Treppensteigen!?

Diskutiere Treppensteigen!? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, habe ein Problem undzwar will ich mir einen Hund anschaffen nur leider wohne ich in der 1.Etage. Ist das ein Problem für manche rassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Treppensteigen!? Beitrag #1
F

Funker

Guest
Hallo,

habe ein Problem undzwar will ich mir einen Hund anschaffen nur leider wohne ich in der 1.Etage. Ist das ein Problem für manche rassen? Schäferhund oder so ?

Danke für eure Hilfe.

• Treppensteigen!? Beitrag #2
Mmmh naja...

Was das Treppen steigen angeht, das war für unseren Dalmatiner im vortgeschrittenen Alter auch ein sehr großes Problem
Teilweise musste er sogar hinauf getragen werden, weil es einfach nicht ging

In jungen Jahren ist das kein Ding, aber wenn die dann älter und schwächer werden könnte es möglicherweise schwierig werden

Meine Eltern wollten sich nach dem Tod von unserem ersten eigentlich wieder einen Dalmi holen, haben sich jetz aber einen wesentlich kleineren Hund geholt der ohne Probleme getragen werden kann

Ich selber hab es schon als schwierig empfunden mit dem alten Hund, weil ich nie mit ihm gassi gehen konnte, wenn ich allein zu Hause war...wie hätt ich den Hund alleine hoch tragen können?!

Ich denke, das solltest du beachten...

LG :)

• Treppensteigen!? Beitrag #3
ich wohne im 3ten Stock (ohne Fahrstuhl) und habe eine Schäferhund-Mischlingshündin. Bis jetzt hatten wir keine Probleme damit.

Der 1te Stock dürfte meiner Meinung eigentlich kein Problem sein.
Schäferhunde (vorallem die Reinrassigen) sind von Haus aus eher anfällig für Hüftschäden, muss aber nicht sein. Bei jedem anderen Hund kann es genauso laufen.
Ich denke, dass eher ältere Hunde Schwierigkeiten mit Treppen haben, aber wenn du dir einen jungen Hund holst, dürften die 20 Treppen zum ersten Stock niemanden schaden. :wink:

• Treppensteigen!? Beitrag #4
Ist es nicht so dass Welpen generell keine Treppenstufen laufen sollte? Bei unserem haben wir das so gemacht, dort wo er allein freiwillig hochgegangen ist haben wir ihn gehen lassen, wo er Angst hatte haben wir ihn getragen. Ab welchem Alter darf man denn Welpen Treppen steigen lassen, ohne dass das einen Folgeschaden für die Gelenke geben kann?

• Treppensteigen!? Beitrag #5
Also manche Rassen niegen ja sehr stark dazu, im Alter Arthrose zu bekommen. Eben Schäferhunde und Dalmatiner. Muss aber nicht sein.
Aber ich denk für die 1. Etage ist das nicht so wild, da muss der Hund ja nun wirklich nicht viel laufen. Fürn Arthrose Hund ist es aber schon schiwereig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Treppensteigen!?

Treppensteigen!? - Ähnliche Themen

Welche Färbung bei Zwergkaninchen?: Hallo, Mich würde interessieren welche Färbung dieses Kaninchen hat. Ist das ein Holländerzwerg? Danke schon mal für die Hilfe!
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse: Hallo, ich hatte als Kind Kaninchen und würde jetzt mit meiner Frau und meinen Kindern gerne wieder ein Haustier anschaffen. Mir ist bewusst...
Oben