Dog Dancing - Kurs 3

Diskutiere Dog Dancing - Kurs 3 im Tagebücher Forum im Bereich Community; Dog Dancing - Kurs 3 (19.05.08) Ja, ja... ich weiß... ich war zu spät bei diesem Mal... -.- Aber viel verpasst habe ich zum Glück nicht. Was...
  • Dog Dancing - Kurs 3 Beitrag #1
DyingDream

DyingDream

Punkte Reaktionen
2
Dog Dancing - Kurs 3 (19.05.08)

Ja, ja... ich weiß... ich war zu spät bei diesem Mal... -.-

Aber viel verpasst habe ich zum Glück nicht.

Was ich verpasst hatte war mehr oder weniger so ein kleiner Schritt, womit man den Hund dichter ans Bein bekommt.

Dafür haben wir den Hund direkt neben einen stehen und gehen dann einen Schritt zurück und dann wieder vor. In der Hand kommt zur Unterstützung ein Leckerchen, womit der Hund zurück und vor gedreht werden kann. In dem Moment, wo der Hund dann schön nah am Bein ist bekommt er das Leckerchen. (Meist ist das dann wenn der Schritt nach vorn geht. ;)) Nun diese Übung wird einige Male wiederholt und *plop* ...

Bei dem einen Mal, wo es uns noch kurz gezeigt wurde, klappte alles ganz super mit Pepsi und hm... ja, viel zu üben sehe ich da nicht dran, weil Pepsi meist eh bei mir ist.

Dann wurde sich in einer Runde hingesetzt und der Slalom durch die Beine wurde uns gezeigt.
*wäh* ...das können Wuff und ich schon. *hehe*

Aber gut, ... wie bringt man einem Hund das Slalom gehen durch die eigenen Beine bei?!

Wir machen einen Schritt vor und locken den Hund dann mit der Hand (Hände-Touch ist hier sehr hilfreich) zu erst unter das Bein. *klick* und *Leckerli* ... Geht der Hund ohne Angst unter das Bein, kann er auch schon komplett hindurch gelogt werden. *klick* und *Leckerli*
Das wird natürlich von beiden Seiten aus geübt und kann dann auch schon bald abwechselnd durchgeführt werden. Das Lob gibt es dann irgendwann in unregelmäßigen Abständen. Also mal nachdem der Hund 5 Mal durch die Beine durch ist und mal wenn er nur einmal durch ist, etc.

So, dass war vorwärts durch die Beine.
Natürlich kann der Mensch auch rückwärts gehen und der Hund wird ebenso einfach durch die Beine gelockt.

Anfangs wieder wichtig - viel Bestätigung bei richtigen Schritten und die Korrektur von Fehlern.

Nun denn, nachdem uns das gezeigt wurde, sollte jeder das für sich probieren soweit er konnte.
*hehe* ...weil Pepsi und ich das schon recht gut konnten, sollten wir auch gleich mal versuchen, dass Pepsi unten ihren Slalom macht und ich mit den Händen irgendwas anderes veranstalte... *wah* ...das war die pure Ablenkung für Pepsi und wir beide mussten uns gleich doppelt so viel konzentrieren. ^^
Aber *lach* ...in der nächsten Stunde will die Trainerin mir und Pepsi einen Slalom-Schritt zeigen, den sie selbst noch nicht kann. Irgendwas mit Sternen-Dingsda... *wah* ... ...aber *hehe* ...
Ich merke schon... Pepsi macht wieder einen auf dicke Hose, diese Angeberin. 8)
Wie war nachher noch ein Kommentar von einer? Es hätte ja nicht jeder so einen tollen Hund, der einfach alles so schnell -drauf- hat. :D

*plob*

Nun denn... Nachdem alle den Slalom geübt hatten. Kam noch mal wieder dieses Dingsda dran, wovon ich das letzte Mal schon den Namen vergessen hatte... :rolleyes:
Also 8 Schritte mit den Hunden vor. Dann 4 Schritte drehen. Dann 4 Sekunden Zeit haben um den Hund sitzen zu lassen und zu loben und dann wieder 8 Schritt vor.
Da hatten wir einmal die normale Wendung, wo der Hund mit einem außen herum geht und nun kam noch dazu, dass der Hund innen bleibt und nur der Mensch sich zum Hund hin dreht. Sprich, wenn der Hund anfangs auf der linken Seite ging, hat er nach der Drehung auf der rechten Seite zu sein und umgekehrt.
Nun ja, rechts zu gehen ist für die meisten Hunde ein Problem (wie auch für Pepsi und mich ein bisschen). In der Unterordnung -> Begleithundeausbildung, etc. und ja auch allgemein beim 'Bei Fuß gehen' hat der Hund gelernt auf der linken Seite zu gehen und das sitzt bei vielen Hunden so tief drin, dass sie auf der rechten Seite eher irritiert sind.

So denn...
Am Ende der Stunde wurde uns noch mitgeteilt, dass in der darauffolgenden Woche bei gutem Wetter ein Fotograf vorbei käme, der Fotos für einen kleinen Bericht in der Vereinszeitschrift machen will.
Ja, ja... Das Dog Dancing soll mal etwas bekannter werden und so wird fleißig Werbung gemacht. ;)

Aber - ich muss sagen, diese Hundesportart binden Hund und Herchen viel enger zusammen als andere Sachen die man mit dem Hund machen kann.
Und es wird für mich wohl auch Vorteile für das Agility haben. *hehe*

Hausaufgabe für zu Hause war weiterhin das Clicker-Training, mit Hand-Touch, etc. und dazu dann noch der Slalom durch die Beine.

Ach so - die Hausaufgabe vom letzten Mal mit dem Clicker-Training war schnell gelernt und klappt schon wahnsinnig gut! :]
~§~

Thema:

Dog Dancing - Kurs 3

Dog Dancing - Kurs 3 - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen?: Vorgeschichte: Als Welpe wurde unser Hund (Samojede 20kg) die ersten Wochen Treppe getragen, weil das ja nicht gut für die jungen Gelenke sein...
Kontakt mit anderen Hunden?-Hab ich was falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin neue Hundebesitzerin. Mein 15 Wochen alter Welpe ist seit ca. Einer Woche bei uns und ich hatte heute ein kleines...
Oben