Fledermausbabys- was nun?

Diskutiere Fledermausbabys- was nun? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ja, kaum registriert und schon die ersten Fragen :uups: Naja, aber in diesem Fall hab ich wirklich keine Ahnung was ich machen soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fledermausbabys- was nun? Beitrag #1
S

Schnuersenkel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ja, kaum registriert und schon die ersten Fragen :uups:
Naja, aber in diesem Fall hab ich wirklich keine Ahnung was ich machen soll.
Heute haben wir auf dem Dachboden ca. 9 Jungtiere gefunden. Die Fledermäuse sind unterschiedlich groß, das Größte ca. 5cm das kleinste gerade mal so groß wie ein 1-Euro-Stück!
Was nun?
Wir haben die Jungen erstmal eingesammelt und im Internet nachgeschaut.
Auf einer Seite stand, sie brauchen auf jeden fall wenigstens Wasser, was wir ihnen dann auch gegeben haben. Einige haben dann auch getrunken.
Unter dem Dach sind, soweit wir das sehen, noch 3 Jungtiere, die wir natürlich nicht einfach so rausholen wollen.
Die eingesammelten Jungtiere haben wir in einen gut einsehbaren karton getan und vor das geöffnete Dachbodenfenster gestellt obwohl ich glaube, dass die Mutter sie wohl erst gegen Abend finden wird.
Wie sollen wir nun am Besten vorgehen?
Beim tierarzt haben wir schon angerufen, dort ist aber leider keiner da...
Tierheim?
:eusa_think:

Wir wissen wirklich nicht weiter, außerdem hoffen wir, dass wir nichts falsch gemacht haben... wir haben die Jungen mit Handschuhen angefasst, also nicht, dass die Kleinen jetzt nach "Mensch" riechen...
Wie sollten wir nun am Besten vorgehen?
Vorallem, da die Jungen ja auch unter Tierschutz stehen...

Auf Antworten freut sich

Schnürsenkel

• Fledermausbabys- was nun? Beitrag #2
huhu

wo habt ihr sie denn gefunden? die lagen doch bestimmt nicht verstreut in der gegend oder?
also um konkrete antworten zu geben ob ihr was falsch gemacht habt müsste man erst den genauen standort der tiere wissen an dem ihr sie gefunden habt.

mfG
Jonas

• Fledermausbabys- was nun? Beitrag #3
ähm mal daran gedacht ob sie eventuel extra dort waren?eventuel kommt die mutter sie trotzdem noh füttern.Es giebt auch fledermausarten die nicht größer als ein paar cm werden.

• Fledermausbabys- was nun? Beitrag #4
Hallo

Ich hätte sie nicht weggenommen !
Sie hätten besser in der Nacht mal aufpassen sollen, ob die Jungen nicht doch noch gefüttert werden.
Ich denke Sie haben da einen Fehler gemacht.

Wenden Sie sich bei Fragen an:
[email protected]

Gehen Sie auf Nummer sicher und nehmen Sie den Kontakt auf !

Gruß TOM

• Fledermausbabys- was nun? Beitrag #5
wo habt ihr sie denn gefunden? die lagen doch bestimmt nicht verstreut in der gegend oder?

genau das ist es ja, sie lagen wirklich verstreut am Boden herum.

Den Tierarzt haben wir jedenfalls noch erreicht, er kam dann auch gleich vorbei. Da wir natürlich nicht unbedingt Ahnung von Fledermäusen haben, haben wir auch nicht gewusst, dass es sich nur um erwachsene Tiere handelt.
Warum sie allerdings am hellichten Tag am Boden herumlagen kann sich auch der Tierarzt nicht erklären.
Den Fledermäusen jedenfalls geht es gut.
Vielen Dank für die Antworten, obwohl ich denke, dass "Sie hätten lieber dies und jenes machen sollen"-antworten um Nachhinein fehl am Platz sind.

• Fledermausbabys- was nun? Beitrag #6
Wenn das alles erwachsene Tiere waren, warum waren sie dann unterschiedlich groß?

• Fledermausbabys- was nun? Beitrag #7
Vielen Dank für die Antworten, obwohl ich denke, dass "Sie hätten lieber dies und jenes machen sollen"-antworten um Nachhinein fehl am Platz sind.

War ja sicher nicht böse gemeint.
Sie wollten doch Hilfe und ich schrieb 1 Tag später meine Meinung dazu.
Sie hätten die Tiere ja auch gleich wieder zurücklegen und meinen Rat befolgen können.
Hätten Sie diese erste Nacht abgewartet und die Tiere beobachtet, wie ich ja meinte, wäre Ihnen sicher aufgefallen das die Tiere ausgeflogen wären wenn sie ja ausgewachsen waren. Auch lesen das ja viele andere hier und das die nicht den gleichen Fehler machen und sofort alles "entführen/mitnehmen" schrieb ich das ;)
"Ich hätte sie nicht weggenommen !
Sie hätten besser in der Nacht mal aufpassen sollen, ob die Jungen nicht doch noch gefüttert werden."

Gruß TOM

• Fledermausbabys- was nun? Beitrag #8
Hallo!
Bei euch gibt´s doch bestimmt ne Wildtierauffangstation oder nen Zoo. Würde die Kleinen schnell dort hinbringen und versorgen lassen. Viele Arten stehen unter Naturschutz!
LG Chayenne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fledermausbabys- was nun?

Fledermausbabys- was nun? - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...

Neueste Beiträge

Oben