Futterstelle für Wildvögel
Diskutiere Futterstelle für Wildvögel im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Also bei mir ist Hochbetrieb.. Kohl-, Schwanz-, Sumpf- und Blaumeisen, Kleiber, Buchfinken, Rotkehlchen, Gimpel, Amseln, Eichelhäher und...
-
-
Futterstelle für Wildvögel Beitrag #1
Also bei mir ist Hochbetrieb.. Kohl-, Schwanz-, Sumpf- und Blaumeisen, Kleiber, Buchfinken, Rotkehlchen, Gimpel, Amseln, Eichelhäher und Buntspechte kommen regelmäßig. Täglich gehen 7-9 Meisenknödel Weg und einiges an Streufutter weg.
Habe nur das Problem dass ich den Futterplatz (Futtersilo und größerer Knödelgitterbehälter) zu nah an der Terrasse / Haus eingerichtet habe. Immer wieder stößt ein Vogel an die Fensterscheiben. Jetzt überlege ich die Futterstelle um 12m weiter in den Garten zu verlagern... befürchte dass die Vögel das nicht so schnell checken und irritiert wegbleiben, oder was meint Ihr?
-
-
-
Futterstelle für Wildvögel Beitrag #2
Lass die Futterstelle "wandern"- Stück für Stück weiter an die angedachten Stelle rücken.
Wenn das nicht möglich ist, teile die Futterstellen. Und wenn die neue entdeckt und angenommen wurde, baust du die an der Terrasse ganz ab.
-
-
Futterstelle für Wildvögel Beitrag #3
Ok..Genauer gesagt habe ich ja schon zwei Futterstellen (15m Abstand), wobei ich natürlich nicht weiß ob alle Gäste beide Stellen kennen.. verlagern würde ich nur eine Stelle
-
-
Futterstelle für Wildvögel Beitrag #4
Vögel gucken sich das eigentlich ziemlich schnell von den Artgenossen ab, wenn sie sehen, da fliegen sie immer hin, da gibts was zu beißen.
Bei mir hat es jedenfalls ganz schnell geklappt. Futterstelle auf der Terrasse auslaufen lassen, paar Tage vorher schon hinten im Garten eine neue angebracht (ca 40-50 Meter entfernt) Ein paar Tage wurde noch auf der Terrasse nachgesehen, ob das Füllhorn nicht doch wieder aktiv ist

-
-
Futterstelle für Wildvögel Beitrag #5
Ja, die andere Stelle ist 15m entfernt und wird auch besucht, weiß aber nicht ob alle Gäste beide Stellen kennen... die neue Stelle wäre dann ca. 10m entfernt und die alte wäre dann weg
-
-
Futterstelle für Wildvögel Beitrag #6
Das finden die schon. Wie gesagt, die gucken sich das von den anderen ab, die die Futterstelle schon kennen und nutzen.
-
-
Futterstelle für Wildvögel Beitrag #7
Moin,
ich habe bei uns beobachtet, dass eine neue Futterstelle manchmal 10 Tage oder mehr nicht gesehen oder ignoriert wurde, ehe es dann doch zur Sache ging. Nun habe ich aber bemerkt, wenn ich unter der Stelle am Boden eine extra Hand voll hinstreue, sind die Ersten bereits am nächsten Tag da - als wäre die neue Stelle schon lange da. Möglich ist als Erklärung auch:
Bei uns watscheln auch Tauben den ganzen Tag durch den Garten und picken überall umher, wo es was zu holen gibt. Das sehen die anderen natürlich und sind dann ebenfalls schnell zur Stelle.
Jedenfalls ist der Umzug einer Futterstelle kein Problem. Man könnte dafür ja auch eine Körnerspur von der alten zur neuen Stelle streuen - natürlich halbwegs dezent (eine Hand voll je 5m). Ich denke, das könnte gut funktionieren.
Gruß Papppa
Thema: