Mäuse stinken zum Himmel

Diskutiere Mäuse stinken zum Himmel im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich habe mir vor 2 Tagen 5 Mäuseweibchen geholt. Diese stinken nun zum Himmel. Selbst die 25 unkastrierten Böcke die es noch im Tierheim...
  • Mäuse stinken zum Himmel Beitrag #1
W

Wechselmaus

Punkte Reaktionen
7
Hallo,
ich habe mir vor 2 Tagen 5 Mäuseweibchen geholt. Diese stinken nun zum Himmel. Selbst die 25 unkastrierten Böcke die es noch im Tierheim gab haben nicht so gestunken wie meine 5 Damen.

Markieren die nun einfach besonders viel, weil sie gerade umgezogen sind und stinken deshalb so?

MfG

• Mäuse stinken zum Himmel Beitrag #2
Hallo,
Ich denke, dass deine Mädels gerade fleißig dabei sind ihr neues Revier zu markieren.
Außerdem ist die Frage, wie groß der Käfig ist. Je größer der Käfig, desto weniger Muff!
Wenn du einen relativ kleinen Käfig hast, musst du jeden Tag die Pipi-Ecken säubern, also Streu wechseln. Das ist am Anfang vielleicht etwas schwierig, aber mit der Zeit kennst du die Ecken, die deine Mäuschen zu diesem Zwecke aufsuchen. Wenn du sie jeden Tag reinigst, sollte es mit der Geruchsentwicklung besser werden.
Wichtig ist auch, das du nicht den kompletten Käfig reinigst (alle 3 - 4 Wochen reicht aus), da du sonst den Gruppengeruch zerstörst und die Mäuschen sich wieder doppelt anstrengen müssen, um wieder alles zu "beduften".
Die Wahl des Einstreus spielt ebenfalls eine Rolle. Achte auf gut saugendes, staubarmes Einstreu (ich benutze z.B. Hanfstreu).
Ich habe gerade 2 Gruppen miteinander vergesselschaftet und im Sinne des Gruppengeruchs mehr altes mit weniger neuem Streu gemischt. Es riecht jetzt auch nicht grad nach Rosen hier, aber wenn die Gruppe läuft, wird der Muff sich bessern. Es muss sich erstmal einpendeln!

Thema:

Mäuse stinken zum Himmel

Mäuse stinken zum Himmel - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben