Alle gegen Yuki

Diskutiere Alle gegen Yuki im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi Hier bildet sich mittlerweile ein Mopp, das ich nur noch die Hände überm Kopf zusammenschlagen kann. Ich hoffe, ich schreibs verständlich...
  • Alle gegen Yuki Beitrag #1
M

Mayroh

Guest
Hi

Hier bildet sich mittlerweile ein Mopp, das ich nur noch die Hände überm Kopf zusammenschlagen kann.
Ich hoffe, ich schreibs verständlich genug ... nach 5 Wochen Schule hakts ein wenig :mrgreen:

Ich hab ja vor guten 3 Wochen 4 Meerschweinchenböcke aufgenommen ... allesamt unkastriert. Nach der ersten Woche hab ich schon einen kastrieren lassen (Rodney), weil die sich oft gezankt und geprügelt haben ... die anderen 3 waren letzten Freitag dran, weil ich nicht will, das die sich irgendwann, wenn ich mal nicht da bin, verhackstücken.

So, am Anfang war Yuki derjenige, der alle aufgemischt hat. Mit der Zeit nahm das ab und die anderen fingen an zu dominieren. Mitterwile ist es so, das alle 3 biestig auf ihn reagieren. Im Stall liegt er die letzten Tage überwiegend im Klo. Im Auslauf hockt er unterm Tisch. Wenn er sich dann mal raus traut und auf einen anderen trifft, flieht er regelrecht, selbst wenn der andere nix machen wollte.
Was der Auslöser dafür ist/war, kann ich nicht sagen ... bin ja nicht immer hier. Jetzt ist er aber sehr sensiebel. Er schreit auch, wenn ich ihn hochhebe, liegt aber ewig bei mir im Bett und lässt sich kraulen. Gesund ist er aber. Der Doc hatte ihn schon aufm Tisch.

Ausserdem zanken sich Gjorg und die anderen 2 auch. Nur Rodney und Goethe vertragen sich permanent. Letztens hab ich gesehen, das Gjorg zähnewetzend auf Rodney zugelaufen ist und ihn ansprang und aus 2 Schweinen wurde ein drehendes :shock:
Sowas passiert leider öfter, wie mir das recht wäre. Aber sie beissen sich zumindest nicht mehr richtig. Die ersten Tage endete es leider auch blutig.

Da ich bisher nur 3 Schweine hatte (eins alleine :( und 2 die sich super vertragen haben), weiss ich nicht recht, wie ich das nehmen soll. Regelt sich das noch ein, soll ich sie trennen und neu vergesellschaften...?

• Alle gegen Yuki Beitrag #2
Also bei Böcken (und gerade wenn sie schon Erwachsen sind) ist das ja sowieso immer so eine Sache!! Es ist oft genug so,dass die sich garnicht verstehen. Auf jeden Fall brauchen sie richtig viel Platz um sich aus dem Weg zu gehen und meistens klappt es auch besser,wenn man einen Kastraten mit 2 oder mehreren Weibchen hält. Oder ein erwachsener Bock mit einem jungen Böckchen klappt auch gut. Dann ordnet sich der kleine unter.

Wenn du zur Not irgendwie neu vergesellschaften musst und dann Weibchen zu den Kastraten setzte,melde dich wegen Rodney ok?;)

Man,ich bin echt so in den Süßen verliebt:( ;)

• Alle gegen Yuki Beitrag #3
Hi,

weißt du denn, wie alt die Herren sind? Haben sie denn vorher friedlich zusammen gelebt? Möglicherweise sind sie gerade alle in der Rappelphase und wenn das überstanden ist, legt sich der Stress wieder.

Wieviel Fläche hat die Gruppe denn zur Verfügung?

Ich würde sie nicht sofort trennen - wenn es sich allerdings abzeichnet, dass wirklich dauerhaft einer gemobbt wird, dann schon, evtl. klappt es dann ja in Zweiergruppen.

Viele Grüße,
Sawyer (leider auch ohne wirkliche Erfahrung mit so großen Bockgruppen)

• Alle gegen Yuki Beitrag #4
@gina
nönö, nix da ... der bleibt schön hier :p

goethe ist der jüngste: dez 06/ jan 07
rodney: anfang dez 06
yuki: sep 06 (angegeben war 5-6 monate ... er ist aber wesentlich grösser, wie rody oder goethe)
gjorg: 14.9.06

sind also alle noch kein jahr alt. sind die jetzt in der pflegelphase?

die haben auf der pflegestelle schon zusammengelebt, kommen aber alle von unterschiedlichen plätzen. inwieweit die sich dort verstanden haben und wie sie miteinander umgegangen sind, kann ich nicht sagen.

öhm, ja, gute frage ... müssten so an die 6-7 m² sein, die die bewohnen.

• Alle gegen Yuki Beitrag #5
Hm, Kastrieren bringt überhaupt nichts am Verhalten, wenn sie sich "verhackstückeln" wollen, machen sie es! Ob kastriert oder nicht!

Platz wäre ausreichend da, aber wenn eben die Harmonie nicht simmt, kann man nicht viel gegen ausrichten. Man muss hier wirklich die Gewichte im Auge behalten, kann jeder machen was er will, oder müssen manche in ihrer Lebensqualität zurückstecken, weil sie unterdrückt werden.

Thema:

Alle gegen Yuki

Oben