zu dick, zu dünn?

Diskutiere zu dick, zu dünn? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich möchte meine Meerschweinchen gerne auf nur Heu umstellen, weil uns früher mal ein Tierarzt gesagt hätte, dass das besser wäre. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zu dick, zu dünn? Beitrag #1
Animal-Loverin

Animal-Loverin

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte meine Meerschweinchen gerne auf nur Heu umstellen, weil uns früher mal ein Tierarzt gesagt hätte, dass das besser wäre.
Nun würde ich gerne erstmal versuchen fest zustellen ob meine tiere zu dick oder zu dünn sind. Nur iwie habe ich da kein gefühlt für :/
Sie sind schon 'klöpse', aber das kann ja auch an der art liegen oder?

und ist eine umstellung, wenn man es langsam macht, immer möglich?

mfg

• zu dick, zu dünn? Beitrag #2
Hi,

wieviel wiegen die Tierchen denn? Und wie alt sind sie?

Insgesamt kommt es auf den Gesamteindruck und den Körperbau an.
Sehen sie denn zu dick aus? Fühlen sich die Schweinchen dicklich an, haben z.B. ein extremes Doppelkinn und das Bäuchlein schleift fast auf dem Boden, dann können sie ruhig ein bisschen abnehmen.

Fütterst du denn Trockenfutter? Und was an Frischfutter, Kräutern, etc.?

Sind sie denn sonst gesund, haben keine Verdauungsbeschwerden?
Einer ausschließlichen Heufütterung stehe ich etwas skeptisch gegenüber. Soweit ich weiß (hab blöderweise keine Quelle zur Hand) ist in dem Heu, das wir hier haben, nicht genug Vitaminreiches vorhanden. Dagegen, kein Trockenfutter mehr zu füttern, sondern ausschließlich Heu und frische Sachen, spricht aber gar nichts...

Viele Grüße,
Sawyer

• zu dick, zu dünn? Beitrag #3
also ich habe auch zwei meerschweinchen und ich denke auch, dass nur heu nicht ausrichend ist.
Meine beiden haben zwar auch immer sehr vile heu drin, aber sie bestehen trotzdem auf ihr frischfutter. da sind vitamine und andere stoffe drin, die man über trockenes heu glaub ich nicht ausreichen geben kann.
ein meerschwein sollte je nach größe um die 800 gr. wiegen, große meerlis dürfen auch ruhig an die 1kg grenze gehen. wie schon gesagt wurde, ist das immer eine art gesamteindruck. das gewicht meiner beiden liegt immer so zwischen 800 und 900 gr.
ich würde dir davon abraten. mein tierarzt hatte mir mal gesagt, dass für meerschweine das frischfutter das allerwichtigste ist.
Da die verdauung von meerlis doch sehr empfindlich sein kann, sollte man abwechslungsreich füttern. und grad bei der wärme brauchen die viel frischfutter wie gurke oder salat.
wenn du möchtest, dass sie etwas abspecken, dann kürze ihnen das trockenfutter (einfach etwas weniger rein tun, und nicht soi häufig auffüllen), denn meist ist es das, wass die meerlis dick machen kann.

• zu dick, zu dünn? Beitrag #4
Ich würde auf gar keinen Fall nur Heu füttern!!!Deine Schweinchen kriegen so viel zu wenig Vitamine,und es können Mangelerscheinungen auftreten.Gib ihnen lieber frische Kräuter,Und frisches,abwechslungsreiches Gemüse dazu.:026:

• zu dick, zu dünn? Beitrag #5
Habe mich oben falsch ausgedückt, natürlich bekommen sie noch frische Sachen wie Gurken, Löwenzahn etc.
Ich meinte also ob sie nur mit Heu und Frischensachen gesund leben können.

Auf dem Boden schleifen tuen sie nicht.. :D
gesund sind sie schon und etwa 4-5 Jahre alt.

LG

• zu dick, zu dünn? Beitrag #6
Es ist sogar am Besten,wenn die nur von HEU und FRISCHFUTTER leben! Aber dazu gehört nicht nur Gurke Salat und Möhre,sondern auch noch Sachen wie Sellerie,Fenchel,Chinakohl,Zucchini etc. ;)

Aber das lernt man schnell,ich wusste das auch orher nicht;):) Zum Glück sind meine beiden Schützlinge noch klein und ich kann sie von anfang an gesund ernähren;)

• zu dick, zu dünn? Beitrag #7
Es ist sogar am Besten,wenn die nur von HEU und FRISCHFUTTER leben! Aber dazu gehört nicht nur Gurke Salat und Möhre,sondern auch noch Sachen wie Sellerie,Fenchel,Chinakohl,Zucchini etc. ;)

*unterschreib*

findest du eine Liste mit den Sachen, die du füttern kannst. Ist so viel, da wird's dir beim Gemüsekaufen garantiert nicht langweilig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zu dick, zu dünn?

zu dick, zu dünn? - Ähnliche Themen

Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Oben