Mein kleiner
Oskar wollte immer in meiner unmittelbaren Nähe sein, wenn er nicht gerade draußen spielen war.
Als Kitten kletterte er einfach an mir hinauf und hockte sich auf meine Schulter. Er sah sich alles was ich in meiner Wohnung machte ganz genau an. Es war zwecklos ihn von der Schulter herunterzunehmen. Sekunden später saß er wieder auf meiner Schulter. Er hat sich von Anfang an so verhalten als ob ich seine Mama sei. Vermutlich war er durch den Verlust seiner richtigen Mama traumatisiert. Als er älter wurde, änderte sich sein Verhalten aber nicht wirklich.
Ich sitze viel am Schreibtisch. Oskars bevorzugte Schlafplätze waren alle weniger als drei Meter von meinem Stuhl entfernt. Meistens döste er sogar nur einem Meter entfernt von mir.
Er mochte gern auf getragener Kleidung von mir liegen, oder auf meinem Schlafsack, oder auf meinem Schreibtischstuhl wenn ich gerade nicht darauf saß.
Einmal brachte ich ihn zum Spielen nach draußen und ging dann spazieren. Ich war besorgt als ich sah, wie Oskar immer hinter mir herlief. Nur hundert Meter vom Haus entfernt blieb er vor einer freien Fläche sitzen und miaute herzzerreissend. Ich dachte, das da wohl eine Reviergrenze ist und war erleichtert das Oskar in unmittelbarer Nähe des Hauses blieb, wo er schon alle Gefahren kannte.
Später habe ich kapiert das Oskar noch den Instinkt hatte, das er sich vor Raubvögeln in Acht nehmen muss. Deshalb mochte er am Tag keine freien Flächen überqueren. Ich bin dann in der Dunkelheit die selbe Strecke mit ihm spazieren gegangen. Oskar ist immer hinter mir hergelaufen.
Die gemeinsamen Spaziergänge habe ich dann ausgebaut um Oskar zu desensibilieren: Vor Ansammlungen fremder Menschen, vor dem Tageslicht, vor dem Wald. Oder um ihm zu zeigen, wie Katze am Besten Autos aus dem Weg geht. Ich war immer stolz auf ihn, wenn er eine Herausforderung die ihn geängstigt hatte, gemeistert hat. Ich streichelte ihn dann und erklärte ihm, das er einmal ein großer starker Tiger werden würde.
Leider ist er dann nur 50 Meter vom Haus entfernt überfahren worden. Auf der Straße vor dem Haus fahren täglich nur einige wenige Dutzend Autos. Er war noch klein und nur drei Monate bei mir gewesen.