Fellausfall was tun?

Diskutiere Fellausfall was tun? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute Hab mit meinem Hamster ein rießen Problem. Ihm fällt im Moment immer mehr das Fell aus. Jedoch ist es mir unmöglich ihn zum Tierarzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fellausfall was tun? Beitrag #1
K

Kaktuskiss

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute
Hab mit meinem Hamster ein rießen Problem. Ihm fällt im Moment immer mehr das Fell aus. Jedoch ist es mir unmöglich ihn zum Tierarzt zu bringen. Er hat mal sehr schlechte Erfahrung mit Händen gemacht und lässt sich nie anfassen. Es ist schon ein wunder das er sich jetzt endlich nach 1 Jahr aus der Hand füttern lässt.
Ich weis das der Arzttermin wahrscheinlich trotzdem unausweichlich wird und es wenn ich Pech hab mit Salbeeinschmieren endet. Jedoch hoffe ich das hier trotzdem jemand eine Ferndiagnosen Antwort geben kann.
Um schon mal wahrscheinlich auftretende Fragen zu beantworten. Er wird sehr abwechslungsreich Ernährt mit Eiweis, Obst, Gemüse und allenlmöglichen Körnern. Sein Käfig ist sehr sehr rießig, leidet also auch nicht unter Platzmangel.
Über Antworten würde ich mich freun - schon mal im Vorraus Danke

PS: Ist ein Teddyhamster der von Anfang an kein Teddyhamsterfell hatte.

• Fellausfall was tun? Beitrag #2
Geh bitte zum TA...wir können dir zwar sagen was es sein KÖNNTE....aber Ferndiagnosen helfen deinem Hamster nicht!!!
Der TA sagt dir was los ist und kann es auch gleich dementsprechend behandeln!!!
Wenn er sich nicht anfassen lässt...lass einen TA zu dir kommen!!!

Es könnte sich bei dem Fellausfall um Pilz oder Milben handeln...juckt er sich häufig?
Es kann sich um einen veränderten Hormonhaushalt bei älteren Hamstern handeln,
um eine Veränderung der Nebenschilddrüsen, wenn Fellausfall unten am Körper stattfindet...schlimmstenfalls kann es sich auch um einen Tumor handeln!

• Fellausfall was tun? Beitrag #3
Ich würde sagen geh mit dem kleinen zum Arzt, wir sind keine Tierärzte und sehen deinen Hamster auch nicht, und können sofern nur von erzählungen diagnosen aufstellen....

Wenn du aber ne Ferndiagnosen haben willst hier hast du sie...
Ich denke das der kleine einen Pilz oder Milben hat..
Aber um das zubehandeln musst du zum TA.

• Fellausfall was tun? Beitrag #4
Tranzportbox mit einstreu aus dem Käfig Füllen, Futter rein, Hamster wach machen, Tranzbox in Käfig stellen, in andere Hand deckel von tranzbox, wenn Hamster drin, deckel drauf und ab geht er und beim Tierarzt vorwarnen das er Handschuh anziehen soll.

Das er angst hat vor der Hand is das Dümmste was ich je gelesen habe um nicht zum Tierarzt zu müssen

• Fellausfall was tun? Beitrag #5
Das hast du aba jetzte Nett formuliert..:mrgreen: :mrgreen: *gg*

Mein Hamster ist auch nicht Handzahm und trozdem kann ich mit dem zum TA gehen wenn es notwendig ist..

Mal ne Frage was erwarten die Leute von Ferndiagnosen??
Wir können weder Medikamente ausgeben noch können wir Tiere behandeln..

• Fellausfall was tun? Beitrag #6
Ach das war doch nett ausgedrückt netter geht nicht *den rest schreib ich jetzt nicht *

Tja, gibt eben Leute die denken, das man anhand einer Beschreibung ein Medikament nennen kann, könnt ich vielleicht auch tun, aber da ich den Hamster nicht sehe, sag ich nix^^

• Fellausfall was tun? Beitrag #7
Also ich persönlich...frage vorher auch hier nach was es sein könnte oder informiere mich im Netz...um den TA vielleicht etwas auf die Sprünge zu helfen...was es denn noch alles sein könnte und wo nach er noch alles schauen muss...(Hoffe dabei aber auf keine Tips von eigenen Behandlungsmöglichkeiten!)

Ob mein Tier nun handzahm ist oder nicht....spielt dabei wirklich keine Rolle...denn hier geht es um die Gesundheit des Tieres!!!

Ratschläge was es sein könnte...kann man sich holen...aber der wichtigste und schnellste Weg, sollte der zum TA sein!!

Da gebe ich Bummelhummel und Smirnoff völlig Recht!

• Fellausfall was tun? Beitrag #8
Wenn ich einen guten Tierarzt habe, brauch ich mir vorher keine Behandlungsmethoden in einem Forum einsammeln, bevor ich frage, fahr ich lieber gleich zum Tierarzt und verschwende nich noch wertvolle Zeit mit Nachfragen und auf Antworten warten. is jetzt nich Böse gemeint, nur versteh ich nicht, wie man erst fragen kann wo man sieht dem Tier gehts nicht gut und er hat Fellausfall, da gehen bei mir alle Alarmlichter an und ich hechte zum Tierarzt.

Mein Goldi hatte damals Flöhe und Milben, die Zeit die einige zugebracht hätten im Forum nach antworten zu suchen, hab ich genutzt um nen Tierarzt zu finden, da meiner im Urlaub war und mein Goldi war alles andere als Zahm, haben sein Käfig in die Badewanne gestellt, das Oberteil abgenommen und den Hamster in die Tranzportbox "getieben"

• Fellausfall was tun? Beitrag #9
Mein Kaninchen war eines Morgens schlimm krank...sie fiel ständig um...hielt ihren Kopf schief und frass nix mehr.
Mein Mann rief in der Tierklinik an...(war Feiertag) und ich machte mich im Netz schlau...da fand ich E.Cuniculi.
Mein Mann sagte das die Bereitschaftsärztin meinte "wir versuchen zu retten, was zu retten ist" ich hatte aber gelesen das bei E.C die Wahrscheinlichkeit 50:50 steht das sie es überleben, also doch Chancen!

Da ich nun wusste um was es sich handeln könnte (was nachher auch so war) konnte ich die Ärztin (wir waren natürlich direkt bei ihr) alles wichtige Fragen.
Und sie gab mir zusätzlich Vitamine mit...um die ich sie gebeten hatte...die, wo ich glesen habe (diebrain) lebenswichtig waren!!
Denn die Kleine lebt heute noch.
Ein TA kann fachkundig sein, wie er will...aber auch dieser kann einfach nicht alles wissen und muss bei nicht genauem Wissen auch nachschlagen!

Das ihr das nicht böse meint...und eure Handelsweise auch richtig ist...klar, ohne Zweifel.
Nur ich will mir ganz sicher sein!
Ich kenne genug bei den ihren Tieren wurden schon viele Fehldiagnosen getroffen! ;)
Alles eine Sache der erfahrung, die jeder für sich machte!

• Fellausfall was tun? Beitrag #10
Ich habe 1x nachgefragt allerdings hat auch keiner es für schlimm gehalten weil man es kaum sah, es sah aus als ob die Backentasche verstopft war, naja ich hatte neachgefragt ob es schlimm ist ob ich am sonntag noch zum TA fahrn sollte oder erst am nächsten tag, ich bin dann doch sonntag gefahren weil cih mri dachte besser zufrüh als zu spät..
Die "Fehrndiagnosen" waren alle falsch, er hatte einen Abzess und wurde eingeschläfert....

• Fellausfall was tun? Beitrag #11
Ich habe Tierarzt nicht in der Umgebung für Kleintiere, muß also immer erst ne weile fahren und er macht meist auch erst ab 16 uhr auf -.-
klar hab ich nix gg das jemand tierarzt sucht und ein anderer sich hilfe im netz sucht, würd ich bei komischen anzeichen, wie im falle deines Kaninchens auch machen, aber ich bin jetzt vom fall mit dem Fellausfall gegangen und da ist wohl einleuchtend was es ist und damit kann auch jeder (gute) TA umgehen und weiß was zu machen ist.

Mein Köti hatte jetzt am hintern eine offene stelle (milben+ aufgebissen)
bin mit ihr zum Dorftierarzt, weil ich ohne auto niergends hinkomme, der TA is zwar so nich übel, aber wollt der mir echt ne Flasche Frontline für 20 euro verkaufen, die flasche war nich ma mehr halbvoll -.- da fass ich mir an kopf und weiß warum ich da nich hingehe, hab die flasche natürlich nich genommen, weil Frontile hab ich immer im Haus, aber für was und warum sag ich jetzt nicht, sonst rennt hier bald keiner mehr zum tierarzt

• Fellausfall was tun? Beitrag #12
Damit muss man natürlich auch rechnen...da hast du recht!!

Ich würde aber nie nur im Internet schauen...(und nur weil ich was harmloses finde...) es dabei belassen...neeeeeeee:) ...der Anruf beim TA passiert im selben Moment, wie ich im I-Net nachschau!! ;)

Dafür bin ich auch zu ängstlich.

Meine Ninchen hatte mal eine Augenentzündung...da habe ich gelesen man soll es mit verdünnten Kamillentee erstmal auswischen....dann TÄ angerufen...die sagte:"Um Gotteswillen, bloß keine Kamille nehmen, das reizt das Auge zusätzlich, wenn dann lieber lauwarmen Fencheltee".(habe ich natürlich dann auch gemacht).und dann bin ich auch zur TÄ...

Also es hat alles sein Für und Wider...
Ich gehe alle Wege...aber der Weg zum TA ist der entscheidenste!!

@Bummelhummel...genau solche wie dein Dorftierartz kenne ich nur zu viele...ich bin da einfach vorsichtig geworden...für meine Tiere war es wichtig, deswegen leben sie vielleicht heut auch noch...und anderen konnte ich damit auch helfen.

• Fellausfall was tun? Beitrag #13
Also es hat alles sein Für und Wider...
Ich gehe alle Wege...aber der Weg zum TA ist der entscheidenste!!

der triffts aufs Auge

@Bummelhummel...genau solche wie dein Dorftierartz kenne ich nur zu viele...ich bin da einfach vorsichtig geworden...für meine Tiere war es wichtig, deswegen leben sie vielleicht heut auch noch...und anderen konnte ich damit auch helfen.

Weißt du, zum Impfen reicht der Tierazt aus, den erreich ich ohne Auto und er kommt im Notfall auch zu mir nach hause, aber für alles andere an Kleintieren such ich mir lieber nen anderen TA (den ich auch hab)

• Fellausfall was tun? Beitrag #14
Geht mir genauso...zum Impfen und Krallen schneiden ist meine TÄ spitze...aber für alles andere fahr ich lieber 30km zur Tierklinik!! ;)

Hoffentlich hat Kaktuskiss jetzt ein bisschen aus unserer Unterhaltung gelernt! Genug Beispiele genannt haben wir ja ;) !

• Fellausfall was tun? Beitrag #15
Hi!
Mein erster Robo hatte auch nach einiger Zeit Fellausfall. Der Tierarzt meinte, es sei Vitaminmangel und hat mir so flüssige Vitamine mitgegeben, das hat aber nichts gebracht.
Dann habe ich von einer Zoofachverkäuferin den Tipp bekommen, dem Hamster etwas Karotin (gibts in Form von Tabletten für Menschen) über das Wasser zu streuen. Nach einiger Zeit ist das Fell etwas dichter geworden, eine kleine Stelle ist jedoch nicht nachgewachsen, aber immerhin!
Liebe Grüße

• Fellausfall was tun? Beitrag #16
Danke für eure vielen Antworten. Und war ja klar das man hier mal wieder Rüffel abbekommt wie immer wenn man Fragen stellt. Mir ging es nur darum mal abzuschätzen ob es mehr in Richtung einschläfern oder überleben tendiert. Und jaaaaaaa ich weis auch das lässt sich per Verndiagnose nicht sagen. Aber man hätte ja erzählen können (wie beim letzten Beitrag) ob der eigenen Hamster mal so nen Fall hatte und was da war.
Bin schon bei einem Arzt gewesen der hat gesagt ich muss nix tun und geh morgen zum nächsten.

• Fellausfall was tun? Beitrag #17
Wie der hat gesagt man muss nix tun? Hatte er ihn auch in der Hand und sich das genau angeschaut?
Hat dein Tier schon kahle Stellen?

• Fellausfall was tun? Beitrag #18
Nein er hat ihn nicht in die Hand genommen. Nachdem er ihn in der Hand hatte (endlich) hat er so zugebissen, dass der Arzt gleich losgelassen hat. Und so was nennt sich Kleintierspezialist...auf jeden Fall hat mein Hamster jetzt noch mehr Angst vor Händen als vorher und die Diagnosen find ich schwachsinn! Ja er hat schon ein bisschen kahle Stellen - noch nicht ganz nackig aber halt sehr dünn behaart. Vor allem am Po sonst eigentlich nirgends so wirklich.

• Fellausfall was tun? Beitrag #19
Also meiner zieht sich immer dünne Lederhandschuhe an, eben damit das nicht passiert.

• Fellausfall was tun? Beitrag #20
Also der jetztige Tierartzt hat gemeint das es so wie es aussieht Parasieten sind und hat ihm gleich ein paar Tropfen gegeben. Wenn es die nächsten 14 Tage nicht verschwindet dann ist es ne Stoffwechselerkrankung und dann kann man so gut wie nichts machen hat er gesagt. Hatte von euren Hamstern schon mal einer ne Stoffwechselerkrankung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fellausfall was tun?

Oben