Welches Trockenfutter??

Diskutiere Welches Trockenfutter?? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, es gibt ja so viele verschiedene Trockenfuttersorten und Hersteller für die Meeris. Welche gehören denn zu den Besten? Was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Trockenfutter?? Beitrag #1
Marion65

Marion65

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

es gibt ja so viele verschiedene Trockenfuttersorten und Hersteller für die Meeris.
Welche gehören denn zu den Besten?
Was füttert ihr so?

Habe schon öfter mal was von Cavia Crispy oder Cavia Nature gehört.
Ist das gut??

Von Vitakraft soll ja angeblich nicht so gut sein. Teuer ist es auf jeden Fall.

LG
Marion

• Welches Trockenfutter?? Beitrag #2
Also ich würde gar kein Trockenfutter füttern sondern nur Heu und Grünzeug. Das ist sehr viel gesünder. Trockenfutter kann man mit Schokolade vergleichen.
Wenn du dir das zu Herzen nimmst fange mit der Futerumstellung ganz langsam an. Sprich wenn jetzt 2 Esslöffel TroFu gefüttert wird gibts Nur nur noch 1 einhalt und dafür Heu und Grünfütter. Aber auch das Grünfutter muss langsam angefüttert werden

• Welches Trockenfutter?? Beitrag #4
Ich persönlich halte nicht viel von TroFu...aber das muss jeder selbst wissen.
Meiner Meinung nach...ist der Magen eines Meerschweinchens von Natur aus nicht auf solche "bunten Smarties" :) angewiesen und gewöhnt.
Die Natur gibt doch eigentlich genügend Lebensmittel her die du deinen Schweinchen füttern könntest.

Wenn du es aber geben möchtest, weil du gar nicht darauf verzichten kannst ;) ...würde ich gepresste Kräuter (Pellets) ohne Zusatzstoffe wie Getreide, Melasse p.p. verfüttern.
Am besten sind Agrobs...schau dich mal im I-Net um...ich bin mir sicher du findest was..

Übrigens zu Vitakraft...ich kaufe für meine Hasis immer naturbelassene Kräuter von Vitakraft...sie duften gut, schmecken meinen Tieren..und sie sind noch wohlauf!!

Lg ninchenmami

• Welches Trockenfutter?? Beitrag #6
also ich peersönlich halte von den meisten Sachen von Vitakraft auch nicht viel;)

Ich gebe auch kein Trockenfutter...wenn nur alle paar Tage 5-6 Ticks (jeder Stick ist ca. 5mm lang) als Leckerlies in den Auslauf in meine Nähe;)

Ich habe da von BUNNY SchlemmerWiese. Das ist (fast) ohne Getreide!! Ich kann es nur empfehlen. Du kannst ja mal bei ZOOPLUS gucken:)

• Welches Trockenfutter?? Beitrag #7
ich gebe mittlerweile auch kein trockenfutter mehr!
du kannst dir aber selbst eine anmischen, im internet gibt es getrocknete kräuter oder gemüse günstig zu kaufen. dann kannst du dir selbst zusammenmischen, was du den schweinchen geben möchtest. ich sage deshalb günstig, weil ich wirklich nicht viel mehr bezahle als früher mit dem trockenfutter.

Meine Schweinchen lieben das Zeug - aber gib es bitte nur 1-2 mal die Woche, denn es ist ein Dickmacher

• Welches Trockenfutter?? Beitrag #8
Vielen Dank für eure Tipps!

Ich fütter ja auch nicht täglich Tockenfutter. Aber wenn, dann solls ja auch was Gutes sein. :D

Nun weiß ich ja, worauf ich achten muß. Mal sehen, ob ich das nicht auch im Laden bekommen kann. Ansonsten werde ich es dann auch bestellen.

LG Marion

• Welches Trockenfutter?? Beitrag #9
Handelsübliches TroFu tu ich meinen Trampeltierchen nicht an, aber hin und wieder eine Mischung aus Kräuter und Wiesengraspellets mit getrocknetem Gemüse und Kräutern.. Finden die ganz klasse ;)

• Welches Trockenfutter?? Beitrag #10
Ich füttere meiner Rasselbande hin und wieder Cavia Crispy. Das Produkt hat auf mich einen recht guten Eindruck gemacht und ist auch um ein Vielfaches billiger als die Vitakraft-Produkte.

Im Moment ist der Napf mit dem TroFu nur auf der zweiten Ebene meines Stalls, wo nur die - ich sag mal - sportlichen Schweine raufkommen. Die haben sich ja dann ihre "Schokolade" dann auch verdient ("Was wäre das Leben ohne Schokolade!?"). Natürlich alles in Maßen (nicht massen)... ;)

• Welches Trockenfutter?? Beitrag #11
Ich füttere meiner Rasselbande hin und wieder Cavia Crispy. Das Produkt hat auf mich einen recht guten Eindruck gemacht und ist auch um ein Vielfaches billiger als die Vitakraft-Produkte.

Im Moment ist der Napf mit dem TroFu nur auf der zweiten Ebene meines Stalls, wo nur die - ich sag mal - sportlichen Schweine raufkommen. Die haben sich ja dann ihre "Schokolade" dann auch verdient ("Was wäre das Leben ohne Schokolade!?"). Natürlich alles in Maßen (nicht massen)... ;)

So einfach mit Schokolade beim Menschen ist das nicht zu vergleichen. Der Mensch ist ein "Allesfresser". Meerschweinchen hingegen "nur" Veganer, haben also nur ein ganz begrenztes Futterspektrum und daher muss man aufpassen was man füttert. Getreide, Melasse usw. hat absolut nichts in der Meerschweinchenernährung zu suchen. Das meiste was diese Komponenten anrichten sieht man ja noch nicht mal, die Organe werden angegriffen, verfetten usw. das muss nicht wirklich sein, wenn es so einfach auch anders gehen kann. ;)

• Welches Trockenfutter?? Beitrag #12
Ohhh, also auch am besten kein TroFu für meeries!!!
Cool, ich dachte man muss das füttern!!!
Ham die aus dem zoogeschäft erzählt!
Naja die erzähln sowiso nur mist!
Gut, wir ham nähmlich immer so teures TroFu gekauft.
Da sparn wir was und für die meeries is es auch besser!
BB Lollie

• Welches Trockenfutter?? Beitrag #13
das ist wirklich bescheutert das die immer so etwas erzählen. Müssen sie halt, weil sie es ja auch verkaufen wollen. Aber damit tun sie den Tieren ja keinen Gefallen.
Die sollten mal lieber ihr Angebot erweitern und dort getrocknete Kräuter und Gemüse etc. anbieten

• Welches Trockenfutter?? Beitrag #14
Wisst ihr was ich nicht verstehe...wenn ich mal so im INet schaue, was so getrocknete Kräuter und "schadtstofffreie" Pellets kosten...und was Trofu kostet....würden doch die Zooverkäufer wesentlich mehr Umsatz machen, wenn sie das gesündere anbieten.

Nicht nur das diese getrockneten Kräuter und Pellets schneller verbraucht sind und man somit diese öfter nachkauft wie Trofu....sondern würden das auch viel mehr kaufen, dafür wissen einfach schon zu viele Menschen, was gesund für unsere Kleinen ist und was nicht!!!

Wenn ich mir überlege, was sie für Gelder reinholen würden, wenn sie noch getrocknetes Obst oder Gemüse mit ins Sortiment nehmen würden...ohne irgendwelche Nebenerzeugnisse...na hallo!

Wenn sie doch auf Profit aus sind....warum dann nicht auf gesunde Art und Weise...das Geschäft würde doch Boomen...

Zusätzlich ohne das es was mit diesem Thema zu tun hat.
Wenn sie Tiere verkaufen und man weiß das es keine Einzelgänger sind...warum verkaufen sie denn nicht gleich 2 (Umsatz erhöht)...Diese Tiere brauchen viel Platz...sollen sie doch riesen Käfige herstellen und verkaufen!! Gleich aus Holz...Kostenintensiver und gesünder für das Tier, als Plaste!!??

Naja...die werden schon irgendwann dahintersteigen...und zu sagen das solche teuren Sachen dann niemand mehr kauft...nee..Menschen die Tiere wollen und diese lieben...werden darauf achten, das sie artgerecht gehalten werden!
Menschen die das nicht sehen...und sich darüber aufregen...die sollten nieee ein Tier verkauft bekommen!!!!

Das ist meine Meinung ;)

• Welches Trockenfutter?? Beitrag #15
Wisst ihr was ich nicht verstehe...wenn ich mal so im INet schaue, was so getrocknete Kräuter und "schadtstofffreie" Pellets kosten...und was Trofu kostet....würden doch die Zooverkäufer wesentlich mehr Umsatz machen, wenn sie das gesündere anbieten.

Nicht nur das diese getrockneten Kräuter und Pellets schneller verbraucht sind und man somit diese öfter nachkauft wie Trofu....sondern würden das auch viel mehr kaufen, dafür wissen einfach schon zu viele Menschen, was gesund für unsere Kleinen ist und was nicht!!!

Wenn ich mir überlege, was sie für Gelder reinholen würden, wenn sie noch getrocknetes Obst oder Gemüse mit ins Sortiment nehmen würden...ohne irgendwelche Nebenerzeugnisse...na hallo!

Wenn sie doch auf Profit aus sind....warum dann nicht auf gesunde Art und Weise...das Geschäft würde doch Boomen...

Zusätzlich ohne das es was mit diesem Thema zu tun hat.
Wenn sie Tiere verkaufen und man weiß das es keine Einzelgänger sind...warum verkaufen sie denn nicht gleich 2 (Umsatz erhöht)...Diese Tiere brauchen viel Platz...sollen sie doch riesen Käfige herstellen und verkaufen!! Gleich aus Holz...Kostenintensiver und gesünder für das Tier, als Plaste!!??

Naja...die werden schon irgendwann dahintersteigen...und zu sagen das solche teuren Sachen dann niemand mehr kauft...nee..Menschen die Tiere wollen und diese lieben...werden darauf achten, das sie artgerecht gehalten werden!
Menschen die das nicht sehen...und sich darüber aufregen...die sollten nieee ein Tier verkauft bekommen!!!!

Das ist meine Meinung ;)

Genau dies alles habe ich mich auch schon so oft gefragt! Aber soviele wie du denkst, halten ihre Tiere noch nicht artgerecht, wir hier im Forum sind nur ein ganz kleiner Teil. In den meisten Haushalten vegetieren die Tiere noch vor sich hin.
Eigentlich könnten die Zoohandlungen wirklich einen ganz klaren Strich ziehen, so und so ist es und dann hätten die Halter garkeine andere Möglichkeit mehr, denn sie glauben ja eigentlich was die Zoohandlungen sagen. Solange es aber Zoohandlungen gibt, die den Mist weiter verkaufen gehen dort die Leute auch hin, denn sie kennen es so von ihrer Kindheit und das war damals gut und wird heute auch gut sein, da lassen sie sich von guten Zoohandlungen dann auch nichts sagen, solange sie die Wahl haben, wo anders das zu bekommen was sie von früher her kennen.

• Welches Trockenfutter?? Beitrag #16
Solange es aber Zoohandlungen gibt, die den Mist weiter verkaufen gehen dort die Leute auch hin, denn sie kennen es so von ihrer Kindheit und das war damals gut und wird heute auch gut sein, da lassen sie sich von guten Zoohandlungen dann auch nichts sagen, solange sie die Wahl haben, wo anders das zu bekommen was sie von früher her kennen.

Yip, ich denke, das ist wirklich das Problem. Viele Zoohandlungen scheinen wirklich zu denken: "Besser den Spatz in der Hand..." - in dem Fall also: Besser ein Tier und einen billigeren Winzkäfig verkauft, als möglicherweise einen Kunden mit: "Die müssen aber zu zweit in einem 1,20- oder 1,40-Käfig gehalten werden." zu verschrecken. Schade.

Gerade z.B. in den Baumärkten, wo die Tiere sicherlich nicht verkauft werden, weil man mit denen Umsatz machen kann, sondern weil sie als Kundenmagnet funktionieren (Mami kauft ein und die Kinderchen schauen derweil die Babytierchen an) ist es den Verkäufern oft wohl herzlich egal, was mit den Tieren weiter passiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Trockenfutter??

Welches Trockenfutter?? - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Gehege Problem: Magnolie und Tulpenbaum im geplanten Gehege: Hallo zusammen, Da wir umgezogen sind, soll nun ein neues Gehege für die Meerschweinchen her. Wir haben einen großen Garten und viel Platz für...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Oben