Bindehautentzündung? Hornhautverletzung?

Diskutiere Bindehautentzündung? Hornhautverletzung? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, meine Meeris scheinen im Moment nur Pech zu haben :( Ich war am WE nicht da und als ich gerade nach Hause gekommen bin, habe ich mir alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bindehautentzündung? Hornhautverletzung? Beitrag #1
N

Nicky7

Guest
Hallo, meine Meeris scheinen im Moment nur Pech zu haben :( Ich war am WE nicht da und als ich gerade nach Hause gekommen bin, habe ich mir alle ganz genau angesehen. Die beiden neuen Mädels, Lina und Tiffy haben beide gelben Kniest ums Auge herum und Tiffy kneigt ihr eines Auge en wenig zusammen. Bei beiden sehe ich gelblich-weißen "Schleim" im Auge.

Selbstverständlich werden sie zum Tierarzt gebracht. Am Dienstag, wenn meine Maxi operiert wird und meine Mama sie abholt, wird sie die beiden Kleinen mitnehmen, damit der TA bei den Augen gucken kann.

Trotzdem möchte ich auch hier im Forum nachhören, was ihr dazu meint.
Kann es sein, dass es am Heu oder Streu liegt, weil beide die gleichen Symptome haben?

VG
Nicky

Zuletzt bearbeitet:
  • Bindehautentzündung? Hornhautverletzung? Beitrag #2
Nachdem es Beide haben , tust du gut daran die zwei mit zum Doc zu nehmen.
Hast du die Streu , Heu ect. Gewechselt ? `
Haben sie beim Transport Zug bekommen ? Bindehautentzündung?

Vielleicht haben sie etwas mitgebracht ? Beobachte bitte deine anderen.
Wie lang sind die Mädels jetzt bei dir ?
Vielleicht hat ja jemand anders noch ne Idee !
Viel Glück !

• Bindehautentzündung? Hornhautverletzung? Beitrag #3
Sie sind jetzt eine Woche bei mir, haben also seit einer Woche anderes Heu und Streu, als vorher.

Zug können sie nicht bekommen haben, haben sich ganz tief im Heu und Streu verbuddelt bei der Fahrt und ich hatte sie im Fußraum stehen.

Die anderen schaue ich mir sowieso jeden Tag ganz genau an, ob irgendwelche Veränderungen sind. Bin im Moment ziemlich sensibel, was kranke Meeris angeht und krieg bei jedem Pups Panik

• Bindehautentzündung? Hornhautverletzung? Beitrag #4
ach herje,dass ist echt blöd! Du hast aber auch Pech im Moment:(

Aber weißt du was auch sein kann? Als meine Lucy gestorben war, war Gina ja so unglücklich. Einen Tag nach ihrem Tod, hatte Gina morgens plötzlich auch ein "schleimiges",verklebtes Auge und hatte es ganz zugekniffen! Dann habe ich sie auf dem Weg zum TA auf dem Arm gehabt und gestreichelt. NAch circa 15min war es zumindest wieder auf. Die TÄ meinte,dass das auch bei Schock,großen Veränderungen und Stress vorkommen kann.

Da du deine erst seit 1 Woche hast, kann es sein, dass sie noch mit der Umstellung und den neuen Schweinchen etwas zu "kämpfen" haben und das auch eine Form der Verunsicherung am Anfang noch ist!

Nach 2 Tagen mit Tiacil Augentropfen war es bei Gina weg (+ der neuen Partnerin;) )

• Bindehautentzündung? Hornhautverletzung? Beitrag #5
Ich war auch ganz bedröppelt, als ich das heute gesehen habe mit dem Auge.

Dass das auch durch Schock, Veränderungen etc. kommen kann, ist ja interessant. Würde ja dann wirklich bei den beiden passen. Sie sind ja bis jetzt alleine in einem Übergangskäfig, bis zu zu einem meiner Böckchen kommen. Aber alleine die Fahrt und die neue Umgebung ist ja schon Stress genug.

Jetzt gehts mir auch schon was besser, ich mache mir ja immer riesige Sorgen, wenn eins meiner Meeris was hat!!!

Ansonsten sind sie aber schon recht aufgeweckt, laufen herum, "unterhalten" sich, fressen gut. Scheinen sich also schon etwas eingelebt haben :)

• Bindehautentzündung? Hornhautverletzung? Beitrag #6
Deshalb kann das gut sein! Bei dem einen Schweinchen kommt das schneller,bei den anderen kommt das erst,wenn der Stress schon etwas von ihnen etwas "abfällt". Merkwürdig nur,dass es beide haben...daher sollte meine Information auch nicht den TA Besuch ersetzten;)
Ich wollte dir das nur sagen,dass bei Gina eben daher kam! Mach dir also nicht allzu große Sorgen;):) Das wird schon! Hab mir heute aber auch schon Sorgen gemacht,weil meine Maja in 4 Tagen (!!!) nur 8 g (!!!) abgenommen hat;)

• Bindehautentzündung? Hornhautverletzung? Beitrag #7
Klar gehe ich noch zum TA, bzw. meine Mama. Ich kann ja nicht schon wieder früher von der Arbeit nach Hause gehen ;) Deine Info hat mich aber wirklich schon etwas beruhigt und meine Nicky hatte auch mal eine Augenentzündung und die ist schnell wieder weg gegangen.

Und ich habe mir fast schon Sorgen gemacht, dass Tiffy nur 5g in einer Woche zugenommen hat ;) Ach ja, das ist schon was mit den Tieren, die halten einen gefühlsmäßig ganz schön auf Trab!

• Bindehautentzündung? Hornhautverletzung? Beitrag #8
Lina und Tiffy haben nichts am Auge, war wahrscheinlich wirklich nur durch den Stress. Der TA meinte zwar, ich solls beobachten (tue ich sowieso), aber jetzt noch Salbe oder Tropfen in die AUgen zu geben, wäre nicht notwendig!

• Bindehautentzündung? Hornhautverletzung? Beitrag #9
das ist doch schon mal gut:) Hatte ich ja Recht und konnte dir hoffentlich ein bisschen deine BEdenken nehmen;)

• Bindehautentzündung? Hornhautverletzung? Beitrag #10
Ja, du hast mich schon sehr mit deiner Aussage beruhigt, vielen Dank dafür :D

• Bindehautentzündung? Hornhautverletzung? Beitrag #11
kein Problem:) Ich bin auch immer dankbar,wenn ihr mit helfen könnt;)

• Bindehautentzündung? Hornhautverletzung? Beitrag #12
Gestern Abend war Tiffys Auge schon nicht mehr zugekniffen und ich habe bei beiden auch nur ganz wenig "Kniest". Der TA hat die untersuchung auch nur für ein Meeri abgerechnet und nicht für beide :clap:

Bald stelle ich meine komplette Rasselbande auch mal vor, hatte bisher nur nicht die Zeit oder unsere Kamera war entschwunden ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bindehautentzündung? Hornhautverletzung?

Oben