Hay,
Könnt ihr mir mal sagen wie viele von wie vielen Farbmäusen wegen welchen Krankheiten zum Tierarzt mussten?
Von meinen insgesamt 23 Mäusen hatten alle! irgendwann Tierarztkosten verursacht. Zwar waren es jedes Mal nicht so unglaublich hohe Summen, doch hat sich das auf Dauer zusammengeläppert. Bei was es bei einer Mäusegruppe dann ankommt, ist die Häufigkeit der Tierarztbesuche.
Vielleicht hatte ich auch einfach Pech, aber fast alle meiner Mäuschen musste ich wegen zu großen Tumoren erlösen lassen. Das hat in meiner Praxis dann auch 30€ gekostet. Dann kamen noch die Atemwegsinfekte dazu, auch wieder bei fast jeder ab etwa einem Jahr.
Gut war, dass ich bei meiner Praxis schon bekannt war und nach einem kurzen Anruf nach Bedarf schon abgefülltes Metakam oder Antibiotika für wenig Geld abholen konnte (das waren dann jeweils so 2,50).
Bei 2 meiner Mäuse hatte ich dann auch Milben. Eine davon musste ich gehen lassen, da sie sich auch nach der Behandlung nicht aufhörte blutig zu kratzen. Weitere 2 waren noch wegen einer Augenentzündung in Behandlung.
Wegen dem ständigen Behandlungsbedarf und Erlösen der kranken Mäuse habe ich dann die Haltung aufgegeben. Meiner Erfahrung nach zu beurteilen sind Mäuse keine Haustiere für Personen, die sich expizit nicht wünschen ständig zum Tierarzt zu müssen. Mäuse sind leider durch ihre kurze Lebensspanne und ihren schnellen Stoffwechsel sehr krankheitsanfällig. Es sind wunderbare Tiere, welche in der Pflege sehr viel Freude machen, keine Frage, aber wer sich Tierhaltung unter diesen Aspekten nicht vorstellen kann, sollte meiner Meinung nach nach einem anderem Haustier ausschau halten.
Mehr "Glück" hatte ich mit meinen Hamstern, die allesamt vielleicht ein mal in ihrem Leben zum Tierarzt mussten, wegen Krallenschneiden, Augenentzündung oder sonstigen Kleinigkeiten, die schnell in den Griff zu kriegen waren.
Einen Garant gibt es aber für kein Tier. Und wer Tierarztbesuchen grundsätzlich scheut, sollte sich erst keine anschaffen. Denn jedes Tier kann chronisch krank werden.
LG