Eingliederung Stubenhase in eine wilde Gruppe?
Diskutiere Eingliederung Stubenhase in eine wilde Gruppe? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen,
habe mal eine seltsame Frage.
Am Sonntag sind mein Freund und ich mit dem Auto unterwegs und auf dem Weg zur Autobahn saß dort...
-
-
Eingliederung Stubenhase in eine wilde Gruppe? Beitrag #1
Hallo zusammen,
habe mal eine seltsame Frage.
Am Sonntag sind mein Freund und ich mit dem Auto unterwegs und auf dem Weg zur Autobahn saß dort ein kleines Nini (sehr dunkel mit hell beigem Streifen am Kragen) auf dem Gehweg..
Können Wildkaninchen so dunkel und gezeichnet sein?
Wir haben sofort umgedreht und wollte uns das mal genauer anschauen, aber da huschte es in ein Dickicht, wo man nur mit einer Machete durchkäme.
Gestern komm ich heim, wieder bei dieser Autobahn, da saß es schon wieder an der Hauptstraße am Gehweg.
Etwas weiter auf dem Parkplatz, wo ich dann gehalten habe und zur Straße gelaufen bin, hoppelte eine Wildkaninchengruppe (hell braunes Fell) rum.
Kann sich ein Stubennini in so einer Gruppe eingliedern?
Leider huscht es immer weg ins Dickicht, wo man nicht hinkommt, um es sich mal aus etwas mehr Nähe (ohne anfassen) anzuschauen..
Mach mir da schon Sorgen, dass es ausgesetzt wurde.. vor allem an dieser Straße!
Vielleicht habt ihr ja Rat?
LG
Iris
-
-
-
Eingliederung Stubenhase in eine wilde Gruppe? Beitrag #2
Es kam schon öfter vor dass sich Hauskaninchen einer Wildnickelgruppe angeschlossen haben.
An deiner Stelle würd ich trotzdem mal versuchen ob du es fangen kannst. In der Gruppe sind die Überlebungschancen zwar höher, aber doch nicht so hoch wie bei den richtigen Wildkaninchen.
Und wenn es gedeckt wird/deckt... Da muss es ja auch nicht unbedingt sein dass da Hauskaninchen bei den Wilden mitkreuzt.. :eusa_think:
-
-
Eingliederung Stubenhase in eine wilde Gruppe? Beitrag #3
Jo werde das dann mal versuchen.. Danke
Also ab in den Dschungel..
LG
-
-
Eingliederung Stubenhase in eine wilde Gruppe? Beitrag #4
... nimm Dein Schwert mit! ;o)
Viel Glück!
-
-
Eingliederung Stubenhase in eine wilde Gruppe? Beitrag #5
Und vergiss die Rüstung nicht.
Nee, nimm mal einen Transportbox mit

und das unsichtbarkeitsseerum nicht vergessen!
-
-
Eingliederung Stubenhase in eine wilde Gruppe? Beitrag #6
@Feivel
Hab sogar einen Säbel vom Sport Zuhause :mrgreen:
Könnte den ja mal zweckentfremden..
Seh schon, und dann steht die Polizei hinter mir, was ich denn hier, an dieser Stelle (da halten die öferts so zwielichtige Gestalen an) treibe.. nee nee
LG
-
-
Eingliederung Stubenhase in eine wilde Gruppe? Beitrag #7
lol, und wenn du denen dann sagst das du mal nach nem nini gucken willst nehmen sie dich sicher gleich mit :mrgreen:
-
-
Eingliederung Stubenhase in eine wilde Gruppe? Beitrag #8
Kaninchenjagd die Erste
Sooo
bin gestern wieder zu meiner Ma nach Moers gefahren und kam an der besagten Stelle wieder vorbei.
Bei der Hinfahrt war alles ninchenleer - aber bei der Rückfahrt!
Ich wieder auf den Parkplatz, nach vorn zur Straße gelaufen, da war es aber schon wieder verschwunden. Nach längerem Auf- und Ablaufen (die Autofahrer haben mich schon sehr seltsam angeschaut - zudem war dort noch Sperrmüll; na vielen Dank) bin ich dann wieder zurück zum Auto..
Tja, ich hatte doch etwas mehr Glück, denn auf dem Parkplatz "spielte" es dann mit den Wildkaninchen. Ich mich klein gemacht, Blick zu Boden und bin langsam etappenweise herangeschlichen.. bis 1 m ran kam ich, aber dann fuhr ein Auto mit Karacho auf den Platz und wups weg waren sie im Rosengebüsch.
Was ich nun aber sagen kann- es ist definitiv ein Zwerg und kein Wildnini. Ich glaub die Sort nennt man Grannen? Schwarzes Fell, beige Linien am Kragen und heller Bauch?
Mal sehen, ob ich es irgendwie geködert bekomme...
Das Problem mit dem "Gebiet" a bei der Autobahn: da sind Versorgungskanäle etc. die mit Gitterzäunen abgeschlossen sind..
LG
-
-
Eingliederung Stubenhase in eine wilde Gruppe? Beitrag #9
wenn du meinst das es mit sicherheit ein zwerg ist wurde das arme kerlchen sicher ausgesetzt oder ist irgendwo weg gelaufen
aber wenn es schon mit den wildninis spielt ist es wohl schon von der gruppe aufgenommen worden?
-
-
Eingliederung Stubenhase in eine wilde Gruppe? Beitrag #10
Ich werde das mal im Auge behalten.
Wäre es sonst nicht gut, es dort aus dem Verband, wenn er denn bestünde, wieder raus zu nehmen? Ich kenn mich da überhaupt net mit aus...
Würde dann auch als erstes beim TA vorbei. Mein Wicket Zuhause ist noch immer krank (war gestern um 2230h noch mit ihm beim TA), da ist mir das zu gefährlich das Schwarze, wenn es denn so wäre, mit Heim zu nehmen..
Ich habe die Gruppe beim "Anschleichen" bestimmt 20 min beobachten können, und da gab es keine Attacken oder so. Das Schwarze, ich nenn es nun einfach mal so, schlug Haken beschnupperte die anderen Kaninchen, alle mümmelten vom Haselnussstrauch dort..
??Schon recht mysteriös??
Ich denke es wurde ausgesetzt. In einer Ecke auf dem Parkplatz stand ein leeres Weidenkörbchen und in der unmittelbaren Umgebung ist nur ein Restaurant..
Soll ich sonst mal den Tierschutzverein anrufen?
LG
-
-
Eingliederung Stubenhase in eine wilde Gruppe? Beitrag #11
Nuja, besser wäre es den Kleinen zu fangen

Hauskaninchen unterscheiden sich ja mittlerweile schon etwas von den Wilden (und da nicht nur in der Farbe), sie sind mehr an den Menschen gewöhnt, teilweise haben sie nicht mal Angst vor natürlichen Fressfeinden, etc.
Also auch wenn es sich von den Andren viel abguckt ist die Überlebenschance doch etwas kleiner als bei den Wilden.
Und muss ja auch nicht sein dass ein Hauskanicnhen sich in eine Reihe Wilde einkreuzt und dann Mischbabys bei rauskommen
Also wenn du da nochmal vorbei kommst kannst du es ja wieder versuchen

Nimm Futter mit, die meisten "verwilderten" Hauskaninchen lassen sich trotzdem noch recht leicht anlocken. Vielleicht noch irgendwas zum "drüberwerfen" zum Fangen oder so? :eusa_think:
-
-
Eingliederung Stubenhase in eine wilde Gruppe? Beitrag #12
favole meinst du nicht das ein hausnini in einer wildnini gruppe überleben würde? :eusa_think:
haben hier bei uns auf dem friedhof einige hausninis/kreutzungen...
-
-
Eingliederung Stubenhase in eine wilde Gruppe? Beitrag #13
Es kann überleben, aber m.M.n. sind da die Chancen geringer als bei den Wilden

Und man weiß ja nicht was da alles in dem Hausnickel drin ist.. Dann vermehrt es sich mit den Wilden, hat aber vielleicht ne Mama die komplett weiß war so und vererbt das.. Dann haben die Babys ja kaum ne Chance...?
Muss ja auch nicht sein dass sich da alles mögliche bei den Wilden einkreuzt

-
-
Eingliederung Stubenhase in eine wilde Gruppe? Beitrag #14
ja das stimmt schon, das tut sicher alles nicht not, meinte jetzt auch nur vom prinziep her..

:mrgreen:
na dann ferushan, viel erfolg beim einfangen.. wird sicher nicht so leicht.. :?
-
-
Eingliederung Stubenhase in eine wilde Gruppe? Beitrag #15
Jop DAS glaub ich auch..
Überleg mir da eine Strategie mit meinem Männe...
LG
-
-
Eingliederung Stubenhase in eine wilde Gruppe? Beitrag #16
Also,wenn du meinst,das es vom Gesundheitlichen eine Chance hat,würde ich es einfach laufen lassen.
Uns ist mal ein weißes Kanninchen weggelaufen. Einige Jahre liefen dann bei uns viele weiße Kanninchen herum,also auch eine "Kreuzung". Es hat sich gut eigelebt,und ihre Kinder hatten auch das übliche Wildnini Verhalten. Man konnte sie oft von uns aus beobachten,besonders lustig war eine rasante Jagt mit den Jägern,die sie alle überlebt haben...
Auch ist neulich von meinen Nachbarn ein schwarzes Nini abgehauen,hat sich glaube ich auch gut eingelebt und drei schwarze und ein braunes Junges,...
Und so wie es sich anhört hat der kleine sich dort ganz gut eingelebt. Also könntest du es auch einfach lassen. Aber Favole hat ja auch wohl recht... :eusa_think:
Thema: