Filterlos kann man machen, habe ich auch schon gemacht, würde ich aber nur sehr erfahrenen Aquarianern empfehlen.
Ich habe z.Zt. zwei Bettas, einer lebt in einem geteilten 54er, in das ich mittig Kabelkanäle geklebt und dazwischen eine Filtermatte eingepasst habe. Auf der rechten Seite steht ein Aquael Minipat mit Schwammpatrone, dessen Strahl mit 5cm 16/14er Schlauch durch ein Löchlein in der Matte hindurch auf die linke Seite geleitet wird. Der Minipat befördert also das Wasser unauffällig von rechts nach links, und dann strömt das Wasser durch die Matte zurück nach rechts, wo der Betta wohnt. Seine Einraumwohnung ist somit nahezu strömungsfrei, trotzdem gut gefiltert. Da es ein Langflosser ist, erscheint mir das als optimale Lösung.
Der andere Betta, ein Kurzflosser, lebt in einem 28l Blau AQ, das ebenfalls mit einem Minipat + Schwammpatrone gefiltert wird, an den Filterkopf habe ich ein langes Düsenstrahlrohr gesteckt, das mitten in die Bepflanzung zeigt. Strömung also auch hier minimal.
Alternativen wären bspw. Eheim Eckfilter, Bodenfilter, Lufthebefilter. Gibt sicher noch mehr Möglichkeiten. Musst du schauen, wieviel technischen Aufwand du betreiben magst und was in dein AQ passt. Ein Heizstab ist nicht zwingend nötig, oft reicht bei normaler Raumtemperatur die zusätzliche Abwärme der Beleuchtung aus. Bei Verwendung eines Heizers darauf achten, dass er im strömungsreichsten Teil des AQs steht, sonst bildet sich um den Heizstab herum eine warme Brühe.