Geht es meiner Maus gut?

Diskutiere Geht es meiner Maus gut? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich habe mal ein paar Fragen bezüglich meiner Maus. Meine Maus lebt (leider) in Einzelhaltung. Habe am Anfang gleich 2 Männliche Mäuse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geht es meiner Maus gut? Beitrag #1
F

Fevel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen bezüglich meiner Maus.
Meine Maus lebt (leider) in Einzelhaltung. Habe am Anfang gleich 2 Männliche Mäuse gekauft die laut Verkäufer angeblich aus dem selben Wurf kamen. Leider hat mich der Verkäufer wohl angeschwindelt. Die 2 sind immmer HEFTIG aufeinander los gegangen. Es ging sogar so weit dass sich einer am Ohr verletzt hat und der sich immer in der Ecke verkrochen hat und gezittert hat.
Nun leben beide in "Einzelhaft". Ich weiß selber dass dies nicht so ganz toll ist. Doch ein weiterer Versuch eine Maus reinzumachen scheiderte auch. Die haben sich immer heftig gezankt.

Meine Maus hatte nun bis vor 3 Tagen einen Käfig den ihm wohl zu klein und zu abwechslungslos war. Er nagte immer am Gitterrand. Da ich mich durch mehrere Internetseiten gekämpft habe und gelesen habe dass sie sich dann langweilt und abwechslung braucht, habe ich eben vor 3 Tagen einen neuen großen Käfig zugelegt. Nun hat er wirklich viel zu Spielen, Ausruhen und zum Klettern.

Trotzdem sind mir ein paar Verhaltenssituationen merkwürdig.
Zum 1:
Er nagt trotzdem an einer bestimmen Stelle am Käfiggitterrand. Ist es ihm immernoch zu langweilig?
Zum 2:
Pippselt er meistens am morgen. Hat er schon beim alten Käfig gemacht. Meistens pippselt er beim putzen. Muss ich mir da ernsthafte gedanken machen? Wie ich gelesen habe soll das heißen dass er einen anderen auffordert ihn zu putzen.
Zum 3:
Klettert er immer am Käfigrand herum.

Ich habe angst dass es meiner Maus nicht gut geht :(
Was meint ihr?

Gruß Fevel

• Geht es meiner Maus gut? Beitrag #2
Ich bin zwar kein mäuse kenner aber es lag wohl nicht dran das es wahrscheinliche geschwister waren sondern eher das es zwei männer sind.
du bekommst auch keine vergesellschaftet. einzigste möglichkeit ist beide zu kastrieren dann kommen sie wohl auch aus zusammen.einzelhaltung ist in deinem fall eher eine notlösung.
ich will damit sagen wenn du sie jetzt zusammen setzt wird es wohl so enden das eine stirbt.
naja mädels sind da anders.
frag mal bei deinem tierarzt was so eine kastra kostet und lass es machen bevor die mäusle noch länger allein bleiben.
und tue um Gottes willen keine mädels zu den einzelnen Männchen sonnst haste bald nee riesen mäusemacht in deinen käfigen.die vermehren sich ziemlich schnell.
also ich denke mal das sie sich einfach einsam fühlen aber du musst sie kastrieren und dann vorsichtig vergesellschaften.

lg Chrissi

ich hoffe die angaben sind so richtig aber du kannst viel darüber lesen im mäuse forum das man nie zwei männchen zusammen nimmt.

• Geht es meiner Maus gut? Beitrag #3
Hi Fevel!
Im ersten Punkt schließe ich mich Chrissi an: Deine Kerlchen können durchaus Geschwister sein (da muss Dich die Zoohandlung nicht angelogen haben). Aber unkastrierte Mäusekerle beißen sich irgendwann tot, egal ob sie Geschwister sind oder nicht (da hat Dich die Zoohandlung nicht genug informiert...).
Die einzige (!!) Möglichkeit, dass Du den beiden Gesellschaft besorgen kannst, ist, beide Kerlchen kastrieren zu lassen und ihnen nach ca. 3-4 Wochen jeweils 2-3 Mädels dazuzuvergesellschaften.
Es geht NICHT, dass Du beide Kastraten wieder miteinander vergesellschaftest!!! Sie haben sich bereits heftig gezofft, und auch wenn sie kastriert sind, werden sie einander weiter spinnefeind sein. Daher geht es auch nicht, z. B. zwei Mädels zu holen, und die beiden kastrierten Kerlchen mit den beiden Mädels in einer Vierergruppe zu vergesellschaften. Mäusemännchen, die sich einmal so richtig verkracht haben, kann man nicht mehr miteinander vergesellschaften, auch nicht, wenn sie kastriert wurden... (Man könnte evtl. allerfrühestens nach 6 Monaten einen Versuch wagen, aber das ist ja schon fast ein halbes Mäuseleben....)
Von daher: Bitte lass´ die beiden kastrieren und schenke ihnen dann nach ca. 3-4 Wochen jeweils 2-3 Mädels. (Zur Not ginge auch ein Mädel pro Kastrat, aber da die Kerlchen trotz Kastra noch gern "ranwollen", könnte ein Mädel etwas überfordert sein ;-) )
LG, seven

P. S.: Insofern hast Du Recht, und Deinen beiden Kerlchen geht es im Moment nicht allzu gut... sie sind halt einsame Gruppentiere....

• Geht es meiner Maus gut? Beitrag #4
Habe gestern beim Tierarzt nachgefragt was eine Kastrierung der Maus kostet. Er meinte dass es um die 40 Euro kostet und man nicht ganz sicher gehen kann ob das was wird da die Organe der Mäsue ziemlich klein sind.

Da muss ich mir ehrlich sagen dass mir dann die 40 Euro doch ein bisschen zu viel sind. Vorallem wenn man nicht so viel Geld hat.
*weitergrübel*

• Geht es meiner Maus gut? Beitrag #5
Naja, Du musst halt überlegen, was Dir wichtiger ist: Das Geld oder zwei glückliche Mäuse... Klar, 40 Euro (bzw. 80 Euro) sind viel... Und ein gewisses Risiko ist da - allerdings: wenn der Tierarzt Kastra-Erfahrung hat, dann ist das Risiko sehr gering. Wir haben 5 Kerlchen kastrieren lassen, alle 5 haben es supergut überstanden...
Vielleicht kannst Du ja Deinen Tierarzt nochmal fragen, ob er einen kastra-erfahrenen Kollegen empfehlen kann? Oder zumindest schon mal ein Kerlchen kastrieren lassen? Oder Ratenzahlung vereinbaren (das machen auch viele Tierärzte)?
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geht es meiner Maus gut?

Geht es meiner Maus gut? - Ähnliche Themen

Meine mäuse damen bekämpfen sich: Ich hab das Problem , ich habe mir 3 Mäuse aus der zoohandlung gekauft und die Weibchen sind aus einem Verkaufs Käfig und vorhin haben sich 2 der...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Baby-Waldmaus gefunden. Auswildern?: Hallo zusammen, ich habe letzten Mittwoch (26.10.22) eine sehr geschwächte Waldmaus (Jungtier/Baby?) an einer Treppe sitzend gefunden (s. Bild)...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Venezuela Amazone juckt und kratzt sich ständig: Moin Liebe Vogelfreunde, bin ganz neu im Forum und brauch dringend eure Hilfe! (Unten ist ein Video angefügt, der unseren Vogel und die Thematik...
Oben