Kanninchen hat kahle Stellen

Diskutiere Kanninchen hat kahle Stellen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Zusammen, ich habe eine Frage. Und zwar leckt das männliche Kanninchen das weibliche an der Stirn das Fell weg. Also es ist wirklich...
  • Kanninchen hat kahle Stellen Beitrag #1
N

nicolefaeger

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage. Und zwar leckt das männliche Kanninchen das weibliche an der Stirn das Fell weg. Also es ist wirklich komplett weg (Bild). Wie kommt das? Warum? Wie kann kann ich das verhindern?

Zur Haltung: leben in einem doppelstöcken Stall und ich lasse sie Abends in der Wohnhng frei laufen. Im März/April möchte ich sie nach draußen in den Garten tun. Bekommen täglich gepressstes Heu, normales Heu, genug Wasser und alle zwei Tage Gemüse wie Gurke, Salat oder auch mal ein bisschen Apfel. Wöchentlich tue ich nach dem Stallreinigen so eine Kanbberstange rein.

Könnt ihr mir da Helfen?

LG
Nicole IMG_20200221_165041.jpg

• Kanninchen hat kahle Stellen Beitrag #2
Als erstes würde ich das als Liebesbeweis deuten.

Aber: Ein Doppelstockkäfig ist leider keineswegs ausreichend. Zwei Kaninchen brauchen mindestens 4 qm ebenerdig.
Am einfachsten geht das, wenn man schon einen Käfig hat, indem man ein Freigehege kauft und dieses um den Käfig stellt. Das solltest du auch jetzt noch machen, auch wenn sie in Außenhaltung sollen.

Wenn die beiden in Außenhaltung kommen, brauchen sie 6 qm ebenerdig.

Die Knabberstange bitte weglassen, sowas ist nicht geeignet.

Meine Häsin leckt ihren Partner am Rücken kahl.

• Kanninchen hat kahle Stellen Beitrag #3
Hallo Nicole und herzlich willkommen im Tierforum, 🐾

wenn du unsicher bist, fahre lieber mal zu einem Kaninchenkundigen Tierarzt und lass es abklären, ob eventuell doch ein Pilz oder ähnliches dahinter stecken könnte, denn so aus der Ferne kann man so etwas leider nicht sicher beurteilen.
Hab jedoch auch schon häufiger gelesen, dass manche Tiere dazu neigen, ihre Partner kahl zu putzen.

Zur deiner Haltung, schließ ich mich McCleods an.
Wann sollen die zwei denn in Außenhaltung ziehen und seit ihr schon mit dem Bau des Geheges dabei?

Alle zwei Tage frisches ist auch zu wenig, ebenso bei dem was du anbietest. Nur Mut, da kann man ruhig jeden Tag, nach langsamer eingewöhnung so einiges reichen, wie Dill, Petersilie, Chinakohl, Rosenkohl, Wirsing, Weißkohl, Kohlrabie samt Blätter und noch so einiges mehr, oder hattest du mit den beiden in der Vergangenheit schwierigkeiten damit?

Kennst du schon die Seite von kaninchenwiese.de?
Sie bietet auch viel Infos über die Haltung, aber auch wir hier helfen natürlich gerne weiter. 🙂

Liebe Grüße
Amber

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kanninchen hat kahle Stellen

Kanninchen hat kahle Stellen - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!): Hallo, mein männliches kastriertes Zwergkaninchen alter unbekannt ( vom Tierschutz), habe ihn seid ca. 4 Jahren hat gerötete Augen mit bisschen...
Winterfütterung bei Außenhaltung: Hy! Ich habe meine zwei Lieben ganzjährig im Außenstall und wollte fragen, ob wir etwas zufüttern sollten, damit sie genügend Energie haben. Sie...
Kahle Stellen im Gefieder: Hallo, ein Bekannter hat 5 Kanarien, die momentan sehr viele Federn verlieren. Für mich sieht es nicht wie eine normale Mauser aus, da die Vögel...
545.. kastrierte Kaninchenjungs Carlo und Sandro, 2 Jahre, AH od. IH suchen...: •Name: Carlo (Foto links) und Sandro (Foto rechts) •Geschlecht: beide männlich •Alter: geb. ca. Juni 2015 •Kastriert: beide am 11.05.2016...
Oben