Mein Kanarie zwitschert nicht mehr <:-(

Diskutiere Mein Kanarie zwitschert nicht mehr <:-( im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; was beim tierarzt...sie haben gesagt das der kanarie villeicht unter deprassionen leiden könnte weil es alleine in einem käfig ist mehr dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Kanarie zwitschert nicht mehr <:-( Beitrag #21
was beim tierarzt...sie haben gesagt das der kanarie villeicht unter deprassionen leiden könnte weil es alleine in einem käfig ist mehr dazu konnten sie nicht sagen körperlich sei mein kanarie sehr gut in form nur das er ein bisschen abgemagert sei...und die federn rupft er selber heraus...dabei sagte die ärztin ich soll sämtliche mineralstoffe und vitamine geben...

ach ja und danke für deine aufklärung cosili;)

• Mein Kanarie zwitschert nicht mehr <:-(

Anzeige

• Mein Kanarie zwitschert nicht mehr <:-( Beitrag #22
Äh, und du bist wirklich sicher das die Tierärztin vogelkundig ist? :eusa_eh:

"Kleintier" ist nicht gleich Ziervogel. Kleintiere sind Hunde und Katzen. Ein sogenannter "Kleintierarzt" ist oft nicht vogelkundig!

Warum ich das denke:

sie haben gesagt das der kanarie villeicht unter deprassionen leiden könnte weil es alleine in einem käfig ist

Ohne Einzelhaltung befürworten zu wollen, Verhaltensstörungen oder sogenannte "Depressionen" kommen bei allein gehaltenen Kanaris normalerweise nicht vor. Es sind nicht so extreme Schwarmvögel wie Papageien und Sittiche. Paarhaltung ist zwar artgerechter, und ein Partner kann einen verstummten Kanari auch wieder zum singen animieren (ist aber nicht sicher). Aber alle Probleme auf die Einzelhaltung zu schieben kommt irgendwie auch nicht hin...

körperlich sei mein kanarie sehr gut in form nur das er ein bisschen abgemagert sei...

Was für Untersuchungen wirden genau gemacht? Wurde nach Luftsackmilben geschaut? Wurde der Kanari gewogen?

und die federn rupft er selber heraus...

Federrupfer gibt es praktisch nicht bei Kanarienvögeln, es sei denn sie haben ein juckendes Hautproblem und nesteln sich deshalb vermehrt am Gefieder.

Deine Beschreibung liest sich so, als ob der TA einfach sein Wissen über Papageien (bei denen federrupfen weit verbreitet ist und normalerweise auch einem nicht-vogelkundigen TA bekannt ist) eins zu eins auf Kanarienvögel übertragen hat, ohne zu berücksichtigen das die Arten im Verhalten nichts gemeinsam haben.

dabei sagte die ärztin ich soll sämtliche mineralstoffe und vitamine geben...

In welcher Form?
Leider sind Vitamintropfen eine beliebte Standart"behandlung" bei nicht vogelkundigen TÄ´s :(

• Mein Kanarie zwitschert nicht mehr <:-( Beitrag #23
die tieräztin hat gesagt das sie vogelkundig ist aber jeder kann ja etwas sagen um geld zu verdienen...
aber auf jeden fall bin ich mir jetz doch nicht mehr sicher ob sie wirklich erfahrungen hat nachdem du das geschrieben hast...
sie hat mir aber auch eine telefonnummer geben von einem vogelheim...

• Mein Kanarie zwitschert nicht mehr <:-( Beitrag #24
Ob sie vogelkundig war oder nicht kan man jetzt auch nicht 100% beantworten, aber wie gesagt, etwas seltsam klingen ihre Diagnosen schon. Es kann natürlich sein das der Kanari wirklich kerngesund ist, und aus welchem Grund auch immer nur eine Singpause eingelegt hat (kann vorkommen), aber wenigstens an Luftsackmilben sollte man bei einem verstummten Kanari schon denken.

Hast du schon mal hier geschaut ob einer in deiner Nähe dabei ist:

• Mein Kanarie zwitschert nicht mehr <:-( Beitrag #25
Hallo :D Forx

Kannst du ev. mehr über deinen Liebling berichten? :)
Lebt er alleine? Seit wann? Wie sieht sein gefieder aus? Hast du Veränderungen in Wesen und Verhalten bemerkt?

LG

• Mein Kanarie zwitschert nicht mehr <:-( Beitrag #26
die internetseite ist für deutschland...ich wohne in der schweiz daher ist deutschland weit weg...

er lebt alleine in einem käfig weil mit dem anderen kanarie kommt er einfach nicht klar sie streiten immer und seine gefieder hat sich auch verändert seine farbe war mal orange und jetzt ist es ein misch masch zwischen gelb und orange sonst ist er ruhiger geworden seit 3-4 monaten

• Mein Kanarie zwitschert nicht mehr <:-( Beitrag #27
Hast du zwei verschiedene Pseudos? *dooffrag* :roll:

Das mit der Federfarbe ist nichts schlimmes :D Wenn ein Kanarie mausert, kann es schon sein, dass es farbliche Veränderungen gibt, mach dir hierbei also bitte keine Sorgen mehr.... :D Ansonsten ist die Gefiederstruktur aber okay, so, wie sie bei einem gesunden Kanarie sein soll?

Hast du schon herausfinden können, ob sein Kanarienkumpel ein Männchen (ebenfalls mit Singen begonnen?) oder Weibchen ist!?

Hm, 2 bis 4 Monate sagst du? *grübel* Könnte passen.... Kanarienmännchen haben zwei Jahreszeiten im Jahr, in denen sie intensiver Singen als sonst - Frühling und Herbst - würde ja in der Hinsicht mal ev. zutreffen.... :D Das andere ist, dass wenn man ein Pärchen hält - männlich und weiblich - der Kanarienmann gesangsfaul wird.... ;) Da das Weibchen so wie so immer in seiner Nähe ist, braucht er nicht mehr wie in Freiheit sich um ein Weibchen bemühen... ;)

Sollte garnichts zutreffen oder für dich stimmig sein, gehe mal die Monate zurück in deinen Erinnerungen, vielleicht stösst du dann auf eine Situation oder ähnliches, was Licht in die Sache bringt....

LG
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

PS: Wohne auch in der CH :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kanarie zwitschert nicht mehr <:-( Beitrag #28
kann sein das ich zwei pseudos habe:D
jap die gefiederstruktur ist normal...
der kumpel singt manchmal für ganz kurze zeit ich denke schon das es ein männchen es sieht nämlich nicht so wie ein weibchen aus:p
seit etwa einer woche ist aber mein kanarie einbisschen aktiver geworden...er ist nicht mehr sooooo ruhig wie vor 2 wochen

cool wo den genau?

• Mein Kanarie zwitschert nicht mehr <:-( Beitrag #29
Na ja, das Problem bei Kanarienvögeln ist leider, dass man Männchen und Weibchen praktisch nur durch den Gesang des Männchens unterscheiden kann.... :? Da habe ich leider auch Probleme bei meinen beiden Süssen..... Na ja, aber im Grossen und ganzen vertragen sie sich ja zum Glück :D

In der Bodenseeregion, du?

• Mein Kanarie zwitschert nicht mehr <:-( Beitrag #30
ja aber die zwei vertragen sich nicht soooooo gut...wenn beide zu lange in einem käfig bleiben dann gibt es ganz viel zoff...

wohne in solothurn:)

• Mein Kanarie zwitschert nicht mehr <:-( Beitrag #31
Hm..... schade.... :( :roll: Meine beiden verstanden sich auch nicht auf Anhieb, aber was erwartete ich auch, sie kennen sich ja schliesslich nicht!!! ;) Jedenfalls vertragen sie sich seit dem letzten Ferienaufenthalt und wenn sie zu wild zicken, dann sage ich ihnen, dass der zweite Käfig auch noch existent ist und ich sie trenne :eusa_think: Klappt meistens, dann kehrt wieder etwas Ruhe ein... :lol: :lol:

Ihr drei Süssen findet sicher noch eine gute Lösung, gib nicht auf.... ;) Beobachte sie einfach mal über eine gewisse Zeit, notiere dir wenn du magst, was du bemerkst und wahrnimmst, kann viele Gründe geben, welche noch garnicht offensichtlich für einen sind, weil man sich so wünscht, dass sie sich verstehen ;) Vielleicht hast du ja die Möglichkeit die beiden Käfige beispielsweise nebeneinander zu stellen und die Käfige während dem Freiflug zu verbinden, so hat jeder sein Revier und Rückzugsmöglichkeit und doch können sie ungeniert Kontakt zu einander aufbauen.... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Kanarie zwitschert nicht mehr <:-(

Mein Kanarie zwitschert nicht mehr <:-( - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben