Diskutiere Passt das Terrarium? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
-
-
Passt das Terrarium? Beitrag #1
Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden sich eignen?
-
-
Passt das Terrarium? Beitrag #2
Kurze Antwort: Keine.
Alle Landschildkröten werden recht groß und benötigen ausreichend dimensionierte Ausläufe.
Kleine! Wasserschildkrötenarten sind in Aquaterrarien ab mindestens 150 cm Kantenlänge zu halten.
-
-
Passt das Terrarium? Beitrag #3
Danke für die Antwort und die Info. Welche Tiere könntest du für ein Terrarium dieser Größe empfehlen?
-
-
Passt das Terrarium? Beitrag #4
Bitte mache nicht den Fehler, dir Tiere nach einem Terrarium auszusuchen. Der Weg der Anschaffung eines Exoten muss immer von der Tierart ausgehen. D.h. du überlegst dir zunächst, welche Tierart du gerne halten würdest. Danach helfen wir dir gerne bei der Einrichtung des passenden Terrariums.
-
-
Passt das Terrarium? Beitrag #5
Ich habe eben nicht die Mittel, noch ein weiteres (größeres) Terrarium zu kaufen. Habe das jetztige gratis von einem Verwandten bekommen.
-
-
Passt das Terrarium? Beitrag #6
Es gibt ja durchaus einige Arten, die in deinem Terrarium gehalten werden können. Wir hier kennen aber nicht deine Vorlieben, deinen Erfahrungsgrad usw. Daher ist es an dir, nach Wunschkandidaten zu suchen.
-
-
Passt das Terrarium? Beitrag #7
Hallo,
es gibt auch exotische Landschildkröten, die man nur in einem Terrarium halten kann.
Dazu gehören z.B. die
Ägyptische Landschildkröte (Testudo kleinmanni) oder die
ostafrikanische Spaltenschildkröte ( Malacochersus tornieri )
Diese sind nicht unbedingt Anfängerschildkröten (besonders die Ägyptische Landschildkröte) und sind auch relativ teuer in der Anschaffung (Mit Technik, Terrarium etc. kommt man locker mal über 1000 EUR) aber man kann sich ja vorher einlesen und sich Informationen holen.
Wir halten neben den griechischen Landschildkröten (natürlich nur im Freigehege!) auch die Spaltenschildkröten in einem Innengehege.
Meine Beschreibung zur Haltung habe ich
hier.
Vielleicht hilft das ja ein bisserl
Gruss
-
-
Passt das Terrarium? Beitrag #8
Wäre das nicht ein tolles Terrarium für einen Zwerghamster oder Stabschrecken☺

Aber genug frische Luft muss reinkommen.

-
-
Passt das Terrarium? Beitrag #9
Ich könnte dir Eier von der ziemlich stattlichen Stabschrecke Ramulus Artemis ( wächst sehr schnell und isst Brombeerblätter und Haselnussblätter ) zusenden , wenn das Wetter über 17 Grad klettert. ☺

Thema:
Passt das Terrarium?