Heu = dick ?

Diskutiere Heu = dick ? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu, wollte mal fragen ob Heu eigentlich dick macht? LG und danke für Antworten
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heu = dick ? Beitrag #1
S

schwondir

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

wollte mal fragen ob Heu eigentlich dick macht?

LG und danke für Antworten

• Heu = dick ? Beitrag #2
Nein, Heu im eigentlichen Sinne macht nicht dick, es ist nur so das sie sich damit logischer Weise den Bauch vollschlagen müssen. Zum einen um sich damit die Zähne abwetzen zu können, zum anderen um ihre Verdauung am Laufen zu halten. Aber es ist nicht der eigentliche Lieferant der dick macht, nur der Bauch ist immer gut damit gefüllt. Heu muss somit immer für die Tiere zur verfügung stehen.

Warum, wie kommst du denn auf die Frage?

• Heu = dick ? Beitrag #3
genau aus dem grund weil meine schweinis eigentlich immer heu zur verfügung haben hab ich mich gefragt ob das überhaupt gut für sie ist und ob sie dadurch nicht dick werden.
aber wenn das so ist :)

danke

• Heu = dick ? Beitrag #4
Heu ist mit Abstand das wichtigste und auch gesündeste Futter für Ninis und Meeris, durch die Rohfaserstoffe wird die Verdauung geregelt und als Dickmacher kann man Heu absolut nicht einstufen :!:

Nur nochmal ne kleine Anregung, ich achte peinlichst darauf, sehr staubfreies Heu vom Bauern zu nehmen, sollte doch mal viel Staub anhaften, so hab ich mir einen Beutel aus Fliegengaze genäht und schüttel das Heu vor der Fütterung gut aus :wink:

LG. maglite

• Heu = dick ? Beitrag #5
Genau wie Maglite schon sagte, Heu ist das A und O und muss immer zur Verfügung stehen. Was dick macht und die Organe verfettet istgetreidehaltige, melassehaltige Trockenfutter, welches dadurch eben nicht gesund ist für die Tiere.
Zum Thema Ernährung bei den Meerschweinchen, kannst du ja hier noch vorbei schauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heu = dick ?

Heu = dick ? - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Heu von der Wiese sammeln oder aus dem Laden kaufen: Wie macht ihr das mit dem Heu? Sammelt ihr von der Wiese oder kauft ihr es im Tiershop? Was ist sicherer?
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Oben