Wie kann das Vertrauen eines Straßenhundes zurückgewonnen werden?

Diskutiere Wie kann das Vertrauen eines Straßenhundes zurückgewonnen werden? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! :) Ich hoffe sehr, durch diesen Beitrag ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen, denn mein 1-jähriger einstig rumänischer Straßenhund bringt...
  • Wie kann das Vertrauen eines Straßenhundes zurückgewonnen werden? Beitrag #1
K

Kad_dyyy

Punkte Reaktionen
0
Hallo! :)

Ich hoffe sehr, durch diesen Beitrag ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen, denn mein 1-jähriger einstig rumänischer Straßenhund bringt mich immer wieder an meine Wissensgrenzen über Hunde und Hundeerziehung.
Das Anliegen, um das es mir hier geht, ist die Beziehung meines Hundes zu meinem Vater. Wir wohnen zusammen, gemeinsam mit seiner Lebenspartnerin und ihrer Tochter.
Im April 2018 haben wir Dexter (unseren Hund) mit Hilfe einer Tierschutzorganisation bei uns aufnehmen können.
Die Beziehung zwischen ihm und mir war von Beginn an sehr innig, da ich die meiste Zeit mit ihm verbracht habe und einfach die Stellung als Frauchen hatte. Er hatte nie Angst vor mir, vertraute mir schnell, wollte und will mich aber auch immer noch versuchen zu dominieren.
Vom Wesen her ist er sehr neugierig, aufgedreht, hundeliebend, verspielt. Er beißt sehr viel (aus Freude vor allem und beim Spielen), hat jedoch auch Angst im Dunkeln, vor größeren Männern (eventuell mit dunkler Stimme). Sein Jagdtrieb ist stark ausgebildet, Hauptrasse scheint der Windhund zu sein, daher braucht er viel Bewegung und ist sehr intelligent.
Dennoch ist er in manchen Situationen auch sehr schreckhaft.
Als mein Vater ihn eines Tages beim Graben im Garten erwischte, schrie er ihn an, worauf Dexter sich so sehr erschreckte, dass er schnurstracks in seine "Versteck-Hecke" verschwand und seitdem große Angst vor meinem Papa hat. Betritt er den Raum, verlässt er ihn meistens. Wenn ich nicht da bin, hat mein Papa gar keine Chance bei ihm. Er kommt nicht nahe an ihn ran und wenn er ihm die Tür öffnet, kommt er nicht herein. Anleinen lässt er sich schon gar nicht. Und sobald er ihn sieht, wirkt er sehr verängstigt. Nicht mal Frischfleisch nimmt er dann von ihm an.

Meine Frage ist nun: Welche Möglichkeiten gibt es für meinen Vater, um das Vertrauen von meinem Hund zurückzugewinnen?

Ich würde mich unglaublich über Rückmeldungen freuen!

Liebe Grüße,
Kathrin :)

Thema:

Wie kann das Vertrauen eines Straßenhundes zurückgewonnen werden?

Oben