Hund allein lassen

Diskutiere Hund allein lassen im Hunde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, das Thema allein lassen eines Hundes wurde wahrscheinlich in dem Forum bereits oft angesprochen jedoch habe ich keine passenden Antworten...
  • Hund allein lassen Beitrag #1
J

Jenny2009

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das Thema allein lassen eines Hundes wurde wahrscheinlich in dem Forum bereits oft angesprochen jedoch habe ich keine passenden Antworten gefunden die auf meine Situation zugeschnitten sind, deshalb schreibe ich selbst einen Beitrag.

Ich besitze eine französische Bulldogge, er ist bald 5 Monate alt. Ich weiß dass es Welpen nicht allzu lange alleine bleiben sollten bzw. Eigentlich gar nicht, jedoch würde ich gern eure Meinungen zu meiner Situation hören:

Mein Arbeitstag beginnt morgens um 8 Uhr, d.h. Ich gehe um 07:30 Uhr mit meinem Hund Gassi, mein Freund verlässt gegen 9 Uhr das Haus. Er gibt unserem Hund einen Kong mit Leckereien und einen zusammengestellten Karton mit etwas Spielzeug. Ich habe einen Gassigeher beauftragt der um 11 Uhr mit ihm spazieren geht, mit spielen sind das ca. 45 Minuten bis 11:45 Uhr. Dann bin ich in meiner Mittagspause zu Hause von ca. 14:10-14:50 Uhr, gebe ihm fressen, gehe mit ihm spazieren und spiele mit ihm. Um 17:10 Uhr bin ich dann wieder zu Hause weil ich Feierabend habe. Danach gehe ich direkt mit ihm einen große Runde, gebe ihm sein Abendessen, übe mit ihm und spiele mit ihm ca. 2 Stunden. Danach wird gekuschelt. Ich habe eine Hundekamera und schaue regelmäßig wie es meinem Hund geht, am Anfang beschäftigt er sich mit seinen Spielsachen und isst Leckerlies aus seinem Kong und schläft dann die ganze Zeit. Mittwochs ist mein Freund zu Hause weil er da frei hat und samstags besuchen wir die Hundeschule und das Wochenende gehört sowieso dem Hund. :)
Findet ihr das zumutbar oder was könnt ihr mir raten ?

• Hund allein lassen Beitrag #2
Klingt doch gut ^^

Ihr kommt klar, der Hund kommt klar- läuft :)

• Hund allein lassen Beitrag #3
Okay das freut mich zu hören. Ich rede mir immer selbst ein schlechtes Gewissen ein und habe das Gefühl dass ich ein Tierquäler bin, wenn ich immer höre das andere den ganzen Tag zu Hause sind. Aber wir müssen leider beide arbeiten und ich versuche es wirklich so gut wie möglich unter einen Hut zu bekommen. Das einzige Problem was ich nur noch habe ist das mein Hund ein kleiner Beißer ist, in Hände, Füße. Er ist gerade auch mitten im Zahnwechsel, habt ihr Tipps? Immer wenn er einen flippigen Moment hat, sage ich aus, ignoriere ihn und verlasse den Raum bis er sich beruhigt hat, dann darf er wieder rein. Momentan gebe ich ihm oft Knochen weil ihn das beruhigt und er dann ein bisschen runterkommt, aber das ist ja auch keine Dauerlösung.

• Hund allein lassen Beitrag #4
Natürlich wäre es schön immer den Hund dabei zu haben, aber das geht halt nicht.

Wichtig ist, dass man das dann gut organisiert - und das machst du ja :)

Was das Beißen betrifft- kann man so machen, alternativ einfach sehr laut Quietschen und dann gucken, ob er aufhört.
Tut er das nicht dann das was du eh schon tust.
Welpen untereinander quietschen auch total laut und eigentlich ist das ein gutes Signal für "Ey, lass das! Sonst geh ich weg!".

Zahnwechsel tut auch einfach weh- du kannst den Kong zB mit Joghurt oä füllen und einfrieren.
Das kühlt dann das gereizte Zahnfleisch :)

• Hund allein lassen Beitrag #5
Hey

Ich persönlich finde 2 Stunden Abendprogramm etwas viel - erst recht für einen Junghund.
Abgesehen vom Signal, dass Hände, Füsse und Co. in seinem Maul nichts verloren haben, würde ich dort reduzieren oder zumindest zielgerichtet Ruhepausen einbauen, dass er nicht aufdreht, weil er durch zu viel Action gestresst ist.

• Hund allein lassen Beitrag #6
Das hatte ich irgendwie zu Spaziergang etc gerechnet, aber da kann ich Nienor nur zustimmen:

Hunde müssen Ruhe lernen und Hochpushen als Ersatz fürs Alleinbleiben wird irgendwann sehr anstrengend.

Welpen/Junghunde können locker 20 Stunden am Tag vor sich hin dösen/schlafen :)
Bzw müssen es sogar um sich zu entspannten Erwachsenen entwickeln zu können.

• Hund allein lassen Beitrag #7
Das klingt doch in Ordnung. der Hund ist nie wirklich lange allein und bekommt zwischendurch auch Beschäftigung. Finde ich okay so. Anders wäre es, wenn er wirklich täglich 4-5 Stunden und mehr alleine wäre, das wäre zu viel. Aber so ist es gut. Klar wäre es besser wenn er immer jemanden hätte, doch das ist halt nicht bei jedem machbar.

Thema:

Hund allein lassen

Hund allein lassen - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Oben