Die letzte Nacht im alten heim=)

Diskutiere Die letzte Nacht im alten heim=) im Tagebücher Forum im Bereich Community; Hallo ihr lieben! Ich dachte ich mache mal ein Tagebuch von meinen Ninis, hoffe es gefällt euch! Ich beginne mal von ganz vorne, da ihr mich ja...
  • Die letzte Nacht im alten heim=) Beitrag #1
Tim&Felix

Tim&Felix

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!
Ich dachte ich mache mal ein Tagebuch von meinen Ninis, hoffe es gefällt euch!
Ich beginne mal von ganz vorne, da ihr mich ja alle nicht kennt und deshalb nicht wisst wie ich zu meinen ersten Ninis gekommen bin.
Also, vor etwa sieben Jahren haben sich meine Eltern getrennt und mein Vater ist bei seinem Bruder im ersten stock eingezogen. Da lernte ich meine Kusine "kennen". Sie war damals 11 Jahre alt und hatte zwei Kaninchen.
Diese beiden Kaninchen waren ziemlich verwahrlost und wurden unregelmässig gefüttert... Immer wenn ich dort war, habe ich ihnen etwas anstendiges zu Essen und Trinken gegeben, bis ich irgendwann gefragt wurde, ob ich sie nicht behalten wolle.
So kammen sie also zu mir!
Eine Woche nachdem sie bei mir eingezogen sind hatte ich nicht mehr 2 Ninis sondern neun. Wir liesen das Männchen, Buschni so hiess er, sofort kastrieren, doch das war schon zu spät, denn weitere vier Wochen später kam schon der zweite Wurf. Da die Mutter, Ciara, warscheinlich von dem ganzen zu gestresst war, haben vom zweiten Wurf nicht viele überlebt.
Innerhalb von 5 Wochen hat sich die Anzahl der Kaninchen also von 2 auf 10 erweitert.
Die konnten wir natürlich nicht alle behalten und so haben wir Plätzchen für sie gesucht... Vier haben wir dann schlussendlich behalten.
Das waren die Eltern, Ciara und Buschni und die beiden kleinen heissen Frechdachs und Stupsi...
Frechdachs und Stupsi gehörten aber meiner Schwester.
Wir haben den vieren dann ein grosses Aussengehege gebaut und anfangs lief alles super, bis dann Buschni eines Tages ohne die leiseste vorahnung einfach Tot im Gehege lag. Von da an gieng alles schief. Zuerst haben Ciara und Stupsi den Frechdachs attakiert, bis er blutete. Da mussten wir ihn leider rausnehmen. Doch das war leider nicht die Lösung, denn Ciara und Stupsi haben sich dann plötzlich auch nicht mehr vertragen und so kam es das wir diese beiden auch auseinandernehmen mussten. Als wäre das nicht schon genug enttäuschend hat es unser Nachbar auch noch hinbekommen das wir unser Gehege abbauen mussten.
Die drei lebten also von da an alle in innenhaltung in einzelnen Käfigen. Alle Zusammenführungsversuche scheiterten leider.
Irgendwann habe ich dann meine Mutter überreden können das ich Ciara zu mir ins Zimmer nehmen darf. Sie hatte sicher kein artgerechtes leben, aber ich denke von da an hatte sie es bestimmt besser. Im Januar dieses Jahr ist sie leider verstorben.

So jetzt mal zu meinen beiden jetzigen schnuggis, da sieht es schon viel besser aus! Am 24. August 2009 habe ich dann "sponntan" entschlossen mir wider Ninis zuzutun und habe dann zwei Zwergwidder, Felix und Tim, aus einem Zooladen gekauft. (Ich weiss, das ist nicht zu empfehlen, aber ganz erlich gesagt, das war die richtige Entscheidung. Es sind absolute Traumninis:) Sie sind frech und süss zugleich und vorallem total lebhaft. Ich würde sagen ich habe durch sie meine Leidenschaft zu Kaninchen entdeckt. Auch ihretwegen habe ich angefangen mich mehr und mehr zu informieren und ich habe gemerkt das ich recht vieles falsch mache. Die Ernährung war zu einseitig, das Trofu war nicht getreidefrei und der Käfig viel zu klein.

Nun habe ich schon ziemlich viel geändert und ich denke meine Ninis haben es schon ziemlich gut bei mir. Und ab morgen werden sie es noch besser haben, denn morgen wird ein 6qm Stall gebaut! Ich werde dann Fotos reinstellen und euch berichten wie es ihnen gefällt.
Ausserdem werden die beiden nächste woche kastriert und ich habe vor, sie in 6 Wochen mit Stupsi zu vergeselschaften. Hoffe das geht. Weiss es nicht, ob es möglich ist Zwergninis mit normalen zu Vergesellschaften und wie Stupsi sich so macht, aber einen Versuch ist es wert. Vielleicht wird Stupsi dann ja wider ein wenig fit.
Das ich Frechdachs mit ihnen Vergesellschaften kann, nehme ich nicht an, aber wenn möglich möchte ich sie wenigstens in einem Käfig (ich weiss nicht optimal, aber besser als das jetzige leben) zu mir nehmen! Ich kann ihr leider nicht einem separaten Stall bauen, dafür fehlt mir der Platz, aber ich möchte ihr wenigstens einen Käfig der regelmässig geputzt wird und eine vielseitigere Ernährung anbieten! Denn das haben die beiden momentan leider nicht. Ausserdem möchte ich Frechdachs mit Bachblütentropfen behandeln, mal schauen ob das nützt. Sie ist ziemlich aggressiv und geht auf jeden los, egal ob Ninchen oder Menschen. Wenn ich also meine Hand in ihren Käfig strecken würde , würde sie sofort auf mich losgehen. Das ist seit damals als Ciara und Stupsi sie so gequält haben so.
Ich hoffe das ich für die beiden was tun kann.
Ich werde die, die es interessiert auf dem laufenden halten.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und würde mich freuen, wenn ihr die Geschichte meiner Ninis weiterverfolgt!

Liebe Grüsse
Melanie

Thema:

Die letzte Nacht im alten heim=)

Die letzte Nacht im alten heim=) - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Oben