gelähmte Farbmaus

Diskutiere gelähmte Farbmaus im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ich bin neu hier! Ich habe vor ein paar Wochen eine Maus übernommen die eingeschläfert werden sollte. Meine erste Maus... Sie bzw "er" ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • gelähmte Farbmaus Beitrag #1
N

Ninchen83

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin neu hier!

Ich habe vor ein paar Wochen eine Maus übernommen die eingeschläfert werden sollte. Meine erste Maus...
Sie bzw "er" ist einige Wochen vorher den Kindern der Leute hingefallen und hat seit dem die hinterbeine gelähmt. Kommt aber sehr gut damit zurecht. Ich habe allerdings das Gefühl das er sich zu tode langweilt...
Was kann ich tun? Vergesellschaften kann ich ihn doch nicht mehr, oder?

• gelähmte Farbmaus Beitrag #2
Hi Ninchen!
Erstmal herzlich Willkommen im Forum! Und ein großes Lob, dass Du Dich für die Maus so einsetzt!
Weißt Du denn, warum das Tierchen eingeschläfert werden sollte?
Und wie alt es ist?
Ein Männchen ist es aber ganz sicher, so wie ich Dich verstehe?
Dann dürfte das nämlich mit einer Vergesellschaftung leider wirklich nicht klappen - es sei denn, Du findest einen friedlichen Kastraten. Das wäre noch eine Option, denn Dein kleiner Mann ist ja schon ziemlich gehandicapt und wäre ein leichtes Opfer für einen unkastrierten Mäusebock. Aber ein Kastrat, der am besten schon ein paar Monate kastriert ist, könnte sich möglicherweise mit ihm vertragen.
Ansonsten: Er wird mit seiner Lähmung ja wahrscheinlich nicht so gut klettern können oder gar Laufrad laufen... von daher wird´s mit einer abwechslungsreichen Käfiggestaltung auch schwierig...
Vielleicht erzählst Du einfach mal ein bisschen was über die Maus und wie sie bei Dir so lebt - vielleicht fällt uns ja noch was dazu ein...
LG, seven

• gelähmte Farbmaus Beitrag #3
Hallo seven

ja es ist ganz sicher ein Männchen, soll wohl ein paar Monate alt sein, weiß man aber auch nicht so genau...
Er sollte wegen der Lähmung eingeschläfert werden, obwohl der sturz schon ein paar Wochen zurücklag und er gut damit zurecht kommt...
Klettern klappt nicht so gut, ein Laufrad hab ich erst gar nicht versucht.
Vielen dank schon mal für die Antworten.

• gelähmte Farbmaus Beitrag #4
Wollte die Familie die Maus einschläfern lassen oder hat ein Tierarzt dazu geraten?
Wenn das Kerlchen noch so jung ist, wäre es schade, wenn er den Rest seines möglicherweise noch langen Lebens allein bleiben müsste... Vielleicht schaust Du Dich mal in diversen Foren in den Vermittlungsthreads um, ob jemand einen friedlichen Kastraten als Partner für Dein Kerlchen hat? Denn eine Kastra würde ich Deiner Maus wohl eher nicht zumuten wollen... Und das Risiko, dass er trotz seiner Lähmung ein Mädel "beglückt", würde ich auch nicht eingehen wollen...
LG, seven

edit: Hab´ gerade entdeckt, dass z. B. in der "Arche 90" in Dortmund vier Kerlchen sitzen... ich weiß aber nicht, ob die kastriert sind... wahrscheinlich eher nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • gelähmte Farbmaus Beitrag #5
Die Leute wollten es so, der TA hat nicht dazu geraten, hätte es aber gemacht.
OK vielen dank, ich guck da mal nach

• gelähmte Farbmaus Beitrag #6
das mit dem Kastraten ist eine super Idee! Ich hätte eine Idde für die Beschäftigung. Du könntest ihm doch ein Labyrinth bauen, entweder aus Holz oder du steckst ein paar Klo- btw. Küchenpapierrollen zusammen. Dadurch, dass er nicht klettern kann, wäre das vielleicht eine gute Idee. :023:

Ich hoffe dir gefällt der Vorschlag, ich wünsche dir noch viel Freude mit deinem Kleinen! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gelähmte Farbmaus

gelähmte Farbmaus - Ähnliche Themen

Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?!: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich erhoffe mir Hilfe von erfahreren Mäusehaltern bei der Bestimnung des Geschlechts einer unserer, vor einigen...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben