Wasserratte und nun?

Diskutiere Wasserratte und nun? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. vielleicht könnt ihr mir helfen! :!: Ich habe einen Alano-Staffmix. Er ist jetzt vier Jahre alt und kommt aus dem Tierheim. Sein bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasserratte und nun? Beitrag #1
Xena

Xena

Punkte Reaktionen
0
Hallo. vielleicht könnt ihr mir helfen! :!:

Ich habe einen Alano-Staffmix. Er ist jetzt vier Jahre alt und kommt aus dem Tierheim.
Sein bzw. mein großes Problem ist bei ihm das Wasser.
Besonders schlimm ist es wenn wir im Sommer Richtung See oder Bach gehen. Er zerrt an der Leine um hinzukommen und läst sich nicht andersweitig ablenken.
Wenn es ihm nicht schnell genug geht fängt er zu Winseln und zu schreien an. Ich kann ihn dann nur mit sehr viel Kraftaufwand halten.
Ist er dann im Wasser schluckt er so viel davon, dass ich angst haben muss er bekommt eine Magendrehung.
Rauskommen tut er natürlich auch nicht freiwillig. :x

Wer weiß Rat? :?:

• Wasserratte und nun? Beitrag #2
Also beim Ziehen: Du kannst ne Leinenwickeltechnik anwenden, die den Hund freiwillig vom zeihen ablenkt, weil es sich für ihn unangenehm anfühlt, wenn er zeiht.
Du kannst aber auch bestchungstricks mit Leckerlies anwenden.

Ich würd mal sagen: wenn er schwimmen will, lass ihn schwimmen, ist wahrscheinlch sein Lieblingssport. Im Winter würd ich aber einen Bogen um Wasser machen, weil das Wasser ziemlich kalt ist.
Also irgewndwann kommt der Hund von allein raus, wenn er soch "ausgeplanscht" hat^^
(Eintreten solltest du aber, wenn er sich nicht mehr an der Wasseroberfläche blicken lässt.... :wink: )
Anonsten mit etwas gaaanz leckerem aus dem Wasser locken, z.B. so Kausticks oder so

• Wasserratte und nun? Beitrag #3
Hallo Gold Fish,

Das ist ja mein Problem. Ihm sind dann Leckerlie egal und auch sein absolutes Lieblingsspielzueg. Ich habe auch schon ein Halti beim ihm ausprobiert. Das macht die ganze Sache aber nur noch schlimmer. Da er sich noch mehr zurückgehalten fühlt.
Wenn er nicht so viel Wasser schlucken würde währe es mir ja noch relativ egal. Aber er hat nach zwei Minuten einen Bauch der ist drei Mal breiter als vorher.
Von alleine rauskommen tut erwahrscheinlich erst nach drei Stunden oder so.

Lieben Gruß Beate

• Wasserratte und nun? Beitrag #4
Also mein Hund is auch ne totale Wasserratte aber so wegen dem Wasser hatte meine Hündin noch keine Probleme.
Und wenn meine frei läuft was sie ja öfters tut rennt sie auch sofort aufs wasser zu und wenn ich dann weiter lauf kommt sie meistens auch so nach ner minute oder so

• Wasserratte und nun? Beitrag #5
Hi,
ich halte nicht viel vom Halti. Erkundige Dich mal nach der genannten Wickeltechnik - das funktioniert wirklich super. Mein Hund ist auch ein Leinenzieher. Halti macht ihn agressiv. Leine mit Wickeltechnik funktioniert. Ich kann nur diese Technik nicht erklären, ich könnte es nur zeigen.
Ab und an sieht man bei diesen Fernsehdingen wie "Hunde Nanni" diese Wickeltechnik.

Wenn Du wirklich immer am Wasser vorbei läufst und er immer zieht und Du einmal nachgibst, wird er nie mehr aufhören zu ziehen, denn er hat ja einmal einen Vorteil davon gehabt. Also entweder nicht vorbei laufen oder ihn ins Wasser lassen bevor er zieht oder ihm gleich zeigen, daß Du der Chef bist. Ich kenne Deinen Hund ja nicht, je nach Größe, Rasse und Gewicht kann das Leinenziehen ein echtes Problem werden.

Viel Glück und probiert die Wickeltechnik mal aus.

• Wasserratte und nun? Beitrag #6
Hallo,

lass ihn schwimmen so oft es geht, daß ist sehr gesund für den Hund.
Alle Muskeln werden aufgebaut und gleichzeitg werden alle Gelenke entlastet.

Ist doch toll wenn er gerne schwimmt und im Sommer will er sich doch auch abkühlen.
Spiel im Wasser mit ihm Sachen bringen uns sowas. Gibt schwimmende Bälle usw. Wenn es Glegenheit gibt schwimm mit ihm zusammen. Wirsdt sehen macht Spass schwimmen mit Hund.

Ich habe einen Neufundländer, der liebt Wasser auch sehr, der lässt keine Pfütze aus und er hat wie Du weist langes Fell. Erst schwimmen und dann irgenwo wälzen. Ja dann sieht er ganz schön dreckig aus. Aber ich würde es ihm niemals verbieten.

MfG Inge

• Wasserratte und nun? Beitrag #7
Icvh denke auch lass den Hund ins Wasser ,gesund ist es auf jedenfall.
Unser Labrador liebt auch Wasser ,ich mach sie dann einfach von der Leine ab und lass sie.Wenn ich meine es reicht ,rufe ich und wenn sie nicht gleich hört ,drehe ich mich um und gehe (manchmal reicht schon verstecken),sofort kommt sie hinterher.
Wasser schluckt meine auch ,aber ich sehe das nicht so dramatisch ,da es ihr bisher immer gut ging.

• Wasserratte und nun? Beitrag #8
Genau, lass sie planschen^^ wegen dem Wasserschlucken: Da machst du dir besser erst Sorgen, wenn sie Kotzt oder Durchfall bekommt!

Wie wärs mt nem Geschirr und einer Rollleine? War nur grad so n Gednkae von mir... Dann könntest du sie im Notfall rausziehen? Würd dann aber ne schön lange Rolleine nehmen...^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserratte und nun?

Oben