wechseln der tränke?

Diskutiere wechseln der tränke? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; tauscht ihr auch immer mal die trinkflaschen aus...weil die lassen sich immer so extrem schlecht saubermachen. wie oft tut ihr das?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wechseln der tränke? Beitrag #1
S

ScHrÄgStRiCh

Punkte Reaktionen
0
tauscht ihr auch immer mal die trinkflaschen aus...weil die lassen sich immer so extrem schlecht saubermachen. wie oft tut ihr das?

• wechseln der tränke? Beitrag #2
Genau aus dem Grund (und weil unsere ersten Exemplare permanent getropft haben...) haben wir gar keine Trinkflaschen mehr, sondern nur noch Wassernäpfe. Die stehen auf erhöhten Plätzen bzw. auf Ebenen mit Hanfmatte, sodass sie nicht zugeschaufelt werden können und werden 1xtäglich gründlich mit heißem Wasser gespült und wandern reihum auch in die Spülmaschine...
Hm - ich glaub´ Quantenbit hat mal ein "Experiment" gemacht, wie viele Bakterien etc. sich schon nach kurzer Zeit in so einer Trinkflasche sammeln... Daher wäre es wohl ideal, die wirklich jeden Tag bzw. alle zwei Tage gründlich zu reinigen... was natürlich ein ziemlicher Aufwand ist...
LG, seven (die lieber bei ihren Trinknäpfen bleibt ;-)) )

• wechseln der tränke? Beitrag #3
Ich hab Ratten, bei denen habe ich mit Wassernäpfen keine Chance; manche Trinkflaschen kann man in die Spülmaschine geben, andere verbiegen sich aber, die muß man hinterher wegschmeißen.
Ich verwende zum Säubern eine Zahnbürste mit dünnem Griff, so komme ich bis ganz in die Flasche, und benutze Spüli. Wenn mal wieder Großreinemachen angesagt ist, werden die Flaschen auch mal desinfiziert und danach mit Spüli ausgewaschen.

• wechseln der tränke? Beitrag #4
Ich hab ebenfalls nur Wassernäpfe.

Meine Rennmäuse würden die Flasche eh nur zernagen und ne überschwemmung anrichten.

Und Näpfe passen wunderbar in die Spülmaschine :D

• wechseln der tränke? Beitrag #5
gründlich reinige meine immer wenn ich ausmiste. sonst werden sie bei jedem wasserwechsel gut ausgewaschen.
hab kürzlich bei der einen gruppe nen wassernapf reingestellt, und die wären wirklich besser. nur mögen die 3 die tränke lieber, hab sie auch noch drin gelassen und sehe sie fast immer daraus trinken. zum säubern ist aber ein napf viel parktischer und sauberer. aber eben, bei den meisten terris könnte ich gar keine wassernäpfe hinstellen, da die überall eingegraben würden. aber wenn dann mein eigenbau da ist, sollte es auch bei den anderen mit einem napf klappen ;)

edit: neue trinkflaschen kaufe ich nur, wenn die anderen kaputt sind. diejenigen die ich habe kann man überall putzen, die röhrchen sind "zerlegbar". da die wirklich sauber werden, habe ich noch nie eine weggeworfen. zwischendurch wird aber mal wieder eine zerlegt, und die ersetze ich dann ;)

• wechseln der tränke? Beitrag #6
habe nach der 4ten gekauften flasche die dann auch tropfte :eusa_think: endlich näpfe genommen. das klappt prima nur meine lütten die 4-5 wochen alt sind die sind kopfüber rein und haben nun sowas wie ein miniteller bekommen die große die mit bei ist nimmt den auch gut an.
ach so und auch wenn es komisch klingt zwei gruppen haben für futter glasaschenbecher blaue sieht lsutig au und die spülmaschine macht das ja auch sauber*und die werden auch nicht zum rauchen genommen die sind neu gekauft*lol
also ich bin für näpfe

lg Chrissi

• wechseln der tränke? Beitrag #7
*grins*

Nachdem eine meiner Lemmingdamen gleich beim ersten Versuch im Wassernapf baden geganen ist, haben die beiden auch einen kleinen flachen Teller mit Wasser stehen.

Auf Aschenbecher bin ich bisher noch nicht gekommen, aber einige Teelichthalter aus Glas sind bei mir auch im "Schüsselgebrauch" ;-)

• wechseln der tränke? Beitrag #8
das mit den teelichter ist ne gute idee *g* da gibts haufenweise schöne x)

mein einer bock hat beim ersten "trinkversuch" auch nen taucher gemacht, aber er hat wohl gemerkt das er aufpassen muss ;)

• wechseln der tränke? Beitrag #9
nicht alle sind zerlegbar...also so dass man in das röhrchen reinkommt.
werd jetzt mal so ne vakuum flasche ausprobieren. die is im oberen teil aus glas, also nagesicher mit keiner angriffsfläche. und ohne so eine doofe kuller. mal schaun ob die angenommen wird.

• wechseln der tränke? Beitrag #10
Ich habe eine Flasche. Meine Mutter hat so ne Bürste wo man Babyflaschen mit sauber machen kann. Damit mache ich das einmal die woche sauber(wasser wechsle ich natürlich öfter) und auch die flasche meines Kaninchens. Manchmal geht das aber trotzdem nicht und da muss meine kleine schwester mit ihren fingern ran oder mein kleiner finger.

• wechseln der tränke? Beitrag #11
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wechseln der tränke?

wechseln der tränke? - Ähnliche Themen

Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Social Media und falsche Tierrettungsvideos: In der heutigen Zeit ist ein Leben ohne den sozialen Medien kaum denkbar. Aufgrund der weltweiten Vernetzung bieten sie viele Chancen und...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Leopardgecko Kot: Hallo, ich habe mir Ende letzten Jahres ein Leopardgecko gekauft, bis darauf dass er sich extrem viel versteckt hat lief bislang auch alles gut...
Oben