Benjamin hat kahle Stellen

Diskutiere Benjamin hat kahle Stellen im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hiii!!!! Mein Esel Benjamin hat seit neuesten sehr viele kahle Stellen am Rücken und an der Seite die sicher nicht vom Fellwechsel kommen. Er...
  • Benjamin hat kahle Stellen Beitrag #1
IcecreamMeow

IcecreamMeow

Punkte Reaktionen
0
Hiii!!!!
Mein Esel Benjamin hat seit neuesten sehr viele kahle Stellen am Rücken und an der Seite die sicher nicht vom Fellwechsel kommen. Er steht mit mein Isländer Hrimnir und ein paar anderen in einem Stall. Ich weiß nicht was ich tun soll oder woher kommt das?

• Benjamin hat kahle Stellen Beitrag #2
Hast du schon einen Tierarzt gerufen?

• Benjamin hat kahle Stellen Beitrag #4
Eine Ferndiagnose kann dir hier niemand geben.
Das geht los vom Insektenstich bis zur Sommerräude.
Gewissheit erhältst du nur vom TA.

Hast du evtl. ein Foto davon?

• Benjamin hat kahle Stellen Beitrag #5
Fellabknabbern ist für manche Pferde (Esel) auch eine Beschäftigung. es kommt halt immer darauf an wie die Flecken wirklch aussehen - die abgeknabberten können fast nackig sein - aber meist sind sie noch leicht "beflaumt".

• Benjamin hat kahle Stellen Beitrag #6
@Schweinemama: Fell abknabbern ist definitiv kein normales Verhalten von Pferden.

@IcecreamMeow: so aus der ferne lässt sich das nicht wirklich beurteilen. Ich würde auf einen Pilz oder Parasiten wie Haarlinge oder Milben tippen. Gerade runde Stellen deuten eher auf Pilz hin. Scheuert sich dein Esel doll? Falls es ein Pilz oder Parasiten sind, muss jedes Tier bei euch im Stall dagegen behandelt werden. Daher ist eine Rücksprache mit deinem Tierarzt das Sinnvollste.

• Benjamin hat kahle Stellen Beitrag #7
@Schweinemama: Fell abknabbern ist definitiv kein normales Verhalten von Pferden.

@IcecreamMeow: so aus der ferne lässt sich das nicht wirklich beurteilen. Ich würde auf einen Pilz oder Parasiten wie Haarlinge oder Milben tippen. Gerade runde Stellen deuten eher auf Pilz hin. Scheuert sich dein Esel doll? Falls es ein Pilz oder Parasiten sind, muss jedes Tier bei euch im Stall dagegen behandelt werden. Daher ist eine Rücksprache mit deinem Tierarzt das Sinnvollste.

Es kommt auf die Fellbeschaffenheit an, wir hatten zb. Eseln die von Pferden mehr oder weniger abgeäst wurden (und das mit einer unheimlichen Leidenschaft) , eine strupiges und langhaariges Eselfell ist für Pferde ungesund. Also wird es angepasst (auch wenn der Esel im Normalfall längeres Fell hat auch im Sommer).

• Benjamin hat kahle Stellen Beitrag #8
@Scheinemama:
Wenn ein Pferd oder Esel so lange Fell knabbert das sich kahle Stellen bilden ist das definitiv nicht normal. In eurem Fall tippe ich da auf stereotypisches Verhalten auf Grund von Beschäftigungsmangel oder Langerweile, manche Kopper entwickeln auch so ein Verhalten wenn sie nirgendwo sonst die Möglichkeit haben. Ein Pferd was nur unter Eseln steht vereinsamt, genauso ist es andersrum weil das zwei völlig unterschiedliche Arten sind mit gänzlich anderem Sozialverhalten und anderer Kommunikation, das ist wie ein Pferd mit einer Ziege zusammen zu stellen oder so. Sowas kann die Tiere psychisch sehr belasten sodass sie solche Auffälligkeiten zeigen.
Bis zu einem gewissen Grad ist Mähne-und Fellkraulen normal und zeugt von gesundem Sozialverhalten aber wenn da richtiger Haarausfall entsteht stimmt da was nicht.

• Benjamin hat kahle Stellen Beitrag #9

Ja es war wirklich ein Pilz und sie werden schon behandelt trotzdem danke.

• Benjamin hat kahle Stellen Beitrag #10
Sehr gut. Dann hoffe ich, dass es euren Tieren schnell besser geht 😊

Thema:

Benjamin hat kahle Stellen

Benjamin hat kahle Stellen - Ähnliche Themen

Babymaus hat weißen kahlen Fleck am Rücken: Hallo in die Runde, Meine Farbmaus hat vor knapp 2,5 Wochen Jungtiere geboren. Eine Maus davon hat seit Anbeginn eine kahle Stelle am Rücken. Am...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kahle Stelle am Nacken, aber nur bei einer, trotzdem mit allen zum Check?: Hallo, es geht um Brownie: Bei ihr ist mir eben aufgefallen, dass sie am Nacken mir recht kahl erscheint und sie auch kleine Hautverletzungen...
Oben