Ab wann rollig????

Diskutiere Ab wann rollig???? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich bin das erste Mal Katzenmami und würde gerne wissen ab welchen Alter Katzen das erste Mal rollig werden und was ich beachten muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ab wann rollig???? Beitrag #1
DaniVue

DaniVue

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin das erste Mal Katzenmami und würde gerne wissen ab welchen Alter Katzen das erste Mal rollig werden und was ich beachten muss.....
die beiden sind jetzt 14,5 Wochen alt. und eine davon fängt so an zu mauzen als wenn sie rollig wäre(das kenne ich von einer bekannten)
......

• Ab wann rollig???? Beitrag #2
hm also die erste Rolligkeit ist im normalfall wenn die Katze 5 bis 7 Monate alt ist. Es kommt aber auch mal vor das sie früher rollig werden.
Ich würde abwarten und sie nach der Rolligkeit Kastrieren lassen so das sie nicht mehr rollig werden kann.

• Ab wann rollig???? Beitrag #3
Wann ist es denn nun besser mit der Kastration... Einige sagen vor der Rolligkeit und andere wiederum sagen es seie besser zu warten und nach der ersten Rolligkeit.....

• Ab wann rollig???? Beitrag #4
Unbedingt vor der ersten Rolligkeit!
Damit ersprast du deiner Katze eine Menge Stress und dir auch!

Ich würd jetzt behaupten die Geschlechtsreife beginnt zwischen 6 und 12 Monaten, von daher bist du also wirklich sehr früh dran...!
Taste das Kätzchen mal vorsichtig ab und kontrollier Ohren, Maul und Kot, vielleicht fehlt ihm sonst was und es hat Schmerzen.

by blackcat

• Ab wann rollig???? Beitrag #5
ein erkennbares zeichen einer rolligkeit ist auch das sie ständig ihren Po in die höhe streckt.

• Ab wann rollig???? Beitrag #6
Ab wann rollig?

:roll:
Hallo Danni Katzen können mit ca.6Mon. rollig werden , du merkst es daran , wenn du sie oberhalb des Schwanzes /also am schwanzanstatz)kraulst. Sie heben dann den Schwanz , aber das merkt man sofort.Und es geht schneller als du denkst ... grins.Liebe Grüße Tanja

• Ab wann rollig???? Beitrag #7
Also das mit dem Kraulen und dann den Hintern in die Höhe strecken haben sie von klein auf getan wenn man sie da gekrault hat........
es ist auch kein ständiges mauzen.... nur zwischendurch mal.....

• Ab wann rollig???? Beitrag #8
Katzen sind haben am Schwanzansatz sehr empfindsame Nerven. Die meisten Katzen mögen es, wenn sie dort gekrault werden. Meine Katers mögen es auch sehr gerne und strecken Schwänzchen und Hinterteil in die Höhe. Das alleine ist kein eindeutiges Anzeichen für eine Rolligkeit.
Zum Glück habe ich früher nur mal eine Rolligkeit bei der Katze meiner Mutter miterlebt. Das "Gejaule", vorwiegend in der Nacht hat ganz schön an den Nerven gezehrt. Und die Mieze ist ständig über Schuhe, über den Boden und alles mögliche gerutscht. Kastration ist danach sofort in Angriff genommen worden.

Erkundige dich doch mal, ob dein TA Erfahrung mit Frühkastrationen hat. Ich persönlich sehe überhaupt keine Notwendigkeit, eine Katze erst einmal rollig werden zu lassen. Und ihre Entwicklung wird dadurch auch nicht negativ beeinträchtigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ab wann rollig????

Ab wann rollig???? - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...
Oben