Zu Dick??

Diskutiere Zu Dick?? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Also meine Schweine sehen ganz schön dick aus, obwohl ich denen schon extra weniger Futter gebe und die den ganzen Tag in einem Großen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu Dick?? Beitrag #1
_Schweini_fan_

_Schweini_fan_

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Also meine Schweine sehen ganz schön dick aus, obwohl ich denen schon extra weniger Futter gebe und die den ganzen Tag in einem Großen Freigehege laufen können!!!Ich gebe denen jeden Tag frisches Heu wenn es alle ist und Gemüse mit ein bisschen Obst.... Vom Trockenfutter versuche ich die gerade langsam abzugewöhnen. Mache ich irgendwas falsch??
Auch wenn ich die ins Freigehege setze laufen die fast gar nicht....
Wisst ihr vielleicht das Gewicht von Meerschweinchen woran man erkennt das die auch nicht zu dick sind??:eusa_think:
Ich habe Angst das meine zu dick werden denn ich habe gelesen das dicke Meeris früher sterben!!:(
Bitte um eine schnellst mögliche Antwort..:!::!:

• Zu Dick??

Anzeige

• Zu Dick?? Beitrag #2
hmmm... ört sich doch aber ganz vernünftig an, was du da beschrieben hast, wie du sie ernährst und dass sie eigentlich viel bewegung haben.

woran meinst du denn zu erkennen, dass sie zu dick sind?
hast du sie gewogen?
falls du denkst, dass sie zu dick sind, weil sie momentan nicht so bewegungsfreudig sind, könnte es am warmen wetter liegen...

• Zu Dick?? Beitrag #3
Ein ausgewachsenes Meerschweinchen-Weibchen sollte zwischen 700-1200g wiegen und der Bock zwischen 800-1600g.
Ansonsten kannst du gerne eine Heu-Wasser Diät machen...die schadet nix und macht deine Dicken (sollten sie es denn wirklich sein) schlank! ;)

Lg ninchenmami

EDIT: Man sagt...solange Wirbelsäule und Rippen noch ertastbar sind...sind sie nicht zu dick...kommt aber natürlich auch auf die Dicke des Fells an ;)

• Zu Dick?? Beitrag #4
hast du Männchen oder Weibchen (ich kann mir sowas immer nicht merken,sorry) ??? Wieg sie doch bitte mal und sag uns wieviel sie wiegen;)

Sind sie schon ausgewachsen??

Meine waren die letzten Tage bei der Hitze auch etwas fauler;)

• Zu Dick?? Beitrag #5
Also ich habe Zwillinge (beides Männchen)!!
Ich sehe das die zu dick sind an ihrem Po der ist ganz schön dick und die Tierärztin hat auch gesagt das die ganz schön dick sind!!
Ich habe die beiden mal auf einer Küchenwaage gewogen und einer wiegt 1,212kg und der andere 1,376kg. Die beiden sind erst gerade mal 1 Jahr alt!!
Das ist glaube ich ein bisschen viel.. oder??

• Zu Dick?? Beitrag #6
Ja das ist schon ganz schön kräftig. Mehr sollte es auf keinen Fall werden.
Aber du hast das Futter ja schon ein wenig umgestellt. Warte mal eine zeitlang ab da wird sich bestimmt was tuen.
Gewöhn dir ruhig das regelmäßige wiegen (einmal pro Woche) an.
Wenn ein Schweinchen Gewicht verliert (außer es macht gerade Diät) liegt immer etwas vor und dies sollte dann überprüft werden.

LG Corinna

• Zu Dick?? Beitrag #7
Ok dann werde ich deinen Rat mal befolgen...
Danke schön!!;-)

• Zu Dick?? Beitrag #8
Aber Männchen wiegen doch sowieso mehr als Weibchen und ist das nicht durchschnittliches Gewicht? Oder meint ihr das das viel ist,weil sie noch so jung sind?

• Zu Dick?? Beitrag #9
Kann sein...
Habe noch zwei Fragen
1.Was ist eigentlich eine Heu-Wasser Diät???
2.Dürfen Meerschweinchen eigentlich nass werden also dürfen die z.B. Regen abbekommen, das man die dann also mal draußen lassen darf??

• Zu Dick?? Beitrag #10
@Gina&Lucy
Für einen ausgewachsenen Rassemeerschweinchenzuchtbock wären die Gewichte völlig in Ordnung.
Man sieht die Tiere ja leider nicht oder kann sie anfassen. Viele Tiere stammen ja aus Zoohandlungen die sind häufig etwas kleiner (Körperlänge) und dann sind solche Gewicht schon hart an der Grenze.

@scheini Fan
Bei einer Heu- Wasser Diät bekommen die Schweinchen für einen gewissen Zeitraum nur Heu und Wasser, allerdings muß dann Vit C gegeben werden. Soetwas kann bei Durchfallerkrankungen oder nach einen starken Blähbauch gemacht werden.

Wenn du ein Aussengehege mit Freilauf hast und die Schweinchen die Witterung gewöhnt sind ist das nicht ganz so schlimm mit den Regen. Wenn du sie nur so auf den Rasen setzt (hin und wieder)solltest du sie nicht nass werden lassen.

LG Corinna

• Zu Dick?? Beitrag #11
Ok..Danke schön!!

• Zu Dick?? Beitrag #12
wenn du dein schweinchen mal sauber machen musst, bei durch irgendwas verklebt oder so dann mit lauwarmen wasser (immer mit dem schweinchen reden) nur die stellen wäschen die auch betroffen sind, regen etc wie mw schon sagt nur wenn deine Tiere das gewohnt sind.

• Zu Dick?? Beitrag #13
Achso ich dachte man dürfte die überhaupt nicht nass machen..!!Aber danke.

• Zu Dick?? Beitrag #14
naja lieber waschen als den hintern verkleben zu lassen :D
ich hab meine stinker heute mal gewogen... und bin der meinung das sie
zu wenig wiegen obwohl dich sooooo viel zu futtern bekommen.
sie wiegen: Kerl: 700 ebbes und das weiblein: 750 ebbes ich bin total geschockt.
sie sind beide quicklebendig und beide 1 jahr alt. ich wuerde jetzt auch nicht unbedingt sagen,
dass sie klein sind oder duenn aussehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zu Dick?? Beitrag #15
Hi,
ich hab meine stinker heute mal gewogen... und bin der meinung das sie
zu wenig wiegen obwohl dich sooooo viel zu futtern bekommen.
sie wiegen: Kerl: 700 ebbes und das weiblein: 750 ebbes ich bin total geschockt.
sie sind beide quicklebendig und beide 1 jahr alt. ich wuerde jetzt auch nicht unbedingt sagen,
dass sie klein sind oder duenn aussehen.
fühlen sie sich denn sehr knochig an? Viel hört sich das zuerst wirklich nicht an, aber es kommt ja auf den Gesamteindruck an.

Wie sicher bist du, dass ihr Alter stimmt?

Und: Hast du sie denn das erste Mal gewogen? Oder haben sie abgenommen?

Viele Grüße,
Sawyer

• Zu Dick?? Beitrag #16
nein das ist es eben sie fuehlen sich nich knochig an haben auch kleine baeuchlein ;) also beim TA lass ich immer wiegen, und da haben bisher noch nie was gesagt das sie zu duenn seien. Krümel hatte vor kurzem noch 800 gramm aber auf einer anderen wage - habe die wage heute erst gekauft. Die Nickels sind gut wie sie sind aber die meeris fand ich bei wiegen etwas leicht :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu Dick??

Zu Dick?? - Ähnliche Themen

Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Oben