Welche weiteren Amphibien kann ich mit Feuerbauchmolchen zusammenhalten

Diskutiere Welche weiteren Amphibien kann ich mit Feuerbauchmolchen zusammenhalten im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Bräuchte Hilfe von jemandem mit Fachkenntnissen(Molch und andere)über zusammenhalten von verschiedenen Amphibien oder allgemein von verschiedenen...
  • Welche weiteren Amphibien kann ich mit Feuerbauchmolchen zusammenhalten Beitrag #1
C

ChaosVish

Punkte Reaktionen
0
Bräuchte Hilfe von jemandem mit Fachkenntnissen(Molch und andere)über zusammenhalten von verschiedenen Amphibien oder allgemein von verschiedenen Tieren, mit Molchen. :3

• Welche weiteren Amphibien kann ich mit Feuerbauchmolchen zusammenhalten

Anzeige

• Welche weiteren Amphibien kann ich mit Feuerbauchmolchen zusammenhalten Beitrag #2
Kurze Antwort: Keine.
Fast alle Amphibienarten sind am besten nur mit Mitgliedern ihrer Art zu halten. Sämtliche Formen der Vergesellschaftung sind Profis und zoologischen Einrichtungen zu überlassen. Selbst wenn jemand von einer geglückten Vergesellschaftung, etwa mit Chinesischen Rotbauchunken, berichten kann, dann bedeutet das NICHT, dass es bei jedem klappt.

Tipp: Der Trend geht zum Zweitterrarium 😉

• Welche weiteren Amphibien kann ich mit Feuerbauchmolchen zusammenhalten Beitrag #3
Ok danke was ist mit Fischen sowas wie Guppies (klein genug dass sie die anderen nicht verschlucken und auch nicht aggressiv?)?

• Welche weiteren Amphibien kann ich mit Feuerbauchmolchen zusammenhalten Beitrag #4
Gegen die Vergesellschaftung mit Fischen sprechen diverse Punkte. Erstens das Wasser: Das Wasser der Molche sollte eine dauerhafte Temperatur zwischen 18°C und 22°C haben, wobei die meisten tropischen Fische Temperaturen ab ca. 24°C benötigen (so auch Guppys). Außerdem fressen die Fische das Futter schneller als die Molche, die erst danach suchen müssen. Ein weiteres Problem stellen Hautgifte der Molche, vor allem bei Wildfängen, dar. Sie können für Fische ein gesundheitliches Risiko darstellen. Amphibien vertragen keine Fischmedikamente und auf schnell durch das Becken schwimmende Fische, wie beispielsweise Guppys, reagieren die Molche sehr empfindlich, da es sie stresst und die Molche sich am Ende nur noch verstecken. Eine Vergesellschaftung mit Welsen ist außerdem auch nicht möglich, denn sie können der empfindlichen Haut der Molche gefährlich werden.

Du kannst höchstens Kaltwasserschnecken (Posthornschnecken, Blasenschnecken) einsetzen. Die schaden den Molchen nicht und werden im Allgemeinen auch nicht als Futter betrachtet.

Thema:

Welche weiteren Amphibien kann ich mit Feuerbauchmolchen zusammenhalten

Welche weiteren Amphibien kann ich mit Feuerbauchmolchen zusammenhalten - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Hallo, ich habe eine Frage?: Ich gebe häufig in unserem Moor und den darum herum liegenden Wäldern spazieren. Nun, durch den vielen Regen, stehen jetzt überall weite Flächen...
Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Oben