Welchen Untergrund im Käfig?
Diskutiere Welchen Untergrund im Käfig? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihrs,
welchen Untergrund, falls überhaupt, tut ihr unter die Einstreu in den Käfig? Vorher habe ich immer Zeitung ausgelegt und dann...
-
-
Welchen Untergrund im Käfig? Beitrag #1
Hallo ihrs,
welchen Untergrund, falls überhaupt, tut ihr unter die Einstreu in den Käfig? Vorher habe ich immer Zeitung ausgelegt und dann Einstreu drauf, aber das soll ja ungesund sein, also suche ich nach einer Alternative.
Wenn ich nichts drunter tue, versaue ich glaube den Kunststoffboden des Käfigs auf dauer.
Zur Zeit mache ich alle drei Tage sauber, vielleicht könnte man das mit z.b. einer Hanfmatte als unterlage verlängern?
Benutzt ihr was? Wenn ja was? Was haltet ihr von Hanfmatten?
So, das wärs erstma
tschö
-
-
-
Welchen Untergrund im Käfig? Beitrag #2
Wieso versaust du den Kunststoffboden?
Früher hab ich den beim saubermachen immer gut ausgewischt, dann bleibt auch kein Urinstein dran.
-
-
Welchen Untergrund im Käfig? Beitrag #3
Ich habe mir mal eine alten Tischdecke aus Kunststoff zurecht geschnitten. Hat gut geklappt

-
-
Welchen Untergrund im Käfig? Beitrag #4
Ich wisch es auch aus, aber ich merke jetzt schon, dass sich was abgesetzt hat. Ich weiß ja wie es jetzt mit den Zeitungen war, die waren immer recht vollgesogen, und wenn ich jetzt nix drunter habe... Nicht das das da noch zu schwimmen anfängt

Außerdem könnte ich mir unter Umständen viel arbeit ersparen mit einer Unterlage. Dann einfach auswechseln, anstatt den Käfig immer zu schrubben.
-
-
Welchen Untergrund im Käfig? Beitrag #5
Also ich hab in beiden meinen Eigenbauten PVC untergelegt. Das ist nicht teuer und man kann ihn dan, wenn er zu dreckig ist, also wenn sich Urinstein abgesetzt hat, austauschen. Muss man nur bisschen mehr Einstreu reinmachen, damit die kleinen Wuschler nicht rutschen

-
-
Welchen Untergrund im Käfig? Beitrag #6
kenne mich da auch nicht so gut aus, habe seit vielen Jahren ein AUßengehege. da ist abweisendes Holz der Untergrund, dadrauf kommen Holzpellets und dann dadrauf Sägespäne (also die ganz normale Tiereinstreu - für Pferde - ist billiger)
Die Holzpellets saugen supergut, das gehege ist weniger nass.
Wenn die Pellets urin aufsaugen zerfallen sie zu einem trockenen Brei.
Naja kannste ja auch mal ausprobieren: Kaufland 2,49 glaub ich
Thema: