Bienen? Hummeln? Was ist das?
Diskutiere Bienen? Hummeln? Was ist das? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo!
Ich komm gleich auf den Punkt.
Mein Dad hat in den letzten Tagen beobachtet, wie immer wieder kleine Bienen oder Hummeln - oder was das ist...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Bienen? Hummeln? Was ist das? Beitrag #1
Hallo!
Ich komm gleich auf den Punkt.
Mein Dad hat in den letzten Tagen beobachtet, wie immer wieder kleine Bienen oder Hummeln - oder was das ist - in eine Rille zwischen Hauswand und Schuppen fliegen. Davor ist ein ganz feines Spinnennetz gespannt. Anscheinend haben die Tierchen dort ihr Nest.
Jetzt will ich nach endlosen Recherchen herausfinden, was das für Tiere sind.
Sie sind etwa so groß wie eine Schmeißfliege und somit kleiner als Hummeln oder Bienen. Sie sind gelb-schwarz gestreift und haben ganz kuschelige Härchen am Körper, die schwarz sind - sehen also aus wie eine süße kleine Mini-Hummel. Allerdings darf man ihnen nicht zu nahe kommen, sie sind sehr aggressiv und verfolgen meine Eltern öfter mal bis zur Haustür.
Was können das für Tiere sein?
Foto hab ich leider nicht, denn die Dinger sind so schnell, dass man nur einen verschwommenen schwarzen Klotz erkennt.
-
-
-
Bienen? Hummeln? Was ist das? Beitrag #2
killerbienen vielleicht? kommen in den USA ja häufig vor...aber hier...hmmmm. ka was das für tierchen sein sollen^^
gruß
Denise
-
-
Bienen? Hummeln? Was ist das? Beitrag #3
Ich tipp auf eine Wildbienenart. Gibt ja verschiedene 'Größen' bei denen und bei uns in Deutschland soll es ca 550 Arten geben.
Guck mal bei wikipedia die haben auch Links zu HPs die verschiedene Wildbienenarten zeigen.
Im übrigen heißen die "Killerbienen" Afrikanisierte amerikanische Honigbienen *vorsichhinbrummelt* ich finde diese Namensgebung (bzw verunglimpfung) Killer.... daneben. Kein Tier ist ein 'Killer'.
LG Lilly
-
-
Bienen? Hummeln? Was ist das? Beitrag #4
oh sorry -_-...ich kenn sie nur so...
-
-
Bienen? Hummeln? Was ist das? Beitrag #5
Is' doch kein Ding...

Ich reg mich da nur immer auf - auch bei dem 'bösen' Namen für die Orcas ect.
Aber man kann eigentlich immer davon ausgehen das 'Killer...' Namen nicht die 'richtigen' Namen für die jeweiligen Tiere sind und ich versuche meinen Sprachgebrauch auch danach zu richten. :uups:
LG Lilly
-
-
Bienen? Hummeln? Was ist das? Beitrag #6
oki^^...vergeben und vergessen
-
-
Bienen? Hummeln? Was ist das? Beitrag #7
ich guck dann mal bei wikipedia.
es gibt also wirklich bienen, die killerbienen genannt werden (was mal wieder gemein ist, denn dann müssten wir ja alle tiere killer nennen, denn jedes tier muss schließlich andere tiere oder pflanzen "killen", um zu überleben... ;-) )?? wusst ich ja mal wieder jar nich.
-
-
Bienen? Hummeln? Was ist das? Beitrag #8
Hummeln können auch klein sein

Bienen sind nicht gelb schwarz sondern braun schwarz und Wespen sind nicht behart. Also sinds Hummeln. Die Arbeiter sind kleiner. Die dicken Teile sieht man nur zum Frühling das sind die Königinnen die sich einen schönen Platz für die neue Kolonie suchen.
-
-
Bienen? Hummeln? Was ist das? Beitrag #9
Es gibt auch schwarze Bienen. Abgesehen davon zählen die Hummeln auch zu der Überfamilie der Bienen.
Die Holzbiene beispielsweise ist fast komplett schwarz. Sie kommt zwar nicht allzu häufig in Deutschland vor, aber vielleicht habt ihr ja doch welche:
http://de.wikipedia.org/wiki/Holzbienen Ich würde aber auch auf eine häufigere Wildbienenart tippen. Die sind recht schwierig zu bestimmen und ohne Foto wirds noch schwieriger.
-
-
Bienen? Hummeln? Was ist das? Beitrag #10
nee, das sind keine holzbienen.
das sind wildbienen.
ich hab jetzt mal recherchiert und das ist irgend eine haarige wildbienenart, die heißen zottelbienen oder so.
danke für eure tipps!
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: