Hundehaltung einzeln oder zu zweit 🐾

Diskutiere Hundehaltung einzeln oder zu zweit 🐾 im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, Ich habe mir im April meine Maus ins Haus geholt (Sie wurde im Februar geboren). Jetzt stell ich mir die frage ob es schöner ist...
  • Hundehaltung einzeln oder zu zweit 🐾 Beitrag #1
E

Ella94

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben,
Ich habe mir im April meine Maus ins Haus geholt (Sie wurde im Februar geboren). Jetzt stell ich mir die frage ob es schöner ist für sie einen 2. Hund irgendwann mal zuhaben. Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen zum 2. Hund? Wann wäre es am besten einen 2. Hund zuholen wenn wir uns für einen 2. entscheiden?

• Hundehaltung einzeln oder zu zweit 🐾 Beitrag #2
Hallo,
die Entscheidung für einen 2. Hund ist nicht so generell zu beantworten .
Ich würde sagen, es kommt darauf an, welche Hunde du haben möchtest und welche Zeit Du hast.

Im normalen Fall sollte man den 2. Hund aber erst dann dazu nehmen,
wenn der 1. gut ausgebildet ist und er ohne Probleme auf seine Kommandos hört .
Nun hat man Zeit , um den 2. Hund auszubilden, so verhindert man,
dass sich 2 junge Hunde gegenseitig animieren können , und Blödsinn machen.

Von der Hunderasse abhängig , kann der 2. Hund dann kommen , wenn der 1.Hund 1,5 Jahre alt ist .

Fritz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundehaltung einzeln oder zu zweit 🐾 Beitrag #3
Hallo,
die Entscheidung für einen 2. Hund ist nicht so generell zu beantworten .
Ich würde sagen, es kommt darauf an, welche Hunde du haben möchtest und welche Zeit Du hast.

Im normalen Fall sollte man den 2. Hund aber erst dann dazu nehmen,
wenn der 1. gut ausgebildet ist und er ohne Probleme auf seine Kommandos hört .
Nun hat man Zeit , um den 2. Hund auszubilden, so verhindert man,
dass sich 2 junge Hunde gegenseitig animieren können , und Blödsinn machen.

Von der Hunderasse abhängig , kann der 2. Hund dann kommen , wenn der 1.Hund 1,5 Jahre alt ist .

Fritz.
also ich hab jetzt ein labrador und sollte wenn dann auch nochmal ein labrador mädchen werden und hab selber auch gedacht wenn sie 1 oder 2 jahre alt ist einen 2. hund zuholen oder unsre dann mit 2 jahren decken zulassen aber da sind wir uns echt auch noch voll unschlüssig

• Hundehaltung einzeln oder zu zweit 🐾 Beitrag #4
Hi,

Mit 1 oder 2 Jahren ist ein Labbi vom Kopf her nicht ausgewachsen, die Quatschköpfe brauchen locker 3 Jahre bis sie geistig fertig sind. Zumal oft mit 2 Jahren noch mal eine sehr "lustige" Spätpubertät nachgelegt wird. 🤪

Also warten bis der Hund wirklich fertig ist - über 3 Jahre mMn - und dann einen zweiten Hund, warum auch nicht?

Zum Thema Decken lassen: Seit ihr Züchter oder soll sie bei einer Züchterin werfen? Wollt ihr die Zuchtzulassung beim Verein machen? Röntgenergebnisse? Gen- und Blutergebnisse?

Oder soll das eine sinnlose Vermehrerei werden, wo man "einmal süße Welpchen haben will"?

Wenn es das Zweite ist, lasst es einfach sein und kauft euch einen zweiten Labrador vom vernünftigen Züchter. Es gibt genug ordentliche Labradorzüchter, da muss diese Rasse nicht noch sinnlos von normalen HH vermehrt werden.

Lg demona

• Hundehaltung einzeln oder zu zweit 🐾 Beitrag #5
also wenn decken lassen dann definitiv nur 1 mal aber vorher schon mit gescheiter Untersuchung ob sie auch gesund is und decken auch nur mit nem deckrüden der von nem züchter kommt ich persönlich wäre zum decken sicherlich zu meinem züchter gegangen und hätte dort angefragt aber ich glaube es wird eher variante 2 werden und beim züchter noch einen 2. hund geholt bevor bei mir dann was schief läuft is mir warscheinlich viel zu riskant und wenn noch nen 2. hund sollte es ne weiße labi hündin werden und ob das dann raus kommt is ja dann auch ungewiss

• Hundehaltung einzeln oder zu zweit 🐾 Beitrag #6
Da reicht leider keine gescheite Untersuchung um einen Hund zuchtreif zu machen. Da braucht man - je nach Rasse - mehrere Ausstellungsergebnisse, Leistungsprüfungen - Dummy beim Labbi? - verschiedene Röntgenuntersuchungen, die offiziell ausgewertet werden müssen und verschiedene Genergebnisse.

Mit ner Hündin brauchst du einen Zwingernamen, musst dich also als Züchter eintragen lassen, damit die Welpen offiziell anerkannt werden. Kein Deckrüdenbesitzer, der etwas auf sich und seinen Hund hält, lässt ihn über eine Hündin drüber, die keine Zuchtzulassung hat. Dazu kommt die Trächtigkeit und Geburt mit den verbundenen Risiken, die gescheite Aufzucht der Welpen - das kann richtig ins Geld gehen - und dann noch das Allerschwerste - du musst die restlichen Welpen vermitteln. Ich könnte es nicht.

Das alles ist mit sehr viel Arbeit, Mühe und Geld verbunden - ich weiß es, ich mache gerade meinen Rüden zuchtreif. Ich habe nur den Vorteil, dass ich mich mit Rüden nicht als Züchter eintragen lassen muss.

Da ist es für euch wesentlich einfacher und billiger einen zweiten Hund beim Züchter zu holen. Da könnt ihr euch GEschlecht und Farbe aussuchen wenn ihr früh genug anfragt, habt einen gesunden, wesensfesten Hund und habt nur einen kleinen Schnapppiranha daheim. 😁 Einen gescheiten Züchter natürlich vorausgesetzt.

LG Demona

• Hundehaltung einzeln oder zu zweit 🐾 Beitrag #7
Da reicht leider keine gescheite Untersuchung um einen Hund zuchtreif zu machen. Da braucht man - je nach Rasse - mehrere Ausstellungsergebnisse, Leistungsprüfungen - Dummy beim Labbi? - verschiedene Röntgenuntersuchungen, die offiziell ausgewertet werden müssen und verschiedene Genergebnisse.

Mit ner Hündin brauchst du einen Zwingernamen, musst dich also als Züchter eintragen lassen, damit die Welpen offiziell anerkannt werden. Kein Deckrüdenbesitzer, der etwas auf sich und seinen Hund hält, lässt ihn über eine Hündin drüber, die keine Zuchtzulassung hat. Dazu kommt die Trächtigkeit und Geburt mit den verbundenen Risiken, die gescheite Aufzucht der Welpen - das kann richtig ins Geld gehen - und dann noch das Allerschwerste - du musst die restlichen Welpen vermitteln. Ich könnte es nicht.

Das alles ist mit sehr viel Arbeit, Mühe und Geld verbunden - ich weiß es, ich mache gerade meinen Rüden zuchtreif. Ich habe nur den Vorteil, dass ich mich mit Rüden nicht als Züchter eintragen lassen muss.

Da ist es für euch wesentlich einfacher und billiger einen zweiten Hund beim Züchter zu holen. Da könnt ihr euch GEschlecht und Farbe aussuchen wenn ihr früh genug anfragt, habt einen gesunden, wesensfesten Hund und habt nur einen kleinen Schnapppiranha daheim. 😁 Einen gescheiten Züchter natürlich vorausgesetzt.

LG Demona
ach herjeh wenn ich das lese is die idee nicht mehr im raum ich hole mir nen 2. beim züchter ganz klare sache

• Hundehaltung einzeln oder zu zweit 🐾 Beitrag #8
Das freut mich. 😁

Versteh mich nicht falsch, ich verstehe den Wunsch nach einem Kind vom eigenen Hund aber das ist halt - wenn man es Richtig machen will - viel Arbeit und kostet viel Geld. Da ist ein vernünftig gezogener Welpe vom ordentlichen Züchter die wesentlich bessere Alternative. 😊

Gibt es eigentlich irgendwo auch Fotos von deiner Maus? 😇

Thema:

Hundehaltung einzeln oder zu zweit 🐾

Hundehaltung einzeln oder zu zweit 🐾 - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben