Eine Wolfsspinne im Haus?

Diskutiere Eine Wolfsspinne im Haus? im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Diese mit 2 cm Körperlänge recht große und schöne Spinne (s. Fotos) lebte bis heute in unserem Schuhregal im Flur. Jetzt musste sie erstmal in...
  • Eine Wolfsspinne im Haus? Beitrag #1
D

Der Hanseat

Punkte Reaktionen
0
Diese mit 2 cm Körperlänge recht große und schöne Spinne (s. Fotos) lebte bis heute in unserem Schuhregal im Flur. Jetzt musste sie erstmal in eine Becherlupe umziehen.

Sie baut kein Fangnetz. Wenn ich sie zum Fotografieren in die Sonne bringe, wird sie unruhig. Ansonsten bleibt sie cool, putzt ihre Beine (s. Foto) und wartet.

Mit Hilfe von Stresemann, Exkursionsfauna, Bd. 1 und Dick Jones' "Kosmos-Spinnenführer" bin ich bis Wolfsspinnen, Lycosidae, Gattung Tarentula gekommen - aber vollkommen unsicher.

Ist das soweit korrekt? Welche Art könnte es genau sein? - Danke schön vorab!

Anhänge

• 200411-Spinne_8-klein.JPG
    200411-Spinne_8-klein.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 7
  • 200411-Spinne_9-klein.JPG
    200411-Spinne_9-klein.JPG
    506,5 KB · Aufrufe: 7
  • Eine Wolfsspinne im Haus? Beitrag #2
Ich bin mal auf Google gegangen und nachdem was du schreibst, (und dem Bild) ist es wohl eine Wolfsspinne!

• Eine Wolfsspinne im Haus? Beitrag #3
Danke, Möhre3,

vermutlich ist "Google" da etwas zu unspezifisch. Selbstverständlich habe ich, bevor ich hier meine Frage stellte, in Büchern (Stresemann und Jones) nachgeschaut und versucht, Informationen im Netz zu finden.

In einem anderen Forum () gab mir jemand den Tipp zu einer im Deutschen noch namenlosen , die sich seit 15 Jahren nach Norden ausbreitet. Die konnte ich in meinen alten Büchern aus den 80er-Jahren nicht finden. Doch die Beschreibung passt.

Ich bin mal auf Google gegangen und nachdem was du schreibst, (und dem Bild) ist es wohl eine Wolfsspinne!

Danke nochmal!

• Eine Wolfsspinne im Haus? Beitrag #4
Das ist Zoropsis spinimana und keine Wolfspinne.
ist eine ausführliche Beschreibung.

• Eine Wolfsspinne im Haus? Beitrag #5
Das ist Zoropsis spinimana und keine Wolfspinne.
ist eine ausführliche Beschreibung.
Korrekt. Vielen Dank, kumal! Habe ich auch schon einer anderen Antwortenden geschrieben (s.o., 08:45 h).
Viele Grüße, Hanseat

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eine Wolfsspinne im Haus?

Oben