Hamstersehtest

Diskutiere Hamstersehtest im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hi ihrs, bei unserem Neuzugang Nelly ist mir aufgefallen, dass es den Anschein macht, als könnte sie nicht sehen. Die Augen sind aber normal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamstersehtest Beitrag #1
D

Dawn

Guest
Hi ihrs,

bei unserem Neuzugang Nelly ist mir aufgefallen, dass es den Anschein macht, als könnte sie nicht sehen. Die Augen sind aber normal schwarz und nicht trüb. Irgendwie scheint alles nur über die Nase wahrzunehmen und erschrickt sich jedesmal tierisch wenn man sie anspricht oder am Käfig vorbeigeht. Ihre Nase schnuppert viel mehr als bei meinem anderen Fellnasen am Anfang. Cristian hat gerade mit der Hand vor ihr vorsichtig gewackelt und sie hat nicht reagiert.

Gibt es einen Sehtest für Hamster??? Und wäre sie durch eine Augenschwäche sehr beeinträchtigt???

• Hamstersehtest Beitrag #2
Hm, was anders als vorsichtig mit dem Finger von der Seite zu kommen und zu sehen wann sie reagiert oder überhaupt kann der Halter nicht machen. Das müsste sich schon der TA anschauen, ob die Pupille überhaupt reagiert.
Beeinträchtigt wären sie dadurch nicht, es sind ja Nachtaktive Tiere und in der Dunkelheit orientieren sie sich hauptsächlich durch die Nase und die Ohren.

• Hamstersehtest Beitrag #3
Sonst ist sie ja auch putzmunter, frisst gut, liebt ihr WW. Das Testen von der seite...sie hat noch sone Angst und ist so bissig...das kleine Monsterchen beißt durchs Gitter... Und ich habe sie ja auch gerade eine Woche... Was würdest du machen, bin echt megaratlos?

• Hamstersehtest Beitrag #4
Wenn sie blind ist, ist sie blind. Da kann man nichts machen.
Wenn du es irgendwann mal defintiv wissen willst, geh zum TA. Kannst dir ja noch etwas Zeit lassen, bis sie sich eingewöhnt hat.

• Hamstersehtest Beitrag #5
Gut, dann bin ich beruhigt. Meinst du das wird dadurch schwieriger, der Umgang mit ihr???

• Hamstersehtest Beitrag #6
Man darf sich einem blinden Tier, halt nie plötzlich nähern, das Tier muss es durch Geräusche wahrnehmen können, das man es jetzt hochnehmen muss, oder das man ein leckerchen geben will usw.

• Hamstersehtest Beitrag #7
Okay, mit ihr reden mach ich eh immer, auch bei meinen andern. Danke für deinen Rat, bin jetzt echt beruhigter.

• Hamstersehtest Beitrag #8
Hallo Dawn,

ist jetzt ein bisschen was anderes, aber ich hab 2 blinde Ratten. Sie wollen nicht aus ihrem Käfig (kann ich auch irgendwie verstehen), und füttern aus der Hand mussten wir erst lernen. Weil sie nix sehen, beissen sie schon mal in den Finger, das hat anfangs immer zu blutenden Wunden bei mir geführt (jetzt nur noch manchmal, heute morgen z.B.). Sie mussten halt erst lernen, vorsichtig zuzubeissen um erst mal zu testen, ob das jetzt was Essbares zwischen den Zähnchen ist oder ein Finger.
Ansonsten sind die beiden aber echt fit und munter. Genau wie Hamster orientieren sie sich ja viel mit Geruch und Gehör, das ist kein Problem. Nur mit Anfassen muss man eben wie Wildkätzchen beschrieben hat etwas vorsichtiger sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamstersehtest

Hamstersehtest - Ähnliche Themen

Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Tauber Fundkater Clarence - wie soll es weitergehen :(: Nabend zusammen, ich habe mich hier frisch angemeldet um hoffentlich von euch etwas Rat zu bekommen - ich bin mittlerweile mit meinem Latein am...
Meine Bekloppten und ich...: Heute habe ich mal wieder bemerkt was für bekloppte Tierchen ich doch hab (im positiven Sinne) Ich fang einfach mal mit den Kätzchen an: Sari In...
Viva la Revolution: Viva la Revolution Katzen, so wissen wir, sind an Weltanschauungen und Ideologien nicht interessiert. Obwohl ich manchmal denke, dass da einiges...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben