- Können junge Ratten so etwas wie einen vorrübergehenden, stressbedingten Schnupfen bekommen? Beitrag #1
O
Ozel
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo ihr Rattenexperten 
Ich habe mir nach langer Überlegung und gründlichem Nachforschen im Internet gestern endlich meine lang ersehnten Ratten gekauft.
2 Stück an der Zahl und sie sind eigentlich top fit. Aaaaallerdings habe ich heute von beiden Ratten oftmaliges Niesen vernommen
. Gestern war das definitiv noch nicht so und ich habe auch extra darauf geachtet den Käfig windgeschützt aufzustellen und auch so habe ich noch kein einziges Fenster geöffnet.
Kann es denn sein, dass die Ratten gestern einfach zu viel Stress ausgesetzt wurden und daher heute ein wenig verschnupft sind? Oder heißt das Niesen auf jeden Fall schon mal das sie einen ernstzunehmenden Schnupfen haben?
Die Verkäufer haben mir angeboten die Ratten zum hauseigenen Tierarzt zu bringen, sogar auf deren Kosten.. klingt schonmal gut. Allerdings haben sie auch gesagt, dass wenn sie merken, dass es keinen Sinn mehr hat, dass sie die Ratten dann einfach verfüttern
dafür sind mir die beiden aber definitiv schon zu sehr ans Herz gewachsen .. Soll ich nun morgen sofort dahin fahren? Oder kann ich erstmal 1-2 Tage abwarten? Ich weiß natürlich, dass man mit verschnupften Ratten sofort zum TA gehen soll aber darum frage ich ja, ob es so einen stressbedingten Schnupfen gibt, der wirklich nur so lange anhält bis die Ratten sich so richtig eingelebt haben.
Danke schonmal im Vorraus für die Antworten
Ich habe mir nach langer Überlegung und gründlichem Nachforschen im Internet gestern endlich meine lang ersehnten Ratten gekauft.
Kann es denn sein, dass die Ratten gestern einfach zu viel Stress ausgesetzt wurden und daher heute ein wenig verschnupft sind? Oder heißt das Niesen auf jeden Fall schon mal das sie einen ernstzunehmenden Schnupfen haben?
Die Verkäufer haben mir angeboten die Ratten zum hauseigenen Tierarzt zu bringen, sogar auf deren Kosten.. klingt schonmal gut. Allerdings haben sie auch gesagt, dass wenn sie merken, dass es keinen Sinn mehr hat, dass sie die Ratten dann einfach verfüttern
Danke schonmal im Vorraus für die Antworten