Jeder Hund hat eine tolle Persönlichkeit. Und ein Mix, vor allem wenn es ein Welpe werden soll, kann man nicht einschätzen, was sich da durchsetzt.
Und "Freund" kann jeder Hund sein und einige Rassen sicher eher noch mehr wie ein Husky, Huskys sind eher selbstständig.
Ein Hund, der beschützt, kann auch schnell nach Hinten los gehen. Der beschützt dann nicht nur, wenn du es willst, sondern immer. Beim Gassi usw. Je nach Schutztrieb kann es sogar passieren, dass er keinen mehr an dich ran lässt.
Haben dein Vater und seine Freundin sich auch schon für den Hund entschieden? Ohne Einverständnis wird das sowieso nichts.
Ein Hund kostet Geld. Ein Husky vom seriösen Züchter 1000 € +, Hundesteuer, Futter,... Mischlinge gibt's beim Züchter nicht.
Ich seh bei dir ja, wenn überhaupt, eher "typischen" Familienhund.
Auch ein Retriever kann z.B. anschlagen und beschützen. Die Labbi-Hündin meiner Tante hat beim Abend Spaziergang auch auf die aufgepasst, wenn jemand dunkel gekleidetes auf sie zukam und dann auch schon mal geknurrt und sie hat sonst keiner Fliege was zu leide getan.
Meine Großeltern hatten Wolfspitze und eine Berner Mix Hündin als Hofhunde, die haben auch aufgepasst. Der eine Spitz hat die Leute reingelassen, war lieb, hat sie aber nicht mehr raus gelassen ^^