Eure Erfahrungen zum Thema Nachwuchs
Diskutiere Eure Erfahrungen zum Thema Nachwuchs im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; wie ihr ja vielleicht schon mitbekommen habt,ist meine süße ungewollt schwanger geworden.
Man liest ja viel was dabei alles schief laufen kann...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Eure Erfahrungen zum Thema Nachwuchs Beitrag #1
wie ihr ja vielleicht schon mitbekommen habt,ist meine süße ungewollt schwanger geworden.
Man liest ja viel was dabei alles schief laufen kann und wie gefährlich das ist.
Ich würde mal gerne hören was ihr für Erfahrungen gemacht habt. also ob eurer Nachwuchs lebendig auf die Welt gekommen ist und ob sie gesund waren ...usw...
Mich würde einfach interessieren , ob es genau so viele Schlechte Fälle gab wie Gute..
grüüüüsse
-
-
-
Eure Erfahrungen zum Thema Nachwuchs Beitrag #2
Ich denke das kann man nicht verallgemeinern

Normalerweise sollte alles gut gehen, aber das kann man vorher eben nie sagen.
-
-
Eure Erfahrungen zum Thema Nachwuchs Beitrag #3
ja ich weiss. deshalb wollte ich einfach mal ein paar erfahrungen hören... aber leider antwortet ja gar keiner

-
-
Eure Erfahrungen zum Thema Nachwuchs Beitrag #4
Also bei mir ist es schief gelaufen:
Drei Junge, eins davon mehr als doppelt so klein wie die anderen beiden.
Obwohl ich es dann zugefüttert habe ist es schließlich über die Regenbogenbrücke gegangen.
Den anderen Beiden geht es gut, sie sind jetzt ein bisschen über ein Monat alt.
-
-
Eure Erfahrungen zum Thema Nachwuchs Beitrag #5
Hey. Mein Nini hat zweimal geworfen (ungewollt, haben sie dann auch ausseinander gestzt, nur hatten wir oft besuch von meinen cousinen und die meinten se müssten die tierchen eben mal zusammen laufen lassen -.-), beim ersten Mal ist leider ein junges mit einer Schiefstellung des Kopfes auf die Welt gekommen, beim zweiten Mal ist ein Nini gleich nach der Geburt gestorben, weil es zu schwach war.
Das war meine Erfahrung, das soll jetzt aber nicht heissen, dass es bei dir genauso läuft. Meine Ninis waren gesund und trotzdem ist es leider "schief" gegangen. :-(
-
-
Eure Erfahrungen zum Thema Nachwuchs Beitrag #6
Tancy, wieso war der Rammler nicht kastriert?
Ist er es jetzt?
-
-
Eure Erfahrungen zum Thema Nachwuchs Beitrag #7
und was hast du mit dem nini mit der kopffehltstellung gemacht ???
danke trotzdem
-
-
Eure Erfahrungen zum Thema Nachwuchs Beitrag #8
Hallo. Also die Ninis waren im Garten von einem Freund, da ich bei uns keine Ninis halten durfte -.-
Mir gehörte die Häsin und dem Jungen der Rammler. Naja wir waren eben noch jung ( etwa 7 Jahre)und dachten uns nix bei und haben die beiden zusammen laufen lassen (vllt auch, weil uns gesagt wurde, dass beide weiblich sind). Mit dem Kaninchen mit der Kopffehlstellung sind sie dann zum TA und der hat gesagt solange er noch frisst könne oder wolle er da nix dran machen, weiss net mehr so genau.
Also die Nickels waren nicht zusammen in einem Käfig, jeder in seinem eigenen, aber die standen ganz nahe beieinander so dass sie sich beschnuppern konnten etc. Ich würde das heute so nicht mehr machen, würde den Rammler auch kastrieren lassen und ihn dann bei die Häsin setzen. Naja ich hatte damals noch nicht die Ahnung von den Tieren und hab eben die Eltern von dem Jungen sowas regeln lassen. Als wir dann umgezogen sind, hab ich mein Kaninchen dortgelassen, da es dort ja den Rammler hatte. Ich hab keine Ahnung was aus den Nickels geworden ist und ich bereue es, dass ich mein Häschen dortgelassen hab

-
-
Eure Erfahrungen zum Thema Nachwuchs Beitrag #9
Ich hab meine Häsin schwanger aus dem Tierheim bekommen (sie war überfällig, und alle waren sich sicher, das sie nicht schwanger ist). Es waren 5 kleine Mümmelmänner, alle wohl auf. Doch dann starben nach und nach 2 der kleinen, 1 leider durch unseren Fehler (er hat ein schlupfloch nach draussen aus dem gehege gefunden, wo keine rotlichtlampe war, er lebte noch, setzte ihn unter die rotlichtlampe aber er starb...mache mir immer noch vorwürfe

). Aber die restlichen 2 haben überlebt, der eine aber nur ganz knapp, da ich ihn päppeln musste, weil er zu schwach und klein war (das merkte man auch noch bis zu dem alter von etwa 15 Wochen, da sah man es nicht mehr so extrem).
Gesundheitlich kann immer was schief gehen, denke das kann man nicht verallgemeinern.

(wie favole shcon sagte)
-
-
Eure Erfahrungen zum Thema Nachwuchs Beitrag #10
Hallo,
meine Häsin hat vor 4 Tagen auch überraschend Nachwuchs bekommen.
Unser Rammler ist zwar seit 7 Wochen kastriert, aber wie ich hier lesen konnte, sind die Tiere nach der Kastration noch eine Zeit lang zeugungsfähig...
Tja zu spät. Vor 4 Tagen lag dann eben ein Junges im Stall. Es ist ungewöhnlicherweise nur eines, was mich aber sehr freut, da wir genug Platz haben um dieses noch unterzubringen. So muss ich nicht unnötigerweise die Tierheime/Zoohandlungen mit weiteren Tierchen füllen.
Bis jetzt ist das Kleine auch Bumperlgsund. Wir schauen einmal am Tag nach. Unser Weibchen ist auch quietsch fiedel, ich habe also warscheinlich Glück gehabt

Ich drück dir die Daumen, dass bei dir auch alles glatt geht!!!
-
-
Eure Erfahrungen zum Thema Nachwuchs Beitrag #11
Hallo
Ich könnt euch so einiges erzählen.. Keine Angst, meine weiber sind es nicht..
Ich sag einfach mal so..
Das was schief geht, ist gar nicht so selten. Die Häsinnen sind meist zu alt, der Rammler zu groß etc.
Haben in der Klinik schon so einige Mütter und Babys verloren...
Das hätte alles nicht sein müssen... :roll:
LG
-
-
Eure Erfahrungen zum Thema Nachwuchs Beitrag #12
ahhhh ^^ meins ist auch überdoppelt soo klein wie die anderen ... ahh aber niicht dass das jetzt auch stirbt ?!?! huii ^^ nene wär niicht gut... die anderen sind alle wohlauf . . . eig. das kleine auch...ohh ohh
-
-
Eure Erfahrungen zum Thema Nachwuchs Beitrag #13
hy, ich habe mit 14 die zucht einer bekannten übernommen. hatte ca. in 2 jahren 5 würfe. es klappte alles prima und soweit ich mich erinnern kann, ging alles bei mir glatt ausser ein einziges mal. da hat eine häsin nur 3 junge zur wlt gebracht, hatte kein vernüftiges nest gebaut und hat sie auch nicht gesäugt . aber da meine andere häsin drei tage oder so vorher geworfen hatte konnte ich sie zur anderen häsin geben. die hat dann mit sehr viel geschick 8 junge groß gezogen- ohne weitere hilfe von mir. danach hatte ich dann die zucht aufgelöst.und habe die tiere abgegeben. also ich hatte in der hinsicht sehr viel glück. also es muss nicht imemr alles schief gehen. irgendwann mal , wenn ich ich wieder arbeiten gehe dann möchte ich auch wieder züchten, aber mit rasse Kaninchen und dann nicht in die engen boxen . sondern in einem Gehege. aber es ist sehr schwer einen Züchterverein dafür zu finden, daher warte ich noch ca. 5 jahre oder länger und vielleicht finde ich dann denn passenden verein.. aber das liegt noch in weiter ferne , wenn überhaupt. von meinen Häsin jetztt ist keins trächtig. und davon wird auch nie eins trächtig werden. sie sollen sich hier wohl fühlen und ihr leben genießen und nicht einfach nur weiter vermehren. grml...
ich kann zwar die menschen verstehen, die mal Jungen von ihr häsin haben möchten , aber man sollte dies einfach nicht zum "hobby" machen
-
-
Eure Erfahrungen zum Thema Nachwuchs Beitrag #14
meine wachsen auch schöön . . . & ich hoffe dass es auch das kleinste schafft . . .

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: