Neuer Hund in Katzenhaushalt

Diskutiere Neuer Hund in Katzenhaushalt im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :) Ich habe 2 Kater 3 und 4 Jahre alt. Beide leben in der Wohnung und haben keinen Freigang. Sie kennen noch keine Hunde. Nun möchte ich...
  • Neuer Hund in Katzenhaushalt Beitrag #1
E

Ella94

Punkte Reaktionen
1
Hallo :)
Ich habe 2 Kater 3 und 4 Jahre alt. Beide leben in der Wohnung und haben keinen Freigang. Sie kennen noch keine Hunde.

Nun möchte ich mir bald einen Welpen anschafen. Die Maus ist 12 Wochen alt wenn ich sie abhole. Sie selber kennt den Umgang mit Katzen schon.

Jetzt zu meiner frage wie kann ich die 3 am besten aneinander gewöhnen?

• Neuer Hund in Katzenhaushalt Beitrag #2
Hi,

Tür auf, Welpe rein, Tür zu. 😁🤣

Ähm, okay, noch in Lang:
Einfach ganz entspannt Heim kommen, Welpe in die Wohnung setzen und dann abwarten. Je nach Reaktion der Katzen würde ICH dann entsprechend reagieren. Sind sie gespannt? Ängstlich? Aggressiv? Neugierig?

Wichtig ist, dass keiner den Anderen jagt. Dass alle einen Rückzugsort, wo die jeweils andere Partei nicht hin kommt. Für die KAtzen ist es am Leichtesten nach oben, Kratzbäume, Catwalk, Schränke, da kommen die wenigsten Welpen hin. Für den Hund würde ich ein Plätzchen aussuchen wo ich die Katzen dann gegebenenfalls weg tun würde.

Näpfe würde ich vorerst trennen, also Katze hat nichts am Hundenapf zu suchen, und Anders herum auch. Genug Wassernäpfe hinstellen, damit da kein Streit entspringt.

Was bei uns - Welpe kam in 5 Katzenhaushalt - wichtig war, war die Katzenklos abzuschirmen weil Herr Zwerg Katzenkacke gefressen hat. Der war schneller als man Nein hätte sagen können, mal davon ab, dass er es ja auch nicht kannte.

Katzennäpfe sind hier absolut tabu solange noch eine Katze dran ist, geht die Katze weg, gibt es von uns das Auflösekommando und er darf die Krümel mampfen. Katzen wegdrängen geht aber gar nicht, dann sind die Näpfe sofort weg. Andersherum aber auch, wer meint, dass er dem Hund das Fleisch klauen will, muss mit der Reaktion leben - ABER (!) mein Hund reagiert sehr, sehr friedlich. Das würde ich vom Hund abhängig machen.

Und vor allem, kein Drang, keine Hektik. Weder die Katzen dem Hund vor die Nase halten, noch umgekehrt. Einfach in aller Ruhe, ihr habt so viel Zeit. Lasst die Tiere ihr eigenes Tempo finden und natürlich die Liebe auf alle Drei gleichmässig aufteilen.

Lg demona

• Neuer Hund in Katzenhaushalt Beitrag #3
Hi,

Tür auf, Welpe rein, Tür zu. 😁🤣

Ähm, okay, noch in Lang:
Einfach ganz entspannt Heim kommen, Welpe in die Wohnung setzen und dann abwarten. Je nach Reaktion der Katzen würde ICH dann entsprechend reagieren. Sind sie gespannt? Ängstlich? Aggressiv? Neugierig?

Wichtig ist, dass keiner den Anderen jagt. Dass alle einen Rückzugsort, wo die jeweils andere Partei nicht hin kommt. Für die KAtzen ist es am Leichtesten nach oben, Kratzbäume, Catwalk, Schränke, da kommen die wenigsten Welpen hin. Für den Hund würde ich ein Plätzchen aussuchen wo ich die Katzen dann gegebenenfalls weg tun würde.

Näpfe würde ich vorerst trennen, also Katze hat nichts am Hundenapf zu suchen, und Anders herum auch. Genug Wassernäpfe hinstellen, damit da kein Streit entspringt.

Was bei uns - Welpe kam in 5 Katzenhaushalt - wichtig war, war die Katzenklos abzuschirmen weil Herr Zwerg Katzenkacke gefressen hat. Der war schneller als man Nein hätte sagen können, mal davon ab, dass er es ja auch nicht kannte.

Katzennäpfe sind hier absolut tabu solange noch eine Katze dran ist, geht die Katze weg, gibt es von uns das Auflösekommando und er darf die Krümel mampfen. Katzen wegdrängen geht aber gar nicht, dann sind die Näpfe sofort weg. Andersherum aber auch, wer meint, dass er dem Hund das Fleisch klauen will, muss mit der Reaktion leben - ABER (!) mein Hund reagiert sehr, sehr friedlich. Das würde ich vom Hund abhängig machen.

Und vor allem, kein Drang, keine Hektik. Weder die Katzen dem Hund vor die Nase halten, noch umgekehrt. Einfach in aller Ruhe, ihr habt so viel Zeit. Lasst die Tiere ihr eigenes Tempo finden und natürlich die Liebe auf alle Drei gleichmässig aufteilen.

Lg demona
Ja so hab ich mir das auch gedacht :)

Thema:

Neuer Hund in Katzenhaushalt

Neuer Hund in Katzenhaushalt - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Oben