Aquarium umstellen

Diskutiere Aquarium umstellen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo👋, unser jetziges Aquarium steht in oberen Stockwerk im Kinderzimmer. Nächsten Monat möchten wir es aber nach unten in die Stube bringen. Es...
  • Aquarium umstellen Beitrag #1
B

Bella2206

Punkte Reaktionen
0
Hallo👋,
unser jetziges Aquarium steht in oberen Stockwerk im Kinderzimmer. Nächsten Monat möchten wir es aber nach unten in die Stube bringen. Es ist oben einfach zu warm. Da wir das Kinderzimmer eh renovieren wollen passt das gerade sehr gut.
Naja meine Frage ist wie soll ich das mit den Fischen machen?
Wir müssen eine Treppe nach unten. Also 17 Stufen.....
Es wird dann mit 2 Mann getragen werden.
Ich würde aus dem Aquarium natürlich erstmal Wasser rauslassen. Nicht alles aber so 2/3 denke ich.
Aber die Fische? Die Frage die ich mir stelle ist ob es für die Fische mehr Stress ist die im Becken zu lassen oder die rauszunehmen in einen Eimer zu packen und später wieder da reinzutun?
Beim Transport würden die ja aber auch sehr hin und her plantschen was ja sicher auch nicht so toll ist 🙄.

Ich würde gerne mal Eure Meinung dazu hören.

👋👋👋👋

• Aquarium umstellen Beitrag #2
Ich denke SO wie du es beschreibst,würde ich das auch machen und auf eine Umsetzung in einen Eimer verzichten. Für die paar Minuten runtertragen wird das schon gehen.

• Aquarium umstellen Beitrag #3
Wie groß ist euer AQ?
Ich bin 2x mit all meinen Aquarien umgezogen. Das war natürlich kein Vergleich zum Zimmerwechseln wie bei euch, weswegen ich es eher so machen würde:
Technik aus dem AQ entfernen
Wasser bis auf 3cm über Bodengrund ablassen
AQ auf ein Regalbrett mit Gummimatte heben und dann stets mit horizontaler Wasserlinie umstellen
Evtl aufgewirbelten Dreck kurz absetzen lassen - neues Wasser einfüllen (nicht das alte!)
Technik rein - anschließen

Je größer das AQ, desto mehr Vorsicht ist geboten. Einen kleinen Cube verstelle ich während des wöchentlichen TWW auch "einfach mal so", für alle größeren Pötte ab 60cm ist dann mehr Fingerspitzengefühl und Planung gefragt.

• Aquarium umstellen Beitrag #4
Danke für Eure Antworten.
@ Cerridwen mein Aquarium ist 80x40cm.
Also Du sagst lieber Fische raus?
Bei 3cm Wasser wäre es ja zu wenig für die lieben, oder?

Ich habe so ein schiss das es fällt😣.
Wegen dem Wasser rauslassen.....
Ich erinnere mich noch als wir das Aquarium neu hatten. Da hat es sehr lange gedauert bis wir überhaupt Fische ins Wasser setzen durften. Ich mußte öfters hin zum Wasserprobe abgeben. Und erst als das Wasser "gut" war durften die Fische rein.
Wenn ich aber jetzt soviel Wasser raus lasse, woher weiß ich dann das das Wasser gut ist? Nicht das mir dann die Fische alle eingehen?
Vielleicht eine blöde Frage aber ich kenne mich noch nicht so gut aus.

• Aquarium umstellen Beitrag #5
Von Fische herauskeschern habe ich nirgends geschrieben. Bei so einer kurzen Wegstrecke können nicht allzu sensible Fische drin bleiben.

Ich hoffe doch, euer AQ ist ausreichend eingefahren und verfügt über ein stabiles Bioklima? Dann kannst du täglich 100% Wasser tauschen, da passiert nichts. Wenn eure Wasserwerke dem Wasser nichts Toxisches zusetzen (wie Chlor oder Silber), versteht sich der Umzug eures AQs lediglich wie ein sehr großer Teilwasserwechsel.

• Aquarium umstellen Beitrag #6
Ne Du hast da nichts zu geschrieben ich dachte es nur bei 3 cm ;).
Ah ok.... Ja inzwischen ist das Wasser prima bei den Fischen. Ich hätte nur gedacht wenn man alles, oder so gut wie alles rauslässt das man dann wieder sozusagen von vorne anfangen muß.
Aber anscheinend nicht 🙂.
Da wurde ich doch mal aufgeklärt :).

• Aquarium umstellen Beitrag #7
Die Bakterien, die dein Beckenklima aufrecht erhalten, sind substratgebunden, sie leben in Bodengrund, Filtermaterialien und auf allen anderen Oberflächen. Aber nicht im freien Wasser, weswegen man munter große Mengen tauschen kann. Sonst könnten in der Natur keine Fische in Flüssen leben. Hier musst du dich noch über grundlegende Vorgänge in deinem AQ schlau machen, um zu verstehen, was wieso wie läuft!
Zum Start:

• Aquarium umstellen Beitrag #8
Danke Dir😇🐠🐟

Thema:

Aquarium umstellen

Aquarium umstellen - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Aquarium leckt. Wohin mit den Fischen: Hallo liebe Aquarianer, Gestern Abend hatt mein 60L AQ geleckt. Als ich es merkte haben schon etwa 10L gefehlt. Die Fische kahmen über Nacht in...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo, ich habe mir mal den Fragebogen rausgesucht und hoffe, dass ich durch das Forum weitere Inspiration bekomme. Fragen zum Hund Welche...
Hunderasse und Ich?: Hallo!, ich habe vor knapp 4 Monaten meine Katze einschläfern müssen. hatte zwei (eine ist mit 14 die andere mit 16 Jahren gestorben) deshalb...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Oben