Hallo,
Ich habe auch schon mehrfach ältere mit jüngeren Ratten vergesellschaftet. Interessanterweise haben sich die Böckchen und Kastratten sehr viel entspannter angestellt als die Weiberzicken. Lotte ließ sich mit ihren 2 Jahren damals nur zu meinem LieblingsnotfellchenRudi (ca. 1 Jahr) integrieren, als Paulchen (15 Monate) aus dem TH dazu kam, ist diese Inti 2 zu 1 grandios gescheitert. Wohingegen nach Lottes Tod eine Inti von 3 Wuseljungs (8 Wochen) zu Rudi und Paulchen überhaupt kein Problem darstellte. Und auch, als die 3 Jungs dann 5 Monate alt waren und Rudi und Paulchen schon alte Herren, kamen nochmal 4 Jungspunde von 7 Wochen hinzu, lief alles tadellos.
Du solltest es wenigstens probieren. Je größer ein Rudel, desto mehr natürliche Verhaltensweisen können deine Ratten leben. Und natürlich macht ein großes Rudel auch viel Spaß. Meine Vermittlerin hatte mir damals immer die Option offen gelassen, dass ich die aufgenommenen Notfellchen zu ihr zurückgeben könnte, wenn es mit der Inti partout nicht klappen sollte. Gottseidank musste ich davon nie Gebrauch machen.