Es kommt darauf an was du haben willst" showlinie=buschige Fell, rundlicher und ruhiger oder gelassener.ha
Arbeitslinie: will to please, arbeitswillig und durchaus auch fordernd ohne aufdringlich zu sein. Schlanker, muskulöser.
Beide Rassen werden sehr rasch erwachsen, sind mit etwa 1 jahr körperlichen, geistig dauert es länger.
Arbeitslinie ist schwieriger zu beschreiben, einerseits gibt es die jagdlinie und darin eben auch die hunde die in die Richtung assistenzhund gehen. Die werden jedoch nicht gezüchtet, das ist unmöglich, also bitte keinen hund andrehen lassen, deren Eltern beide assistenzhund sind, diese Neigung ist nicht vererbbar. Assistenzhund Neigung ist eben ein sehr enger Kontakt zum Menschen, ständig Befehle erwartend, eher eine unruhiger Zeitgenosse, den man die Entspannung und das nichts von ihm wollen, erst einmal in den Kopf Hämmern muss.
Sie lernen schnell * im Durchschnitt weniger wie 5 Wiederholungen um einen Befehl zu 80 % richtig zu befolgen. Es ist aber such sehr viel mehr hirnmasse da, dass heißt, man muss selber als Mensch denken was möchte ich dem hund beibringen und wie soll er reagieren, die Befehle müssen präziser sein, sitz Platz, absetzen. Meiner bleibt auch 10 Minuten in der Liegeposition, obwohl seine Bauchmuskulatur flattert ( ist extrem anstrengend). Ich habe einfach nicht daran gedacht, nun wird ein bequem ablegen noch antrainiert, sonst ist er irgendwann frustig.
Erziehen muss man wohl beide, die arbeitslinie ist aufgrund grösse und Muskulatur besser geeignet um Sport zu betreiben.