Kastration Hündin. Extra Hautschicht getackert?

Diskutiere Kastration Hündin. Extra Hautschicht getackert? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, kennt das jemand das bei der Kastration der Hündin eine Hautschicht nochmal längs über die Wunde gezogen und getackert wird? Als Schutz...
  • Kastration Hündin. Extra Hautschicht getackert? Beitrag #1
M

Maddin123

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

kennt das jemand das bei der Kastration der Hündin eine Hautschicht nochmal längs über die Wunde gezogen und getackert wird? Als Schutz quasi. Und wenn die Klammern entfernt werden geht die Schicht wieder weg und darunter liegt die Schnittwunde.

Sieht bei meiner Hündin so aus.. hoffe ich..

• Kastration Hündin. Extra Hautschicht getackert? Beitrag #2
Hast du da evtl ein Bild davon?
Kann es mir gerade nicht so recht vorstellen 😮

• Kastration Hündin. Extra Hautschicht getackert? Beitrag #3
Habe so etwas schon von Kindern gehört, wenn sie nach einem Sturz nicht genäht, sondern mit einer Kunsthaut geklebt wurden . Habe es aber noch nie gesehen.

• Kastration Hündin. Extra Hautschicht getackert? Beitrag #4
  • Kastration Hündin. Extra Hautschicht getackert? Beitrag #5
Meine allerbesten Genesungswünsche 💌

• Kastration Hündin. Extra Hautschicht getackert? Beitrag #6
Eine zweite Hautschicht sehe ich nicht...sieht für mich eher aus wie die normale Haut der Bauchdecke, die etwas zusammengezogen wurde, damit man die Wunde schließen konnte.
Wann war denn die Kastration?

• Kastration Hündin. Extra Hautschicht getackert? Beitrag #7
Montag letzte Woche. 8 Tage jetzt.

Du meinst das muss oben zusammen wachsen? Tut's nicht :-0

• Kastration Hündin. Extra Hautschicht getackert? Beitrag #8
Die Wunde ist doch geschlossen, ist doch alles zu 🤔
Nur die eine Klammer scheint locker zu sein, links vom Bild.

Du musst doch sicherlich eh spätestens nächste Woche wieder zum Tierarzt, damit er die Klammern zieht, da kann er dir ja nochmal genau erklären, wie so eine Kastrations-Naht zustande kommt.

• Kastration Hündin. Extra Hautschicht getackert? Beitrag #9
Normalerweise kommen Fäden/Nadeln nach 10 Tagen raus, oder?
Hab bisher zumindest bei keiner OP länger Fäden o.ä. im Tier gehabt.

Davon abgesehen:

Es wird nicht nur die Haut genäht, sondern auch das darunter liegende Gewebe.
Die Haut kann man so vernähen mit einem sich selbst auflösenden Faden, dass das so "nach innen" gezogen aussieht.

Sieht aber für mich als Laien auch nicht besorgniserregend aus- und wenn du trotzdem nicht sicher bist pack' den Hund ein, fahr zum TA und lass dir im Zweifelsfalle erklären was er da genau wie gemacht hat.

• Kastration Hündin. Extra Hautschicht getackert? Beitrag #10
Normalerweise kommen Fäden/Nadeln nach 10 Tagen raus, oder?
Hab bisher zumindest bei keiner OP länger Fäden o.ä. im Tier gehabt.

Man sagt, so nach 10-14 Tagen. Wobei 10 Tage da wohl geläufiger sind. Denke, es kommt auch drauf an, wie das ganze aussieht.
Weiß nicht, ob mans mit dem Menschen vergleichen kann, aber als meine Hände operiert wurden, konnten in der rechten Hand, die Fäden nach 10 Tagen raus, bei der linken hatte man sie noch 12 Tage drin gelassen, weil sich die Naht etwas geöffnet hatte.

• Kastration Hündin. Extra Hautschicht getackert? Beitrag #11
Mh, wäre ja generell mal interessant, ob die Wundheilung unterschiedlich lange dauert...werde ich demnächst mal herausfinden :cool:

• Kastration Hündin. Extra Hautschicht getackert? Beitrag #12
  • Kastration Hündin. Extra Hautschicht getackert? Beitrag #13
Also allgemein dauert die Regenation der Haut bei jedem unterschiedlich lange- kennt man von Verletzungen und Co.

• Kastration Hündin. Extra Hautschicht getackert? Beitrag #14
Hallo Leute,

es war so wie ich vermutet habe. Nachdem ziehen der Klammern ist die Wulst aufgegangen und darunter ist eine saubere, gut verwachsene OP Naht.

Jetzt hat sie leider nachdem ziehen der Klammern kleine Beulen unter der Naht.
Gestern war es ein harter Knubbel, heute sind daraus 2 geworden.
Vermutlich nur Wundwasser oder Blut?
Kann mich da jemand beruhigen?

Grüße

Bitte nicht wieder schreiben geh doch zum Tierarzt das nützt keinem hier.. nie...

• Kastration Hündin. Extra Hautschicht getackert? Beitrag #15
Bitte nicht wieder schreiben geh doch zum Tierarzt das nützt keinem hier.. nie...

Und was sollen wir sonst machen? Die wenigsten dürften hier eine allsehende Kristallkugel haben. Im mildesten Fall sind es nur Schwellungen und sonst kann sich da Blut, Wasser, Eiter, etc ansammeln, deswegen ganz kluger Tipp: Geh zum Tierarzt und lass diesen drüber schauen

• Kastration Hündin. Extra Hautschicht getackert? Beitrag #16
Wie im Autoforum "geh zum Mechaniker"
Dann kann man's auch gleich lassen.

Der nächste TA ist 50km Schotterpiste weit weg und in meiner Erfahrung nach 0 kompetent.
Vielleicht gibt es hier im Forum ja jemand mit Fachwissen oder gleicher Erfahrung dann braucht er auch keine Kristallkugel ;)

• Kastration Hündin. Extra Hautschicht getackert? Beitrag #17
Also hier gibt es Fachwissen- es arbeiten welche beim TA ( ;) ), aber auch die können dein Tier nicht live sehen oder gar UNTERSUCHEN.

• Kastration Hündin. Extra Hautschicht getackert? Beitrag #18
Man kann sich aber natürlich auch Menschen anschließen, die gänzlich Ärzte meiden- bei denen gibts auch reine Internettipps.
Teilweise braucht es nicht mal das.
...

• Kastration Hündin. Extra Hautschicht getackert? Beitrag #19
Ich wechsle das Forum hiermit
Ciao

Thema:

Kastration Hündin. Extra Hautschicht getackert?

Kastration Hündin. Extra Hautschicht getackert? - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Kastration Hündin: Hallo, meine Hündin ist 1,5 Jahre alt und wurde vor 3 Tagen kastriert. Nur die Eierstöcke wurden entfernt. Sie bewegt sich seit der Kastration...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Oben