meeri-babies

Diskutiere meeri-babies im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; gestern hat mein meerschweinchen 3 babies geboren. ich wollte mal fragen, ob ich es heute schon in die hände nehmen kann oder ob ich da ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • meeri-babies Beitrag #1
G

gelatti

Punkte Reaktionen
0
gestern hat mein meerschweinchen 3 babies geboren. ich wollte mal fragen, ob ich es heute schon in die hände nehmen kann oder ob ich da ne bestimmte zeit warten muss, damit die mutter die kinder nicht abstösst? danke für eure antworten

• meeri-babies

Anzeige

• meeri-babies Beitrag #2
Hallo, ich weiß nicht, wie das bei anderen ist, aber ich habe meine Meerschweinchenbabies immer gleich anfassen dürfen. Sie gehören ja zu den sogenannten Nestflüchtern und kommen `fertig´ auf die Welt. Aber warte lieber mal, bis sich ein Meerschweinchen-Profi hierher verirrt.:eusa_think:

• meeri-babies Beitrag #3
Du kannst sie gleich anfassen uns sollst du dann auch, damit du sie wiegen kannst, dies musst du am Anfang jeden Tag machen, damit du sehen kannst, ob es ihnen gut geht und sie auch zunehmen. Die ersten Tag kann das Gewicht noch etwas nach unten gehen, dann müssen sie aber stetig zunehmen.
Wie kam es denn zu dem Nachwuchs?
Die Geschlechter der Jungen solltest du dir auch bald anschauen, weisst du ab wann du Böckchen rausnehmen musst?

• meeri-babies Beitrag #4
yepp...nach 4 wochen nehme ich sie raus und trenne sie nach geschlechter. zum nachwuchs kam es dazu, dass schon schwanger war, als ich sie gekauft habe...wir wussten es lange nicht, bis zwei wochen vor geburt.

ich danke dir für die antwort. bis dann

• meeri-babies Beitrag #5
Tja, mit vier Wochen kann es ggf schon zu spät sein. Bitte schaue jetzt schon nach, welches Geschlecht die Jungtiere haben, bei Meerschweinchen kann man das am ersten Tag schon eindeutig erkennen. Falls ein Junge dabei ist, dann beobachte den kleinen Racker gut. Manche fangen schon mit 2 - 3 Wochen und 250 g Gewicht dermaßen massiv an zu brommseln und die Damen zu besteigen, dass der Junge dann in eine Bock WG ziehen sollte. Idealerweise bleiben die jungen Böcke aber nicht allein, sie brauchen Erwachsene Meerschweinchen an denen sie sich orientieren können, die ihnen Sicherheit geben und ihnen das meerschweinchentypische Sozialverhalten beibringen können. Von daher solltest du dich rechtzeitig nach einer geeigneten Bock WG umschauen.

Oder: lass die Böcke Frühkastrieren:

wink
Christine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

meeri-babies

meeri-babies - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung: Hallo Tierforum, unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre. Jetzt ist...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Oben