Rohr rutschsicher machen?

Diskutiere Rohr rutschsicher machen? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich hab ein Verbindungsrohr von einem Aufsatz aufm Terrarium zu nem Aqua. Das Rohr ist zu steil und zu glatt, also sie kommen zwar runter, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rohr rutschsicher machen? Beitrag #1
Lotta

Lotta

Punkte Reaktionen
0
Ich hab ein Verbindungsrohr von einem Aufsatz aufm Terrarium zu nem Aqua. Das Rohr ist zu steil und zu glatt, also sie kommen zwar runter, aber nich mehr hoch..
Hat jemand ne Idee wie ich das Rohr rutschsicher machen kann? Ansonsten muss ich irgendwie umbauen oder große Steine besorgen..

• Rohr rutschsicher machen? Beitrag #2
viele verwenden die drainage rohre
also wie man ein rohr antirutschend macht null ahnung weis nur das einige das hier halt mit diesen drainagen machen.
aber vorsicht die dürfen nicht angenagt werden da das ja kunstoff ist.
habe bei einigen gesehn die nehmen so ne metalschellen die werden nicht angenagt an den enden.

lg Chrissi

• Rohr rutschsicher machen? Beitrag #3
Du könntest auch ein Sisalseil (evtl. mit Knoten drin...) durch das Rohr legen - dann können sie an dem Seil hoch- und ´runterklettern...
(Wenn das Rohr allerdings so steil ist, dann wird es für ältere oder kranke Mäuse irgendwann sehr schwer, sie zu benutzen... Daher sollte überall Futter und Wasser stehen, sodass Mäuschen, die evtl. auf einer Seite "festsitzen", noch ans Futter kommen... )
LG, seven

• Rohr rutschsicher machen? Beitrag #4
je nachdem wie lang das rohr ist könntest du es innen (zumindest die untere Hälfte, wo die Mäuse laufen sollen) mit einer Hanfmatte auslegen; die kann man an der Unterseite mit ein paar Tupfen Kleber festmachen, dann hält sie ganz gut, und die Mäuse haben keine Probleme beim Laufen. Das funktioniert allerdings nur, wenn sie nicht in die Röhre pinkeln.

• Rohr rutschsicher machen? Beitrag #5
Das Rohr ist gut einen Meter lang und hat den Durchmesser von ca 7 cm. Es war nicht arg steil aber einfach zu glatt. Haben das Aqua jetzt höher gestellt so dass es fast eben ist. Ging aber immernoch nicht da hab ich erst mal ein langes schmales Stück Stoff durchgelegt. Jetzt krabbeln sie durch aber sind auch schon dran den Stoff zu zernagen. Macht das was?
Wieso dürfen sie nicht auf die Hanfmatte pinkeln?

• Rohr rutschsicher machen? Beitrag #6
@Lotta: Das dürfen sie schon... aber dann müffelt´s irgendwann ganz arg - und v. a. staut sich die muffige, feuchte Luft dann in den Röhren... Von daher würde ich eher zu dem Kletterseil tendieren - das muss man auch nicht aufwändig festkleben, sondern kann es einfach dadurchziehen und evtl. irgendwo festknoten...
Ich glaube auch, dass die Mäuschen die Hanfmatte ebenso wie das Stück Stoff recht fix zernagen - und dann haben sie auch keinen Halt mehr...
Wir haben ein dickes Sisalseil durch den Käfig gespannt, da hat bisher noch keiner dran genagt ;-)
LG, seven

• Rohr rutschsicher machen? Beitrag #7
jap seil ist wohl das beste...ich muss auch n neues rohr kaufen...hatte son schwarzes mit rillen...*möööp* angriffsfläche fürs nagen.... und schon sind löchle drin...schrecklich...
gibts bei den drainage rohren ne angriffsfläche, weil da sind doch löcher drin?

• Rohr rutschsicher machen? Beitrag #8
Keine Ahnung ich weiß nich wie Drainagerohre aussehen, weiß auch nich was das fürn Rohr ist was ich hab, bei mir können sie zumindest nich wirklich nagen, außer an den Enden, wo ich mir dann wahrscheinlich auch noch was einfallen lassen muss..

Das mit dem Stoff sollte auch nur ne vorrübergehende Lösung sein weil ich nix besseres gefunden habe. Wenn ich Zeit und wieder Geld hab schau ich nach sonem Seil. Wo gibts das? Baumarkt?
Aber du hast ja nur Farbis oder seven? Denn die Renner zernagen einfach alles, sogar Ton. Verschont wird das Seil deswegen wohl auch nicht bleiben, aber hoffentlichne ne Weile halten. ^^

• Rohr rutschsicher machen? Beitrag #9
Hab jetz noch kein Sisalseil gekauft, was auch immer das genau is; hab erstmal von meim Opa sonen dicken Kälberstrick bekommen. Die Mäus ham jetzt über 1,6 m², jede Menge Heu, Klopapier, Klorollen und sonstiges Zeug zum knabbern, aber nein.. nach ca 3 Tagen war das Seil durchgenagt und das Rohr hat auch schon n paar Zentimeter ab!! Glaub das hat gar keinen Sinn, egal was ich da reintu, das müsste schon aus Stein sein damits das ne Weile überlebt. Sogar Holz- und Tonhäuschen werden total zernagt, als obse sonst ned genug zum nagen oder zu tun hätten..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rohr rutschsicher machen?

Rohr rutschsicher machen? - Ähnliche Themen

Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Komiches verhalten von heteroscodra maculata: Hallo zusammen meine maculata ist der Zeit 3.5 cm knapp 4 cm gross ich habe sie seid der 1 fresshaut . Alles war super gefressen und sich gehäutet...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben