Ergebnisse eines Hund-Mensch Forschungsprojektes

Diskutiere Ergebnisse eines Hund-Mensch Forschungsprojektes im Tagebücher Forum im Bereich Community; Endlich sind sie da! :) Vor ca. 2-3 Jahren habe ich an einer Studie zu diesem Forschungsprojekt teilgenommen und natürlich schon die ganze Zeit...
  • Ergebnisse eines Hund-Mensch Forschungsprojektes Beitrag #1
Fini

Fini

Punkte Reaktionen
2
Endlich sind sie da! :) Vor ca. 2-3 Jahren habe ich an einer Studie zu diesem Forschungsprojekt teilgenommen und natürlich schon die ganze Zeit auf Ergebnisse gewartet. Heute bekam ich dann die Mail mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse.

Noch hab ich nicht alles durch gelesen, aber ein paar Ergebnisse habe ich schon überflogen. Und meine neue Signatur habe ich dort auch entdeckt *g

Studie „Mensch und Hund. Beziehungsqualität und Beziehungsverhalten“
Die Studie wurde von der Psychologischen Institut der Universität Bonn durchgeführt. Es wurden 2789 Hundehalter befragt.

Unter anderem wurden 3 Typen von Hundehaltern ermittelt. Die unterteilung machte man aufgrund der Einstellung zu Hunden, zu Erlebnis- und Verhaltensmustern und der Qualität der Mensch-Hund-Beziehung.

Typ 1: Der prestigeorientierte, vermenschlichende Hundehalter -> 22% der Hundehalter (ich befürchte aber das es noch mehr sind)

Typ 2: Der auf den Hund fixierte, emotional gebundene Hundehalter -> 35% der Hundehalter

Typ 3: Der naturverbundene, soziale Hundehalter -> 43% der Hundehalter

interessant.

So, dann werd ich erst mal weiter lesen. ;)

• Ergebnisse eines Hund-Mensch Forschungsprojektes Beitrag #2
erstaunlich, ich hätte nicht gedacht, dass so viele "Hundehalter" zu Punkt drei zählen....wie und in welchem Personenkreisen wurde die Studie den durchgeführt?

• Ergebnisse eines Hund-Mensch Forschungsprojektes Beitrag #3
Hallo,
es durfte jeder dran teilnehmen der einen Hund besitzt. Die Hundehalter wurden befragt oder es gab Fragebögen zum ausfüllen.

• Ergebnisse eines Hund-Mensch Forschungsprojektes Beitrag #4
Weißt du wie viele daran teilgenommen haben ?

• Ergebnisse eines Hund-Mensch Forschungsprojektes Beitrag #5
Jap, es waren 2769 Hundehalter

Thema:

Ergebnisse eines Hund-Mensch Forschungsprojektes

Ergebnisse eines Hund-Mensch Forschungsprojektes - Ähnliche Themen

Mensch-Hund Psychologie: Forschungsprojekt: Mensch-Hund Psychologie: Forschungsprojekt am Psychologischen Institut der Universität Bonn unter der Leitung von Prof. Dr. Reinhold Bergler...
Studie: Hunde verbessern Lernklima in der Schule: Hunde unter die Schulbank? Hunde in der Schule können das Lernklima verbessern. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der Konrad Lorenz...
Oben