Hilfe ! Ratte erkrankt während der Vergesellschaftungsphase- wie gehe ich jetzt vor? 😳

Diskutiere Hilfe ! Ratte erkrankt während der Vergesellschaftungsphase- wie gehe ich jetzt vor? 😳 im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, ich habe ein Problem und wäre sehr dankbar für eure Hilfe! Kurz zur Info, ich bin bin erst seit kurzem und eher wie die...
  • Hilfe ! Ratte erkrankt während der Vergesellschaftungsphase- wie gehe ich jetzt vor? 😳 Beitrag #1
C

Cookie7

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe ein Problem und wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Kurz zur Info, ich bin bin erst seit kurzem und eher wie die Jungfrau zum Kind zur Farbrattenhaltung gekommen. Ich bin seit 3 Wochen dabei ein 3er Rudel mit einem Paar zu vergesellschaften (alles Mädels). Ich habe es, aufgrund fehlender Erfahrung, sehr langsam angehen lassen und es läuft zum Glück wirklich sehr gut. Eigentlich war geplant ab heute den zukünftigen gemeinsamen Auslauf zu testen. Jetzt ist eine Dame des Duos erkrankt und ich weiß nicht wie ich jetzt richtig reagiere - darf ich die Vergesellschaftung mit dem gesunden Part des Duos im großen neutralen Raum fortführen oder unterbreche ich die Inti komplett bis die Kleine wieder gesund ist?

Ich möchte nichts falsch machen und würde mich sehr über Ratschläge freuen 🐭

• Hilfe ! Ratte erkrankt während der Vergesellschaftungsphase- wie gehe ich jetzt vor? 😳 Beitrag #2
Hi,
was hat sie denn? Ich würde es persönlich immer davon abhängig machen, ob sie fit genug für die Inti ist und wie groß die Ansteckungsgefahr für die anderen Ratten ist.

Lg
Susi

• Hilfe ! Ratte erkrankt während der Vergesellschaftungsphase- wie gehe ich jetzt vor? 😳 Beitrag #3
Huhu,
sie hat eine Atemwegserkrankung und die Tierärztin meinte ich soll sie nicht mit dem neuen Rudel zusammen setzen wegen der Ansteckungsgefahr und weil es ein zusätzlicher Stressfaktor ist, der die Genesung beeinflussen kann. Denn ob sie es schafft ist auch nicht sicher....daran will ich eigentlich gar nicht denken, muss es in meine Überlegung mit einbeziehen. Im schlimmsten Fall wäre ihre Freundin dann erstmal allein im Käfig und das möchte ich natürlich so kurz wie möglich halten.

Darf ich die 2er Gruppe splitten und erstmal mit 4 die Inti fortführen? Ich hatte an kurze Treffen gedacht damit die Kranke nicht zu lange alleine ist oder wenn sie gerade schläft. Aber wie sich das auf die beginnende Rudelstruktur auswirkt ist mir nicht klar.

Liebe Grüße

• Hilfe ! Ratte erkrankt während der Vergesellschaftungsphase- wie gehe ich jetzt vor? 😳 Beitrag #4
Hey

Ich würde bei der Inte auf gleicher Stufe bleiben und ohne die Kranke weiter machen. So behält die Gesunde den Kontakt zu ihren neuen Kollegen und könnte im Fall der Fälle schneller in ein neues Rudel ziehen. Wenn die Kranke gesund wir, kannst du sie dann langsam wieder in der Inte einbeziehen. Eventuell müsstest du aber einen neuen, neutralen Ort suchen, wenn die anderen vier lang ohne sie sind und den aktuellen Auslauf als ihr Revier ansehen. Müsste man dann schauen.

• Hilfe ! Ratte erkrankt während der Vergesellschaftungsphase- wie gehe ich jetzt vor? 😳 Beitrag #5
Okay, das klingt plausibel. Vielen Dank für eure Hilfe! 🙏

Thema:

Hilfe ! Ratte erkrankt während der Vergesellschaftungsphase- wie gehe ich jetzt vor? 😳

Hilfe ! Ratte erkrankt während der Vergesellschaftungsphase- wie gehe ich jetzt vor? 😳 - Ähnliche Themen

Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
Oben