass meine Zeitschaltuhr kaputt ist :eusa_doh: Ich arbeite meist in der Spätschicht, ist es schlimm, dass ich das Licht dann morgens 3Std und abends 3Std anhabe? Oder bringt das die Pflanzen durcheinander? :silence: ist eine wirklich ernstgemeinte Frage. Ich habe so einen schwarzen Daumen:uups:

- - - Aktualisiert - - -

Bekomme es am Handy gerade nicht hin, später gibt's auch nochmal Bilder :D

- - - Aktualisiert - - -

Bild ist nicht so berauschend, aber nunja :roll::uups:
Die Luftbläschen am Glas sind heute weg. Im Hintergrund sind noch Pflanzen, die dann hftl irgendwann mal groß genug sind um sie trotz Wurzel und Stein zu sehen. Bodendecker werde ich Samstag wohl nochmal nachkaufen und auch das Moos, dass ich auf Wurzel und Stein geklebt habe. War dann doch etwas wenig, aber ich wollte auch nicht zu viel kaufen.

• 30l NanoCube - Anfängerfragen Beitrag #6
Wie lange wäre denn die Pause zwischen den Beleuchtungszeiten? An und für sich ist eine Teilung der Zeiten ganz gut, es fördert den Pflanzenwuchs. Ich habe auch in allen meinen AQs Mittagspause (ca. 3h).

Am Anfang sehen alle AQs etwas gerupft aus. Aber wenn das Grünzeug erstmal loslegt, dann hallelujah. Sehe ich da Nadelsimse? Dann weiß ich, warum du so viel geflucht hast. :lol:

• 30l NanoCube - Anfängerfragen Beitrag #7
Gestern und heute waren es dann so 9 bzw 11 Stunden Pause zwischen den Beleuchtungszeiten, weil ich halt arbeiten war. Habe mir aber gestern Abend noch eine Zeitschaltuhr bestellt, die sollte morgen kommen.

Das müsste eine Lilaeopsis brasiliensis (Neuseelandgras) sein, laut meiner Einkaufsliste :lol:

• 30l NanoCube - Anfängerfragen Beitrag #8
Lilaeopsis ist auch nicht besser als Nadelsimse. :lol: Wenn sie nicht in einem Drahtgitter als Pad angeboten wird, flucht man sich dumm beim Pflanzen. Aber wenn sie dann einmal wächst, ist es eine sehr dankbare, schöne Pflanze.

• 30l NanoCube - Anfängerfragen Beitrag #9
Ohweh, habe mir die JBL Teststreifen geholt. Direkt einen Tropftest-Koffer war mir zu teuer :silence: und jetzt sagt der Stix, dass ich eine Gesamthärte von >21°d habe :shock:
Ich wiederhole das nochmal.
Laut Wasserwerken haben wir rund 18°d (was ja auch schon viel ist, aber soweit ich gelesen habe noch ok?). Sollte ich wohl doch mit Aqua dem. dem etwas entgegensteuern oder?

• 30l NanoCube - Anfängerfragen Beitrag #10
Theoretisch können Neocaridina noch mit solchen Härten leben, wenn sie aus ähnlich hartem Wasser stammen. Insgesamt wäre aber ein Verschnitt mit Destwasser nicht allzu schlecht. Das musst du mal durchrechnen, wie du am günstigsten rauskommst, ob du Destwasser aus dem Kanister oder Osmosewasser aus dem Zoohandel zum Verschnitt, oder gleich mit der Anschaffung einer kleinen Osmoseanlage aufs Jahr gerechnet am besten dastehst. Letztere bekommt man schon für unter 50 Euro zu kaufen. Mit dem passenden Aufhärtesalz kannst du dann jeden beliebigen Wert einstellen und bist frei, jede Garnelenart zu halten, die du möchtest, auch Bees, Tiger und Taiwaner, wenn dir danach ist.

• 30l NanoCube - Anfängerfragen Beitrag #11
A. dest kann ich an der Arbeit zapfen an der Anlage :eusa_shhh::mrgreen:

Erstmal kommen hftl bald meine Schneckis. Sie sind wohl nur beim Besitzer gerade komplett inaktiv seit sie aus dem Becken draußen sind und wir haben Angst, dass sie den Post-Transport nicht überleben :?

• 30l NanoCube - Anfängerfragen Beitrag #12
Hallo,

ich würde dir einen Tropfentest empfehlen. Die Teststreifen zeigen bei mir immer die gleichen Werte an, selbst nach dem Umzug in eine andere Stadt. Hatte vorher 12 aus der Leitung und jetzt eigentlich über 20, die Teststreifen zeigen aber immer noch das gleiche an, nämlich um die 14. :lol:
Meinen Neocaridinas geht es aber prächtig und sie vermehren sich mittlerweile besser als vorher. Sie zeigen auch keine körperlichen Probleme.

LG!

Edit: Plötzliche Inaktivität kann auch durch den Temperaturunterschied kommen. Fällt bei mir im Becken die Temp unter 25 Grad, dann haut mir meine Zebrarennschnecke ab, ansonsten bleibt sie zuverlässig drinnen. Und fällt bei mir die Temp unter 20 Grad, werden sogar die Garnelen träge.

Doppeledit: Wichtig ist nur, wenn die Garnelen vom Züchter kommen, dass du die sehr, sehr langsam umgewöhnst, über mehrere Stunden, da Züchter ihre Garnelen normalerweise im einstelligen Bereich halten. Lass dir vorher die Wasserwerte geben.

• 30l NanoCube - Anfängerfragen Beitrag #13
Reicht denn für den Anfang erstmal der JBL Combitest-Koffer mit pH, KH, CO2, NO2, NO3, Fe und noch GH extra kaufen aus? Ist ja schon teuer genug :silence:

Dass Stix kein quantitatives Ergebnis darstellen ist mir klar, aber wenn deine immer das gleiche Ergebnis anzeigen sind sie evtl doch mal falsch gelagert worden oder ähnliches. Im Krankenhaus machen wir zur ersten Analyse Stix für Nierenerkrankungen, Schwangerschaft und Drogen. Auffällige Urine bzgl Erkrankungen werden dann mikroskopiert und die Ergebnisse stimmen schon meist überein.
Aber in der Medizin ist die Bereitschaft der Firmen die Sensitivität solcher Tests zu erhöhen wahrscheinlich auch höher :D

Das Lochgestein härtet wohl das Wasser so auf, habe ich vorher nicht bedacht. Werde mal schauen, ob ich da was schönes an Glitzergranit finde. Lavastein möchte ich nicht, da ich den hellen Kontrast zu Wurzel und Kies toll finde.

Auf meinem Taxiphyllum 'Flame' wächst irgendwas. Sind das Algen oder Bakterien? Es sieht von Anfang an nicht so gesund aus. Habe gestern nochmal Lileopsis br. nachgekauft und das sieht viiiel besser aus als das was ich Montag gekauft hatte. Am Montag war auch so gut wie keine Feuchtigkeit mehr in den Töpfchen, glaube die Pflanzen waren schon sehr alt.

Habe jetzt dochmal das Bio-CO2-Set von Dennerle gekauft und werde es dann wenn ich es weiter haben möchte in Zukunft selbst ansetzen. Dementsprechend ein CO2-Dauertest im Cube.

IMG_1540721851151.jpg

IMG_1540721861536.jpg

• 30l NanoCube - Anfängerfragen Beitrag #14
Reicht denn für den Anfang erstmal der JBL Combitest-Koffer mit pH, KH, CO2, NO2, NO3, Fe und noch GH extra kaufen aus? Ist ja schon teuer genug :silence:

Ganz ehrlich: So viele Tests habe ich nie besessen. Für mich war ausschließlich der NO2-Wert wichtig, und das auch nur in der Einlaufphase. Andere Tests habe ich mir nie angeschafft. Im Allgemeinen reicht eine komplette Testung im Laden, um die relevanten Werte (pH, GH, KH) zu kennen. Alle anderen sind "nur" für die Belange der Pflanzen von Bedeutung. Normalerweise verändern sich die Werte aus dem Hahn nicht, wenn nicht gerade dein Wasserversorger unangekündigt die Talsperre wechselt.

Wenn du nicht direkt unter die Aquascaper gehst, kommst du auch gut ohne diesen Koffer aus.

• 30l NanoCube - Anfängerfragen Beitrag #15
Gut, das beruhigt mich. Dann werde ich das auch erstmal doch so handhaben und die Woche einen Test im Laden machen lassen.

• 30l NanoCube - Anfängerfragen Beitrag #16
Hallo,

ich benutze die Teststreifen auch nur für NO2 (wenn man eine Massenermordung an Blasenschnecken vornimmt explodiert der Wert nämlich auch gerne mal, fernab jeglicher Einlaufphase) und NO3 (wegen der Pföanzendüngung). Dass gleich zwei neue Dosen falsch gelagert sind bezweifle ich, die Tests sind einfach ungenau. Die Farbe der pH Plättchen stimmt mit keiner auf der Vergleichsskala überein, nicht mal annähernd, das sind ganz andere Farbtöne, KH ist bei mir generell auch zweifarbig und das immer. Lediglich NO2/NO3 ändert sich. :lol:

Wie Cerridwen schon sagt, NO2 ist völlig ausreichend, in deinen Wsserwerten können problemlos Garnelen leben. Evtl vermehren sie sich nicht ganz so krass, wenn GH in Richtung 30 geht, aber ganz ehrlich? Irgendwann hast du eh so viele, dass du nicht weißt, wohin du mit dem Überschuss sollst. Da bist du froh, wenn pro Weibchen nur noch 10 Babies kommen und keine 30.

LG!

Thema:

30l NanoCube - Anfängerfragen

Oben