Schlange tot?

Diskutiere Schlange tot? im Schlangen Gesundheit Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo ich bin Chiara ich habe seit ca einem halben Jahr eine Kornnatter. Ich musste heute mit erschrecken feststellen das meine kornnatter...
  • Schlange tot? Beitrag #1
C

Chixrx420

Punkte Reaktionen
3
Hallo ich bin Chiara ich habe seit ca einem halben Jahr eine Kornnatter. Ich musste heute mit erschrecken feststellen das meine kornnatter steinhart ist zudem war ich jetzt 2 Tage kocht daheim und habe festgestellt das meine Wärme Lampe durch gebrannt ist. Woran erkenne ich das sie wirklich tot ist und sie sich nicht in einer Kälte starre befindet. Vorgestern hat sie zuletzt gefressen. Als ich sie gefunden hab lang sie in ihrer Höhle , hatte die Augen offen , und den Kopf in der Luft aber halt Knüppel hart und die Haut sah zusammen gezogen aus , was soll ich tuen? Danke schonmal im Voraus

Anhänge

• 2B11D1E3-B4A9-429C-9C91-F8245B52FDC4.jpeg
    2B11D1E3-B4A9-429C-9C91-F8245B52FDC4.jpeg
    207,6 KB · Aufrufe: 65
  • Schlange tot? Beitrag #2
Huhu,

kenne mich mit Schlangen jetzt nicht so aus, aber die Tage war es doch sehr warm. Oder ist diese Außentemperatur für Schlangen trotzdem noch zu gering, sodass sie in die Starre fallen können?

Ansonsten, weiß ich nicht, ob man sie nicht einfach "aufwecken" kann, indem du dir einfach ne neue Wärmelampe holst?
Oder zu einem fachkundigen Tierarzt gehst, vielleicht kann er feststellen, ob das Herz noch schlägt?

• Schlange tot? Beitrag #3
Leider haben wir keinen fachkundigen Tierarzt für Reptilien in unserer Nähe mehr als 250 km weiter weg. Ich habe mir überlegt das ich gleich zum normalen TA fahre und er einmal drüber gucken soll

• Schlange tot? Beitrag #4
Warst du denn beim TA?

• Schlange tot? Beitrag #5
Das Tier ist durch dehydrierung verendet, sie ist verdurstet.

• Schlange tot? Beitrag #6
Hallo Dave , Ich bin froh dir sagen zu können das du dich irrst , ich habe mir die Mühe gemacht und bin zu einem fachkundigen Tierarzt für Reptilien gefahren sie war Gott sei dank nicht tot sondern tatsächlich in einer Kältestarre, wir sind Momentan dabei sie langsam aufzuwecken, langsam wieder die Wärme hinzu geben , trotzdem danke für eure Hilfe :)

• Schlange tot? Beitrag #7
Wow, ich habe das bild gesehen und war der Meinung dass das Tier sicherlich vertrocknet ist. Woran erkennt man bitte, dass diese Schlange überhaupt noch lebt?

• Schlange tot? Beitrag #8
Sie haben gemerkt das noch ein leichter Puls und eine sehr schwache Atem da war , sie hatten ein Art Stethoskop extra für Schlangen was um die Schlange gelegt worden ist und dadurch konnten wir eine Herzfrequen sehen und den Tod ausschließen

• Schlange tot? Beitrag #9
Super, genau das, was ich vermutet hatte :)
Freut mich!

• Schlange tot? Beitrag #10
Wenn das Tier wie du sagst tatsächlich in eine Winterstarre gefallen ist, müssten die Haltungsbedingungen einfach nur unterirdisch miserabel gewesen sein... Wenn die erforderlichen Haltungsparameter für Pantherophis guttatus stimmen, verfallen Sie nicht in eine Kältestarre. Und das Tier sieht auch keineswegs nach Kältestarre aus sondern nach völliger Austrocknung. Das mit der Kältestarre kann ich dir allen ernstes nicht glauben.

• Schlange tot? Beitrag #11
Wie geht es dem Tier denn mittlerweile? Es müssten sich dann ja schon Änderungen ergeben haben.
Die Falte unterhalb des Kopfes und die milchigen Augen sprechen auch eher für eine Dehydrierung bzw. den Tod des Tieres.

Thema:

Schlange tot?

Schlange tot? - Ähnliche Themen

Ist meine Schlange wirklich tot?: Hallo, ich hatte bereits seit 3 Jahren eine Albino-Kornnatter, als ich in einem Heim untergebracht wurde. Leider durfte ich meine Schlange dort...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben