Erziehung von kleinen Goldhamstern

Diskutiere Erziehung von kleinen Goldhamstern im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen! Ich habe mir letzte woche Freitag einen kleinen neuen Hamster gekauft namens NONO :) es ist ein weibchen und noch sehr klein und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erziehung von kleinen Goldhamstern Beitrag #1
Nono

Nono

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich habe mir letzte woche Freitag einen kleinen neuen Hamster gekauft namens NONO :)
es ist ein weibchen und noch sehr klein und scheu!
Bis jetzt kommt er nur sehr sehr selten aus seinem häuschen raus! Nur zum trinken und nachts kommt er auch nicht wirklich raus!
Muss ich ihn noch was in Ruhe lassen ???? Und wie schaffe ich es das er was zutrauliger wird oder das er mavon alleine aus seinem nest kommt ich möchte ihn ja nicht wecken!
Bitte melden

• Erziehung von kleinen Goldhamstern Beitrag #2
Hallo =),

erstmal Glückwunsch zum neuen Hamsti ;).
Der Hamsti ist ja noch nichtmal eine Woche bei dir. Ich denke, du solltest nichts überstürtzen. Ich weiß ja wie es ist, wenn ein neues Tier im Haus ist: Man will es am liebsten gleich rausnehmen und beim Tollen beobachten. Aber die Tiere müssen sich eben erst an ihre neue Umgebung eingewöhnen.
Du könntest vielleicht anfangen, dem Hamsti das Futter mit der Hand zu geben. Irgendwann wird er dann sicher auf deine Hand klettern :D.
Dass er noch nicht so viel rumtollt liegt sicher auch daran, dass er sich noch eingewöhnen muss. Wie groß ist denn dein Käfig und wieviel Abwechslung hat dein Hamster da drin?

LG

• Erziehung von kleinen Goldhamstern Beitrag #3
hallo!
der Käfig müsste ca 100x60 groß sein! der hat ein Holzhaus ein graßnest ein laufrad und eine zweite ebene!
Mit dem futter auf der Hand werde ich mal versuchen aber da er sich ja garnicht mehr blicken lässt geht das nicht :(
Ich hatte schon mal einen Hamster aber den hatte ich aus dem tierheim und der war schon ausgewachsen das war natürlich was anderes der war von anfang an lebendig :) ja ich muss Geduld haben ... aber das ist sehr schwer ;) aber ich will ja das es ihm gut geht deswegen lasse ich ihm ja schon seine ruhe

• Erziehung von kleinen Goldhamstern Beitrag #4
Hallo,
der Käfig müsste 1m x 0.6m sein? Müsste klingt nicht gerade sicher ;). Miss lieber nochmal nach. Bei so einem Käfig verschätzt man sich schnell. Die Maße, die du genannt hast, sind die absoluten Mindestmaße, dass heitß, kleiner dürfte es nicht sein.
In deinen Käfig sollte auf jeden Fall noch eine Schale mit Chinchila-Sand. Dort wälrzt sich so ein Hamster ganz gerne mal drin rum und das hält das Fell sauber und geschmeidig. Auch ein paar Wurzeln, Korkröhren und Äste bieten viel Abwechslung und Klettermöglichkeiten.
In das Häuschen sollte auf jeden Fall unparfümiertes, unbedrucktes und nicht-recyceltes Toipapier für den Nestbau.
Was die Abwechslung betrifft, da kannst du deiner Fantasie freien lauf lassen. Schau dich doch mal im Inetnet um. Da findest du viele Ideen, die man ganz leicht selber basteln kann. Ein Beispielt wäre da ein "Toipapier-Igloo" ;). Einfach Luftballon aufblasen, mit Wasser angefeuchtete Toipapierstreifen drauflegen (mehrere Schichten), Trocknen lassen, Ballon zerplatzen, fertig.

LG

• Erziehung von kleinen Goldhamstern Beitrag #5
Danke für die guten ideen! ich werde mal meiner kreativität freien lauf lassen. also in sein hächen geht er garnicht mehr obwohl das ganz groß ist :( der sitzt immer nur ein seinem kleinen graßnest und rührt sich nicht! aber werde mal morgen mich über den käfig her machen und den was gemütlicher einrichten!
Woher bekomm ich denn diese wurzeln ?

• Erziehung von kleinen Goldhamstern Beitrag #6
ie groß ist das Laufrad??
benutzt du Hamsterwatte?
Lass deinen kleinen jetzt erstmal in ruhe.. so 1-2 Woche ggf auch Länger, die Umgebung is neu und die Geräusche auch da ist es kein Wunder das sie Angst hat.

• Erziehung von kleinen Goldhamstern Beitrag #7
das laufrad ist sehr groß! ist noch von meinem alten hamster und der war ziemlich groß! ist das zu groß dann für den kleinen ???
Um gottes willen ich benutzte doch keine hamsterwatte ich möchte ihn ja noch was behalten ne

• Erziehung von kleinen Goldhamstern Beitrag #8
Es geht nur darum das einige Leute die die Folgen kennen trozdem Hamsterwatte benutzen.
Mess dochmal bitte den Durchmesser aus...
Hab hier schon einiges erlebt was "groß" ist und dann trozdem vieeeellll zuklein.

• Erziehung von kleinen Goldhamstern Beitrag #9
also das hat nen durchmesser von 20cm ... ist das zu klein ??? weil ich kenn mich nicht so damit aus weil ich find jetzt persönlich das das nicht zu klein ist weil der ja noch so winzig ist :(

• Erziehung von kleinen Goldhamstern Beitrag #10
also das hat nen durchmesser von 20cm ... ist das zu klein ??? weil ich kenn mich nicht so damit aus weil ich find jetzt persönlich das das nicht zu klein ist weil der ja noch so winzig ist

Ja für einen Goldi is das deffinitv zuklein (für einen Zwerg meine ich aba auch)
Für einen Goldi ist d. 27cm besser noch 30cm angebracht.
Ansonsten verkrümmt sich der Hamster die Wirbelsäule.

• Erziehung von kleinen Goldhamstern Beitrag #11
oh gott ... ich hatte schon das größte geholt was es in dem laden gab! dann werd ich dem auch mal ein neues rad holen wenn der mal wieder aus seinem nest kommt :(
woher bekommt man denn so wurzeln zum abwetzten für den hamster ???

• Erziehung von kleinen Goldhamstern Beitrag #12
Als Laufrad würde ich das Wodent Wheel empfehlen..
die bekommt man auf und bei gibt es auch welche.
Ansonsten kann man die auch in Normalen Tierhandlungen kaufen.

Wie gesagt lass deinen Hamster die nächsten 1-2 Wochen komplett in Ruhe, und bitte auch auf keinen Fall wekcne oder sowas...

Edit:
Mach doch am besten ein paar Bilder und stell sie hier rein, dann können wir sofrt richtig verbesserungs vorschläge machen und sagen was unnötig ist und was nicht ;).

• Erziehung von kleinen Goldhamstern Beitrag #13
ok das mach ich morgen mal :)
Aber muss ich nicht auch mal den käfig sauber machen und gucken ob es dem gut geht ?

• Erziehung von kleinen Goldhamstern Beitrag #14
Du musst täglich Nestkontrolle machen, komplett reinigen sollte man den Käfig nur selten, man muss aber täglich die Klo ecke sauber machen.
Aber das Nest krontrollieren nur wenn dein hamster wach ist.

• Erziehung von kleinen Goldhamstern Beitrag #15
aber das ist ja mein problem er ist nie wach! er schläft wirklich den ganzen tag .... und ich hatte zur kontrolle letzte nacht dem was in sein laurad gelegt und das war unberührt!
Ich möchte ihn auch nicht wecken weiß ja das das nicht gut ist für ihn ... aber nur wenn er dann nie wach ist kann ich das nest auch nicht kontrollieren

• Erziehung von kleinen Goldhamstern Beitrag #16
Da Hamster sowieso Nachtaktiv sind, ist es klar das der Tagsüber nicht wach ist.

Du muss halkt einfach die ganze Zeit in dem Zimmer wo der Hamster steht das Licht ausmachen, da sis bei meinem so..
Dann kommt er ruckzuck wenns dunkel ist raus.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Nestkontrolle sollte man machen wenn der Hamster frischfutter bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erziehung von kleinen Goldhamstern Beitrag #17
Äähm ich will ja nicht den teufel an die wand malen, aber NOno lebt noch oder. Ich meine wenn der gar nicht raus kommt und das Fressi liegen bleibt.

• Erziehung von kleinen Goldhamstern Beitrag #18
Hallo,
schau mal hier:
Unter diesen Produkten findest du Korkröhren und auch das Wodent Wheel mit einem durchmesser von ca. 30cm. Das ist für deinen Nono genau richtig ;). Wurzeln kann man auch kaufen. Ich weiß grade nicht auf dem Kopf, wo genau. Google einfach mal ein bisschen rum, da wirst du bestimmt fündig.
Und wie schon gesagt: Ich würde mir an deiner Stelle keine zu großen Sorgen wegen deinem Hamster machen. Manche brauchen eben länger zu eingewöhnen, manche weniger lang. Aber das wird ganz bestimmt mit der Zeit.

Viel Glück

EDIT:
Aber er frisst schon sein Futter, oder? o_O ... also wenn nicht, dann würde ich mir wirklich Sorgen machen und ggf. zum TA gehen.

• Erziehung von kleinen Goldhamstern Beitrag #19
Also der hatte sich am ersten Tag schon ganz viel leckers aus seinem frisch futter raus gesucht und zwei tage danach auch noch ... kann ja sein das der das irgendwo bunkert weil man hört ihn auch ab und zu in seinem nest knabbern. und er lebt auch noch das war das erste was ich heute getestet hab :)
ich hab jetzt für diese nacht mal so sein essen so zu sagen makiert damit ich sehen kann ob er ist und bei seinem trinken auch nen strich gemacht um zu gucken ob er trinkt ... ich werde ihn diese nacht mal in meinem zimmer lassen und wenn er raus kommt hör ich das ja .... und dann kontrolliere ich mal das nest .... hatte die letzte nacht auch bis halb eins gewartet ob er raus kommt aber er kam nicht :( und mit licht ausmachen hilft auch nicht hatte den ganzen tag das zimmer dunkel ... könnte es auch an dem wetter liegen ???

• Erziehung von kleinen Goldhamstern Beitrag #20
mit dem Wetter ich weiß nciht meiner radelte ganz fröhlich..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erziehung von kleinen Goldhamstern

Erziehung von kleinen Goldhamstern - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Farbmaus wird "ausgeschlossen".: Hallo Ihr Lieben :) Ich habe ein Problem mit meinen 3 Farbmaus Weibchen. Sie sind jetzt etwa 6 Monate alt und ich habe sie Anfang März in einer...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben